Umschulung Termin verlegt-Kinderbetreuungskosten

Hallo!

Im Oktober bekam ich vom Arbeitsamt vorerst eine mündliche Zusage für eine Umschulung, da ein Bildungsgutschein frühestens 1 Monat vor Umschulungsbeginn ausgestellt werden kann. Die Umschulung sollte laut Anbieter nun am 01.Februar 2013 beginnen. Da ich einen 13 Monate alten Sohn habe musste ich in der Zwischenzeit eine Betreuung für ihn suchen die zum 01. Februar 2013 beginnt. Ende November 2012 unterzeichnete ich also einen Vertrag mit einer Tagesmutter der ab 15. Jan. beignnt, da so kleine Kinder eine Eingewöhnungszeit bei der Pflegepreson benötigen. Am 08. Jan. 2013 bekam ich auch den Bildungsgutschein vom Arbeitsamt und meldete mich für die Umschulung beim Bildungsträger an. Am Freitag erhielt ich einen Anruf vom Bildungsträger, dass sich der Termin für den Beginn der Umschulung wegen zu geringer Teilnehmerzahl auf den 2. Mai 2013 verschiebt. Nun meine Frage. Wer bezahlt bis dahin die Betreuungskosten für die Tagesmutter? Während der Umschulung würden diese vom Jugendamt getragen werden, diese Beginnt aber 3 Monate später. Ich kann den Vertrag mit der Tagesmutter 4 Wochen zum Monatsende, also zum 28. Februar zwar kündigen, bräuchte aber incl Eingewöhnung einen neuen Betreuungspaltz spätestens Anfang April 2013. Bei der derzeitigen fatalen Betreuungssituation ein Ding der Unmöglichkeit so schnell einen neuen Platz zu bekommen und ausserdem hätte ich ja trotzdem die Kosten für Jan und Feb. 2013 für den bestehenden Vertrag zu begleichen.
Was soll ich jetzt tun?

Gruss!

J.J.

Hallo jpebles,
schriftlich einen Antrag beim Jugenamt stellen, mit einer darstellung der Situation. Lehnen sie die Kosten ab, Widerspruch einlegen.
Notfalls auch beim Arbeitsamt vorsprechen u. die Situation schildern.
Liebe Grüße
Heike

Hallo Heike!

Herzlichen Dank für die rasche Antwort!
Ich werde einen entsprechenden Brief an das Jugendamt verfassen und auch das Arbeitsamt schriftlich informieren incl. Kopie des Briefes an das Jugendamt.
Hatte heute bereits tel. versucht beim Jugendamt anzurufen, jedoch lande ich stets in der Endlos-Warteschleife.
Notfalls, sollten alle „Stricke reissen“, werde ich natürlich unseren Anwalt beauftragen müssen.

Gruss!

Joanna

Da der Bereich öffentliche Kinderbetreuung in die Kommunal- und Landespolitik fällt, wäre es sinnvoll wenn ihr schreibt in welchem Bundesland ihr lebt.
In Berlin z.B. zahlen Eltern die ausschließlich von Transferleistungen leben lediglich 26,-/Monat Verpflegungspauschale.

Hallo!

zu diesem Problem kann ich leider keine Auskunft geben

wünsche dir viel Erfolg bei der Ausbildung
floh6199

Hallo,
vielleicht solltest Du das Jugendamt fragen, was Du nun machen sollst?! Vielleicht übernimmt auch das Arbeitsamt die Kosten, weil sich der Beginn er Umschulung verschiebt? In jedem Falle wirst Du Dich an die Behörden wenden müssen und um Hilfe bitten. Wenn die es aber ablehnen, hab ich leider auch keine Idee.
Ich weiß nicht, ob man irgendwen haftbar machen kann für den verschobenen Beginn. In solch einem Falle könnte dann möglicherweise auch ein Anwalt helfen. Leider gibt es aber die Rechtsberatung auch nicht umsonst… Hmm - verzwickte Lage…
Am besten erstmal an die Ämter wenden!
Alles Gute

Ich kann dazu nur sagen: Frag das Arbeitsamt. Den Vertrag mit der Tagesmutter kündigen wären für alle Beteiligten total schlecht. Also vll kann die Betreuung auf ein Minimum reduziert werden, aber nicht ganz weg lassen, sonst ist Dein Kind hinterher wieder fremd; so dass die Kosten nicht so hoch sind. Am Besten versuchst Du mit der Tagesmutter und dem Arbeitsamt eine gemeinsame Lösung zu finden.

a) Kindertagespflegepersonen sind im Regelfall im Bedarfsplan des Landkreises oder der Kommune und werden von dort bezuschusst. Erkundige Dich, ob das so ist. Ansonsten kannst Du nachfragen, ob die Kommune / Landkreis Dich und die Tagesmutter durch Übernahme von Kosten unterstützt. Im Wiki unter http://www.familienfreund.de/wiki/Kindertagespflege findest Du dazu Paragrafen.

b) Gemäß §44 SGB III kann die Agentur für Arbeit bzw. das JobCenter Leistungen aus dem Vermittlungsbudget ausreichen. Hierzu gibt es eine spezielle Broschüre (http://www.familienfreund.de/web-familiennews/arbeit…), die Du Dir herunterladen bzw. beim BMAS (Arbeitsministerium) kostenfrei bestellen kannst.

Hallo!

Ganz herzlichen Danke für diese wirklich sehr hilfreiche Antwort!!!
Bisher habe ich das Jugendamt und das Arbeitsamt tel. kontaktiert und die Problematik schriftlich nochmal geschildert und um diesbezügliche Hilfestellung gebeten.
Allerdings habe ich jetzt, durch Deine Antwort, einen konkreten Ansprechpartner den ich dann auch gezielt auf die von Dir genannten Leistungen und Möglichkeiten ansprechen werde.

Gruss!

J.J.

P.S. Tippfehler, es sollte natürlich „ganz herzlichen Dank“ heissen.

Hallo,
Nun meine Frage. Wer bezahlt bis dahin

die Betreuungskosten für die Tagesmutter?

.
.

Was soll ich jetzt tun?

Ist nicht mein Fachgebiet
Gruß

Sorry hab ich jetzt erst gelesen und zu spät…