Umschulung

hi, ich hab schon mal was über meinen ufall und meine momentane beruflich situation in einem anderen thread, auf dem brett „bildung und ausbildung“ geschrieben und hier nur den anfang kopiert, also bitte ganz lesen, ist nicht der selbe text!!!

ich hab 1997 eine lehre zum schreiner gemacht, da ich mir bei einem motorradunfall 1998 das sprunggelenk gebrochen habe, bin ich nach erfolgreichem bestehen der lehre, in die fabrik gewechselt und bin stapler gefahren, weil ich durch den unfall immer wieder starke schmerzen z.B. beim tragen schwerer möbel usw. hatte, dann wurde ich intern versetzt, weil den transport jetzt eine fremdfirma erledigt!
in dieser fabrik arbeite ich nun seit 6 jahren, da ich aber extreme schlafstörungen durch das schichtarbeiten (vollkonti) habe und auch durch eine interne versetzung wieder 8 stunden am stück stehen muss, möchte ich nun eine reha-umschulung beantragen! (interne versetzung ist nicht mehr möglich, hab ich schon versucht)
ich hab mich die letzten drei monate nach einem geeigneten beruf, der zu mir und meinen interessen paßt, umgesehen und bin auf mediengestalter für digital und printmedien gestoßen! (ich weiß es gibt momentan genug mediengestalter, aber da ich nicht ortsgebunden bin, würde ich für meinen „traumjob“ auch umziehen! und wer arbeit will, findet auch welche!)
so nun zu meinem Problem:
War heute im Krankenhaus und wollte mir ein ärztliches gutachten holen, wurde dann geröngt und mir wurde vom arzt nur gesagt, er kann nur sagen dass alles sehr gut verheilt ist und er mir kein attest ausstellen würde! sagt mal, wo sind wir?? glaubt der „halbgott in weiß“ auf einem röngtenbild zu sehen, ob ich schmerzen habe oder nicht?!?
er hat mich ja nicht mal richtig angesehen, bzw. kaum mit mir geprochen, hat das röngten der arzthelferin überlassen und sagte mir nur auf dem flur, dass er mir nichts schreibt!
ich bin echt fassungslos! da ich nun kein attest bekommen habe, werde ich auch keine umschulung bekommen, toll!
wer kann mir sagen, was ich machen kann um die umschulung doch finanziert zu bekommen?

MFG Marco

hi,

War heute im Krankenhaus und wollte mir ein ärztliches
gutachten holen, wurde dann geröngt und mir wurde vom arzt nur
gesagt, er kann nur sagen dass alles sehr gut verheilt ist und
er mir kein attest ausstellen würde! sagt mal, wo sind wir??
glaubt der „halbgott in weiß“ auf einem röngtenbild zu sehen,
ob ich schmerzen habe oder nicht?!?

Nö, das sieht er nicht auf einem Rö-Bild. Was sollte er denn deiner Meinung nach bestätigen? Schmerzen, die weder sicht- noch messbar sind?

er hat mich ja nicht mal richtig angesehen, bzw. kaum mit mir
geprochen,

Hatte er irgendwelche Unterlagen von dir?

hat das röngten der arzthelferin überlassen

Also das ist völlig normal. Da gibts nichts fassungsloses dran.

und
sagte mir nur auf dem flur, dass er mir nichts schreibt!

Nun ja, vielleicht macht der Ton die Musik, aber den bemängelst du gar nicht. Hätte er dich für diese ent-täuschende Nachricht extra nochmal ins Sprechzimmer bitten sollen? Was hast du denn bitte konkret erwartet und was hat er konkret gemacht? So ganz kommt das aus deiner Kurzschilderung nicht raus.

da ich nun kein attest bekommen
habe, werde ich auch keine umschulung bekommen, toll!

Was genau hat denn der Arzt gesagt? „Ich schreibe Ihnen kein Attest.“? „Was soll ich da schreiben? Ihr Fuß ist soweit ich das beurteilen kann, gut verheilt.“?

wer kann mir sagen, was ich machen kann um die umschulung doch
finanziert zu bekommen?

Von wem kam denn überhaupt der Auftrag zu dem Gutachten? Irgendein Amt? Von dir?

Ich versteh bis jetzt noch nicht so richtig, was dich genau an der Sache so dermaßen aufregt.

MfG

hallo xolophos, erstmal danke für deine antwort!

ich glaube du hast dir meinen text nicht richtig durchgelesen, sonst würden sich einige fragen, bzw. einige mir nicht nachvollziehbare kommentare erürbrigen!

Nö, das sieht er nicht auf einem Rö-Bild. Was sollte er denn
deiner Meinung nach bestätigen? Schmerzen, die weder sicht-
noch messbar sind?

ja er soll meiner meinung nach bestätigen, dass ich keine acht stunden mehr im stehen arbeiten kann, das war auch der grund, warum ich meinen gelernten beruf als schreiner leider aufgegeben habe und ich in die fabrik gegangen bin! wie ich schon geschrieben habe oder nicht? es muss jedem menschen klar sein, auch solchen die nicht ärzte sind, dass sich eine fraktur immer wieder bemerkbar machen wird, wenn man sein geld durch stehende, körperliche arbeit verdient!

er hat mich ja nicht mal richtig angesehen, bzw. kaum mit mir
geprochen,

hat er auch nicht, ich musste werde socken noch schuhe ausziehen, er sagte nur, ich soll das gelenk nach vorn und zurück bewegen! soviel zu seinen mühen oder seiner fachlichen kompetenz… vielleicht ist er ja auch hellseher, wer weiß!

