Gemeinsames Konto?!

Hallo.

Ich habe folgende Frage. Wir gründen eine WG und wollen nun auch ein gemeinsames Konto eröffnen. Eines wo wir quasi nur einzahlen und die ganzen Behörden (Hausverwaltung, Telefongesellschaft, Strom, etc. …) dabb abbuchen.

Was für eine Art Konto ist da das beste?!

Dank im Voraus.

MfG, Kighzen

Hallo !

Also ich würd sagen, ein ganz normales Giro-Gemeinschaftskonto, und falls es mehr wie 2 Bewohner gibt, kann man ja noch den einen oder anderen bevollmächtigen…

Ein Girokonto ist dafür schon gut geeignet.
Bei der Eröffnung sollten allerdings schon alle WG-Bewohner mit dabei sein, sonst stellt sich der Bankangestellte denk ich mal quer.
Das Konto wird dann auf alle Eröffnet.
D.h. im Endeffekt können auch alle darüber verfügen.
Theoretisch könntest du auch -wie bei einem Kegelclub- ein Treuhandkonto für alle eröffnen, zu dem du dann die Verfügungsbefugnis hast.
Evtl Bevollmächtigte natürlcih auch.

Gruß
Thorsten

Hallo,

ergänzend zu den anderen Postings :

So ein Gemeinschaftskonto mit zwei oder mehr Inhabern trägt immer das Risiko, dass entweder einer mit dem Geld abhaut und/oder ein anderer auf den Schulden sitzenbleibt.

Wenn das Konto dem Zahlungsverkehr dienen soll, macht nur eine Einzelvertretung („Oder-Konto“, jeder darf verfügen) Sinn. Dies kann natürlich auch missbräuchlich ausgenutzt werden. Die Bank kann nicht prüfen, ob derjenige im Sinne der WG handelt.
Das Risiko ist auch, dass alle Inhaber gesamtschuldnerisch für eventuelle Sollsalden haften. Gesamtschuldnerisch heisst, dass die Bank alle Inhaber für die gesamte Rückzahlung in Anspruch nehmen kann, unabhängig davon, ob sie damit den Richtigen oder den Falschen trifft.

Gruss Hans-Jürgen
***

Ich vermute mal, dass die Bank sicher auch nur einem reinen Guthabenkonto zustimmen wird. Meiner Meinung nach ist dies für alle Beteiligten auch die sicherste Sache.