Hallo,
warum brauchen Flachbildfernsehgeräte so lange, bis nach dem Umschalten der nächste Sender ‚da‘ ist? Die Umschaltzeit dauert zw. 3-6 Sekunden, ich finde das ist ziemlich viel Zeit.
Ist davon auszugehen, dass die Hersteller dieses Problem baldmöglichst in den Griff bekommen?
Da ich öfter nachts (also bei absoluter Dunkelheit) den Fernseher anschalte, ist es für die Augen sehr anstrengend, z.B. beim Zappen diese Umschalt-Sekunden hinnehmen zu müssen.
Ist das bei allen LCD und Plasma so, oder gibt es Geräte, die so schnell schalten wie die gute alte Röhre?
Danke und Gruß
Marlene
Hallo,
Ist das bei allen LCD und Plasma so, oder gibt es Geräte, die
so schnell schalten wie die gute alte Röhre?
Danke und Gruß
Marlene
Hi
die "gute alte Röhre " konnte das nur , wenn das Chassis keine digitale Signalverarbeitung hatte , also ein 50 Hz Gerät war.
sowie digitaltechnik ins spiel kommt , gab es das Problem und wird es auch noch eine zeitlang geben.
da ist es fast unerheblich ob das Bild auf einer Bildröhre gezeigt wird oder auf einem Flat .
Toni
Hallo,
warum brauchen Flachbildfernsehgeräte so lange, bis nach dem
Umschalten der nächste Sender ‚da‘ ist? …
Hallo,
das hat mit LCD oder nicht garnichts zu tun, sondern mit der digitalen Bildübermittlung, der Prozessor im Receiver braucht solange, bis er den Datenstrom vom neuen Sender entschlüsselt hat. Alte analoge Systeme müssen allerdings auch erst wieder synchronisieren, aber das geht schneller. Bei sehr schwachen Prozessoren kann das unangenehm lange dauern, aber grundsätzlich ist das kein so schwerwiegendes Problem, dass man Superrechner einsetzen müsste, damit man die Umschaltung nicht mehr bemerkt.
Die Frage wäre schon mal, ob du 100 Euro mehr ausgeben würdest, wenn die Umschaltzeit wesentlich geringer wäre. Im Prinzip kannst du dir ja einen „schnellen“ Receiver aussuchen, aber in den technischen Daten sind da meistens keine vergleichbaren Werte drin, das ginge nur mit Ausprobieren.
Gruss Reinhard
Die Frage wäre schon mal, ob du 100 Euro mehr ausgeben
würdest, wenn die Umschaltzeit wesentlich geringer wäre. Im
Prinzip kannst du dir ja einen „schnellen“ Receiver aussuchen,
aber in den technischen Daten sind da meistens keine
vergleichbaren Werte drin, das ginge nur mit Ausprobieren.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
genau das war auch mein erster Gedanke. Ich habe von Kathrein einen Receiver - der schaltet sofort um.
MFG
Pluto
Hallo Reinhard,
das hat mit LCD oder nicht garnichts zu tun, sondern mit der
digitalen Bildübermittlung, der Prozessor im Receiver braucht
solange, bis er den Datenstrom vom neuen Sender entschlüsselt
hat.
Mein aktueller LCD von Sharp hat einen Receiver eingebaut, es ist ein sehr hochwertiger (sprich: teurer) Fernseher, wo man doch eigentlich davon ausgehen dürfte, dass auch der Reciever schnell ist?!? Bei dem habe ich die Umschaltzeit gestoppt: zw. 3-6 Sekunden 
Die Frage wäre schon mal, ob du 100 Euro mehr ausgeben
würdest, wenn die Umschaltzeit wesentlich geringer wäre. Im
Prinzip kannst du dir ja einen „schnellen“ Receiver aussuchen,
ich würde sogar noch mehr ausgeben…
Aber wie ist das nun, wenn der Kartensteckplatz und der Receiver eingebaut sind? Dann hat man wohl keine Chance auf schnellere Umschaltzeit?
Mein eigentliches Problem ist aber, daß mir das Zweitgerät im Schlafzimmer (Röhre, Löwe, implodiert) kaputtgegangen ist, deshalb brauche ich Ersatz. Es kommt mir überhaupt nicht auf ‚exklusiv‘ an, sondern wirklich nur auf Minimalfunktion mit schneller Umschaltzeit.
Ist also der geeignete Ersatz ein Flacher mit externem Receiver, wie von Pluto vorgeschlagen z.B. von Kathrein? Und damit wäre das Problem behoben, weil es halt nur auf den Receiver ankommt? Habe ich das so richtig verstanden?
Viele Grüße
Marlene
Hallo Toni,
die "gute alte Röhre " konnte das nur , wenn das Chassis keine
digitale Signalverarbeitung hatte , also ein 50 Hz Gerät war.
das kaputt gegangene Röhrenteil (Löwe) hatte 100 Hz und keine Umschaltprobleme. An den Hertz liegt es also nicht? Sondern am analogen bzw. digitalem Empfang?
Viele Grüße
Marlene