Folgendes Beispiel: Ich habe bei einem Auto mit einem Kaufpreis von 45.000€ die Umsatzsteuer als Vorsteuer geltend gemacht. Nach 4 Jahren beträgt die Schlussrate 18.000€. Wie verhält sich der Fall umsatzsteuerrechtlich?
Wie hoch sind meine Monatsraten bei 5,99%? Danke!
Leider nicht mein Fachgebiet, ich berate bei Fragen zu den Themen Steueroptimierung offshore und Geldanlage
Sorry, das sind zu wenig Fakten, um eine korrekte Antwort geben zu können. Leasing? Kauf mit Finanzierung? 100%ig betriebliche Nutzung? Usw.
Gruss Barbara
Es handelt sich um eine Finanzierung. 100% betriebliche Nutzung.
Netto Betrag von 45.000€ = 37.815,13€
Mit folgender Formel errechne ich die Annuität
R= Wert* 0,0599*1,0599^4 / (1,0599^4-1)
Nun ist die Schlussrate, die ich nicht zahlen will 17.984€(inkl Mwst.)
Welchen Wert muss ich nun in die Formel einsetzen?
37815,13 - 17984 (oder 17984 ohne Mwst? = 15112.60)
Ich muss am Ende genau wissen, wieviel € mir diese Investition kostet! (Mwst Erstattung+ 48 mal Rate- Restwert, allerdings kenne ich die steuerliche Behandlung der Schlussrate nicht!
Beste Dank im Voraus!
Hallo und guten Morgen Umsatzsteuer,
sorry, aber ebi deiner Anfrage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich hoffe, du findest bei den zahlreichen anderen Mitgliedern in diesem Forum aber eine befriedigende Lösung für deine Frage!
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
huepe
Hallo,
das Fahrzeug muss 5 Jahre im Betrieb sein, damit 100% der Vorsteuer abzugsfähig ist. Das sind genau 60 Monate. Wird das Auto vor Ablauf dieser 60 Monate dem Betrieb entnommen, muss anteilig die damals erstattete Vorsteuer an das FA zurück bezahlt werden.
Die Investitionsrechnung ist für die umsatzsteuerliche Behandlung nicht notwendig.
Schlussrate und Vorsteuerberichtigung sind unabhängig voneinander zu betrachten. Ihre Investitionsfrage stellen Sie besser einem „Banker“, ich bin ziemlich steuerlastig orrientiert.
Ich hoffe, ein Teil Ihrer Fragen ist beantwortet.
Gruss Barbara
Diese Frage kann ich leider nicht mit Sicherheit beantworten. Sorry.
Hallo,
der Anteil der Umsatzsteuer aus der Schlussrate wird zu Deinen Lasten dagegen gerechnet, wenn Du das Fahrzeug nicht erwirbst am Ende der Laufzeit. Was auch logisch ist, denn Du hast ja die Umsatzsteuer aus den kompletten 45.000 Euro geltend gemacht und, wenn Du das Auto am Ende nicht erwirbst, für 18.000 Euro wieder „verkauft“.
Die Ratenhöhe dürfte allerdings für Dich kein Problem sein zu berechnen, dies kannst Du im Netz mit einem Kreditrechner selbst erledigen.
Dies kann ich leider nicht beantworten.
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Haben Sie den Wagen geleast oder finanziert?
Beim Leasing können Sie die in den Raten enthaltene Umsatzsteuer absetzen, bei der Finanzierung die aus dem Kaufpreis. Den Privat-Anteil müssen Sie in beiden Fällen versteuern.
Welche Monatsraten wollen Sie berechnen?
Bei einer Laufzeit von 4 Jahren und 5,99% Zins beträgt die Monatsrate 1.056,63 €. Die gesamten Zinsen 5.717,70 €.
Bei einer Schlussrate von 18.000 beträgt die monatliche Rate 619,30 €.
Es handelt sich um eine Finanzierung. 100% betriebliche Nutzung.
Netto Betrag von 45.000€ = 37.815,13€
Mit folgender Formel errechne ich die Annuität
R= Wert* 0,0599*1,0599^4 / (1,0599^4-1)
Nun ist die Schlussrate, die ich nicht zahlen will 17.984€(inkl Mwst.)
Welchen Wert muss ich nun in die Formel einsetzen?
37815,13 - 17984 (oder 17984 ohne Mwst? = 15112.60)
Ich muss am Ende genau wissen, wieviel € mir diese Investition kostet! (Mwst Erstattung+ 48 mal Rate- Restwert, allerdings kenne ich die steuerliche Behandlung der Schlussrate nicht!
Beste Dank im Voraus! … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
Hallo,
Sorry ,da kann ich im Moment nicht weiter helfen,
Gruß
Wollen Sie das Auto anschlußfinanzieren? bleibt es im Geschäft?
sorry, aber ich verstehe die Frage nicht
Was hat die Schlussrate mit der MWSt zu tun?
Folgendes Beispiel: Ich habe bei einem Auto mit einem
Kaufpreis von 45.000€ die Umsatzsteuer als Vorsteuer geltend
gemacht. Nach 4 Jahren beträgt die Schlussrate 18.000€. Wie
verhält sich der Fall umsatzsteuerrechtlich?
Wie hoch sind meine Monatsraten bei 5,99%? Danke!