Hatte er irgendwelche Unterlagen von dir?

ja sie wären bestimmt vor ort gewesen, weil ich in diesem krankenhaus operiert wurde! aber der damals behandelde arzt ist leider nicht mehr da! (hat sich selbständig gemacht) aber ich habe nichts gesehen, dass er meine akten ausgegraben hätte, vielleicht hat er ja auch keine lust!

hat das röngten der arzthelferin überlassen

das ist mir auch klar, wollte damit nur darauf hinaus, dass ich zehnmal mehr zeit bei der arzthelferin verbracht habe als beim arzt, obwohl das röngten ne sache von ca. drei minuten war! deswegen bin ich fassungslos!

sagte mir nur auf dem flur, dass er mir nichts schreibt!

ich musste nach dem röngten noch etwas im wartezimmer warten, dann wurde ich von dem lieben herrn doktor persönlich aufgerufen! wahnsinn, ich hoffe er hat sich dabei nicht überanstrengt! dann dachte ich mir wir gehen in sein behandlungszimmer und er fragt überhaupt mal wo es eigentlich zwickt oder wann oder so, aber nein! weit gefehlt er sagte nur, alles ist wunderbar verheilt! ich könne gehen, alles ok!
warum fragt der typ nicht mal wann und unter welchen umständen es mich schmerzt oder so? das wäre ja eigentlich seine pflicht oder irre ich mich da?

Nun ja, vielleicht macht der Ton die Musik, aber den
bemängelst du gar nicht.

was soll ich bemängeln? er hat ja kaum was gesprochen! und wenn du mit „der ton macht die musik“ mich meinst, dann kann ich dir nur sagen, dass mein verhalten und mein ton absolut korrekt war, weil ich eigentlich immer freundlich und zurückhaltent bin!

Hätte er dich für diese
ent-täuschende Nachricht extra nochmal ins Sprechzimmer bitten
sollen?

also ich finde das es zu den pflichten eines jeden arztes gehört seine patienten über die ergebnisse einer unteruchung ordentlich aufzuklären und nicht einfach im vorbeigehen auf dem flur sagen alles ok, tschüß! das setzt normalerweise schon allein der anstand vorraus! auch wenn der typ ca. 55 ist und ich 24 soviel anstand erwarte ich einfach!

Was hast du denn bitte konkret erwartet und was hat er

konkret gemacht?

eine ordentlich funktionprüfung des sprungelenks und dass er rausfindet woher die schmerzen nach ca. 5 stunden stehen kommen, bzw. das er mir ein attest ausstellt und nicht den fuß nur zwei sekunden mit socken und schuhen ansehen und gesagt bekommen alles ok!
er hat nichts gemacht wie schon geschrieben, er hat nur nen gaaanz kurzen blick (zwei sekunden) drauf geworfen und geröngt!

Was genau hat denn der Arzt gesagt? „Ich schreibe Ihnen kein
Attest.“? „Was soll ich da schreiben? Ihr Fuß ist soweit ich
das beurteilen kann, gut verheilt.“?

„alles ok, ihr srunggelenk ist gut verheilt! Auf wiedersehen!“

Von wem kam denn überhaupt der Auftrag zu dem Gutachten?
Irgendein Amt? Von dir?

ich wurde von meiner hausärztin zu ihm überwiesen, weil ich ihr sagte, dass ich ein ärztliches attest fürs arbeitsamt, bzw. für ne umschulung brauche!

Ich versteh bis jetzt noch nicht so richtig, was dich genau an
der Sache so dermaßen aufregt.

seine oberflächliche beurteilung!!!

MFG

Hallo,
das Röntgen macht kein Orthopäde, sondern ein Röntgenarzt. Der Orthopäde ist aber derjenige, der die Sache beurteilen kann. Deine Ärztin bekommt normalerweise die Röntgenbilder zugeschickt, die sollte sie dann an einen Orthopäden weiterschicken (den Du Dir vorher aussuchen musst). Und der kann Dir dann ggf. ein Attest schreiben.

Btw., dass der Röntgenarzt kein Attest schreibt, ist doch völlig normal. Er kann doch nur sehen, was auf dem Röntgenbild ist. Und genau das hat er Dir mitgeteilt. Wozu er für diese kurze Meldung erst auf ein freies Behandlungszimmer hätte warten sollen, ist mir schleierhaft. Er ist schlicht nicht dafür ausgebildet, die Schmerzen in Deinem Fuss zu beurteilen. Auch die Ausrüstung für eine dahingehende Untersuchung hat er doch gar nicht.
Und dass die Bilder nicht vom Arzt persönlich geschossen werden, ist auch völlig normal. Die Helferin hat eine spezielle Ausbildung/Einweisung für das Gerät, die notwendige Erfahrung und, vor allem, sie kostet nicht die Hälfte.

