wir haben vor ein Haus zu kaufen und sind uns über die Finanzierung nicht ganz klar. Mal angenommen, es muss ein Darlehen über 200000 Euro aufgenommen werden. Bei dem heute gültigen Zinsatz bei einer Zinsbindung von 15 Jahren und einer Tilgung von 1% jährlich wären nach Ablauf noch fast 160000 Euro zu finanzieren. Nun kann man diesen Betrag begleichen oder umfinanzieren. Wer hat schon 160 TEuro? Also neue Finanzierung, bei der nach Ablauf (z. B. auch 15 Jahre) noch 126000 Schulden bleiben? So wird man doch bis ans Lebensende zahlen und ist immer noch nicht fertig? Klärt mich bitte auf, ich krieg da echt Albträume…
Hallo,du musst nach Ablauf der Zinsbindung die „neue“ Tilgung vom Ursprünglichen Betrag rechnen, also 1% von 200 TEUR zzgl. ersparter Zinsen.
Die eigentliche Tilgung wird dabei immer höher (vom Restkapital gerechnet.)
Bei den derzeitigen Zinsen musst du allerdings mit einer Gesamtlaufzeit von >30 Jahren rechnen, wobei man überlegen sollte, ob nicht von vorherein eine höhere Tilgung gewählt wird.
Das hätte auch den Vorteil, dass bei Ablauf der Zinsbindung für den neuen Vertrag der „Sprung“ nicht so extrem ist, falls die Zinsen gestiegen sein sollten.
Also mal grob: jetzt 4% Zinsen + 2% Tilgung = 6% Gesamtbelastung
in 15 Jahren: 5% Zinsen + 1% Tilgung = 6% Gesamtbelastung
Immer vom Ursprung gerechnet
Gruß
HaWeThie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ajlav
–> wähle die Tilgung höher. Dann dauert die vollständige Tilgung z.B nur 15 Jahre. Die Annuität (also die monatliche Rate aus Zins und Tilgungsanteil) muß für Dich/Euer Budget tragbar bleiben.
Wenn du z.B. eine kurze Zinsbindung wählst (z.B 5 Jahre) ist der Zinssatz auch niedrigen, und die Tilgung kann höher ausfallen.
–> Alle Banken machen nach Ablauf der Zinsbindung, also z.B. nach 5 Jahren, Angebote zur Verlängerung des Darlehens.
–> Das geht schon. Andere schaffen das auch.
–> Benutze eine Excel Tabelle.
Dann kannst Du sehen, wie sich das alles verhält, und wie der Tilgungsverlauf ist.
Grüße B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
genau, warum die Leute nicht mit 15% tilgen, ist mir auch ein Rätsel. Dann wäre man schließlich schon in knapp sieben Jahren mit der Finanzierung durch.
genau, warum die Leute nicht mit 15% tilgen, ist mir auch ein
Rätsel. Dann wäre man schließlich schon in knapp sieben Jahren
mit der Finanzierung durch.
Stimmt, 15% tilgen, Essen, Trinken und Bekleidung ist ja Nebensache… Nach 7 Jahren dürfte man so abgemagert sein, dass man vielleicht am Friedhofsplatz sparen könnte…
Das hört sich echt fürchterlich an.
Noch 160000 Euro nach 15 Jahren.
Man stelle sich vor die Zinsen seien
dann auf 10%. (Nichs ungewöhlichen während der letzen 15-20 Jahre).
Dann hat man allein 16000 Euro = 1333 Euro Zinsen am Hals im Monat.
Das bricht einem das Genick.
Es gilt nur eins, sparen,sparen,sparen und tilgen.
Aber halt, es gibt ja noch Gehaltssteigerung,
wenn man nun glaubt, dass man für sich persönlich 5%
Einkommensteigerung pro Jahr hat, dann ist sind
das nach heutigem Verständnis 677 Euro pro Monat,
sind die Zinsen in 15 Jahren eher noch so 5%,
dann sind das vielleicht 400 Euro, das sitz man locker ab,
die eine oder andere Erbschaft könnte ja auch noch anfallen,
allerdings ist uach das stille Sparbuch des Fiskus (erbschaftssteuer)
Es hängt von der persönlichen Persektive ab,
leider haben zunehmend weniger Menschen eine solche,
eben weil viele Häuslebauer sparen,sparen,sparen
für die Zeit nach dem Ablauf der Zinsbindung und auch für die Pflege im Alter, anstatt mit Konsum die Konjunktur zu beleben.
Das hört sich echt fürchterlich an.
Noch 160000 Euro nach 15 Jahren.
Man stelle sich vor die Zinsen seien
dann auf 10%. (Nichs ungewöhlichen während der letzen 15-20
Jahre).
Dann hat man allein 16000 Euro = 1333 Euro Zinsen am Hals im
Monat.
Das bricht einem das Genick.
Es gilt nur eins, sparen,sparen,sparen und tilgen.
Danke an alle, wir haben uns jetzt entschieden und liegen damit (glaube ich) gar nicht schlecht. 2% Tilgung und 5% mögl. Sondertilgung. Dann können wir erst mal sehen, wie wir mit dem Geld klarkommen und wenn am Ende des Jahres was übrig bleibt, dann tilgen. In den ersten Jahren ist es vielleicht schwer, da neue Möbel, Garage usw. hinzukommen werden. Irgendwann ist auch wieder ein neues Auto fällig, deswegen möchte ich nicht an eine hohe Muss-Tilgung gebunden sein.