Umschulung als disponent und bei lidl starten?

Hallo zusammen :slight_smile:
Ich habe Anfang dieses Jahres meine Ausbildung als berufskraftfahrer gemeistert, sehe aber inzwischen ein das es so wie es in diesem Beruf läuft nicht weiter geht. Deshalb meine Frage, kann man sich einfach als disponent umschulen lassen z.b. Auf einer Abendschule? Weiß jemand wie es bei lidl abläuft? Also ich fahre viel die Läger von lidl an und sehe dann natürlich auch die disponenten und die schauen zufrieden aus. Weiß aber halt nicht ob das Gehalt stimmt. Ich hoffe mir kann einer Infos über lidl geben, ich habe leider nicht viel rausbekommen.

Frag doch einfach mal einen von denen was du tun musst um deren job zu machen.

Gehalt ist bei Lidl meist sehr hoch, allerdings mit sehr viel Stress und Druck verbunden.
So supereinfach kommt man auch nicht rein in eine Stelle (wenn es nicht gerade im Laden ist), da die hohen Gehälter locken.

Servus,

hier ist eine Ausschreibung für eine Disponentenstelle bei Lidl, da stehen die Anforderungen drinne:

Bei Lidl gibt es übrigens haufenweise duale Bachelor-Studiengänge - der Nachwuchs wird in der Hauptsache selber ‚von der Pike auf‘ herangezogen. Wenn Du einen geeigneten Schulabschluss und bissle finanzielle Reserven für diese Zeit hast (für ein duales Studium braucht man weniger, weil es da ja auch im Währenden eine kleine Vergütung gibt), fang lieber früher als später damit an. Die Kapazität des Gehirns zum Auswendiglernen lässt sehr früh nach.

Schöne Grüße

MM

Danke für euren hilfreichen antworten :slight_smile: Stress und druck sind kein Problem (das habe ich als Lkw Fahrer auch) ich schaue mal nach vielen lieben dank :slight_smile:

Hallo,

Unter Umschulung versteht man in der Regel eine neue, reguläre Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Disponent ist kein Ausbildungsberuf sondern eine Spezialisierung in verschiedenen Berufen, z.B. Kaufmann im Einzelhandel. S. auch obigen Link. Ob eine solche Umschulung von einer Abendschule angeboten wird wäre nur regional zu erfahren - halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Das erfährst du von deiner örtlichen Volkshochschule.
Ansonsten kannst du dich aber ohne weiteres um eine neue Ausbildung bewerben, u.a. auch bei Lidel aber nicht nur. Allerdings nur in Vollzeit. Mit einer bereits vorhandenen Ausbildung kann die Ausbildungszeit verkürzt werden.

Gruß
Otto