Gruß
loderunner

Hallo Marco,

was war das denn für ein Arzt? Wenn es - wie hier schon gesagt - „nur“ der Radiologe war, dann hat er wirklich nur streng das Bild des Sprunggelenks beurteilt.

Wenn er der damals operierende Orthopäde des Krankenhauses war, dann geht er wohl offensichtlich davon aus, das ein exakt ausgeheiltes Sprunggelenk eigentlich nicht mehr schmerzen dürfte. Darüber hinaus hat er noch die Beweglichkeit des Gelenkes gecheckt (wenn auch nur kurz) und geht erst recht davon aus, das seine damalige Leistung okay ist und er nichts weiter zu attestieren braucht.

Damit würde er ja schließlich auch seine Leistung negativ beurteilen.

Sicherlich ist es nicht das Ergebnis, welches du haben wolltest. Es soll auch nicht heissen, das du nicht weiter Schmerzen hast.

Was meint den deine Hausärztin dazu? Warum stellt sie kein Attest aus, wenn sie dich nach der OP all die Jahre behandelt hat? Ehrlich gesagt würde ich erst einmal nicht vermuten, dass jeder der eine solche OP bzw. diese Verletzung erlitten hat, nie wieder länger schmerzfrei Stehen kann.

Nichtsdestoweniger muss doch die Ärztin deine Beschwerden seit Jahren kennen, oder? Und auch irgendwie behandelt haben. Hat diese Ärztin dir gesagt, dass so eine Sache nie ganz wieder ausheilt?

Schmerzen sind ein Symptom, welches vom Arzt wenig beurteilt werden kann. Wenn du mit gebrochenem Sprunggelenk da auftauchst ist das keine Frage, dass das auch wehtut, wenn aber andere Schmerzen vorliegen und keine akute Ursache gefunden wird, tun sich die Ärzte mit den Attesten schon mal recht schwer.

Ich würde zunächst zurück zur Hausärztin gehen und das weitere Vorgehen mit ihr besprechen. Vielleicht könnte ein Orthopäde noch mal den Fuss eingehend untersuchen etc. Evtl. gibt es auch die Möglichkeit über die Krankenkasse zu einem Vertrauensarzt zu gehen.

Auch wenn der Arzt im Krankenhaus evtl. nicht einfühlsam auf dich eingegangen ist - was ich prinzipiell auch schon zu beklagen hatte - ärgere dich nicht sondern versuche etwas anderes. Oder - ägere dich und versuche dann was anderes. :smile:

Kopf hoch und versuche es weiter
Gruß
Nita

hallo loderunner,
danke für deine antwort, aber wir reden aneinander vorbei! ich will nicht wissen, was der jeweilige arzt macht, sondern wie ich eine umschulung ohne attest bekommen kann!

mfg

Hallo,

ich will nicht wissen, was der jeweilige arzt macht,

Sorry, das hatte ich zum einen anders verstanden, zum zweiten wollte ich ein wenig den Arzt in Schutz nehmen, zum dritten einen Weg aufzeigen, wie Du doch noch zum Attest kommst.

sondern wie ich eine umschulung ohne attest bekommen kann!

imho gar nicht, die wird nur bezahlt, wenn auch sonst Leistungen gewährt werden (also, wenn Du schon arbeitslos wärest). Aber da kenne ich mich nur wenig aus.

Gruß
loderunner

ok danke!

Hallo,

wer kann mir sagen, was ich machen kann um die umschulung doch
finanziert zu bekommen?

du gehst zu dem Träger, der die Umschulung finanzieren soll und stellst einen SCHRIFTLICHEN Antrag. Wenn du nicht weißt, welcher Träger zuständig ist, dann geh zur Agentur für Arbeit. Wenn du einen schriftlichen Ablehnungsbescheid erhalten solltest, dann reiche einen Widerspruch ein. Wenn der immer noch abgelehnt wird, dann klage beim Sozialgericht (kostet nichts). Wenn das Sozialgericht nicht in deinem Sinne entscheidet, dann lege beim Landesszialgericht Berufung ein (kostet auch nichts). Ärzte sind überhaupt nicht für die Entscheidung über eine berufliche Rehabilitation zuständig.

Gruß
Otto

hallo otto! danke für deine antwort, hast mir echt geholfen! vielen dank! wünsch dir ein schönes wochenende!

mfg marco

hallo nita! ich glaub es war der radiologe! ich hab jezt am montag einen termin bei dem chefarzt der chirugischen abteilung da werde ich dann versuchen mein attest zu bekommen!
wenn ich da auch wieder gegen mauern laufe, lass ich mir meine röngtenbilder mitgeben und fahre zu einem orthopäden MEINER wahl! :wink:

Kopf hoch und versuche es weiter

danke für deine ermunternden worte!

wünsch dir noch ein schönes wochenende!

mfg marco