Hey, ich muss ein Referat machen und brauche Hilfe, weil es im Internet so kopliziert erklärt ist. Vielleicht auch eine gute Adresse, wo es leicht erklärt wird. Also die Aufgabe ist:
Umsetzung der Ziele des Potsdamer Abkommens in der Sowjetischen Besatzungszone bis 1948 (Hauptmerkmale, Ereignisse), z.B. Parteien, Länder, Wirtschaft usw.
Beispielfragen: Wie viel wurde demontiert/ demokratisiert (5D)?
Wann wurden erste Parteien gegründet?
Entwicklung?
Bodenreform?
Danke
Hallo,
leider kann ich da nicht weiterhelfen da sich mein Interessengebiet
auf die Zeit 1871 - 1945 beschränkt. Trotzdem viel Glück…
Gruss
Papstanwaerter
hitut mir leid, da weiss ich auchkeine guten links im netz. erfahrungsgemaess sind die offziellen quellen etwas mit stark geschoent, was die gruseligen machenschaften der alliierten angeht, es lohnt sich also durchaus,einen blick auf eher sog. „rechts“ gelagerte seiten zu werfen.
(-> zB metapedia.de )
aus der erinnerung wuerde ich sagen, die sowjets haben nicht so viel demontiert wie die westlichen maechte.
bodenreform, erschaffung der laender nach den strategischen/ politischen wuenschen der alliierten (nordrhein-westfalen etc) ist auf jeden fall ein wichtiger aspekt.
vielleicht rreichen dir wikipedia, metapedia u.a. zu einer guten zusammenfassung!
viel erfolg!
Hallo SweetOne,
also die Antworten füllen bestimmt ein sehr großes Referat, weil natürlich Geplant und Durchgeführt stark voneinander abwichen, u.a. wg. der politischen Großwetterlage (Kalter Krieg).
Da kann ich das Buch von Raymond Cartier : Nach dem Zweiten Weltkrieg - Mächte und Männer 1945-1963; R. Piper Verlag, München; Titel der Originalausgabe: Histoire mondiale de l’Apres-Guerre, 1971 empfehlen.
Nüchtern geschrieben, umfasend und mit vielen Hintergrundinformationen, die man gut nachvollziehen kann.
Gruß
Christian
Hallo, da hast Du Dir ja etwas vorgenmmen. Das Thema ist wirklich sehr komplex. Es ist nicht nur im Internet kompliziert dargestellt, es ist kompliziert und umfangreich.
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da es außerhalb meines Wissens- und Interessengebietes liegt. Ich fürchte, Du wirst Dich auf eine komplizierte Materie einlassen müssen, wenn das Thema wirklich tiefgründig dargestellt werden soll. Viel Erfolg!
Gruß
Rolf
Hallo, da muß ich leider passen, ich weiß nur dass die genaue Aufteilung des deutschen Reiches Beschlusslage war.
Hallo, das Thema ist recht umfangreich. Falls du es noch nicht versucht hast, klicke dich bei Wikipedia ein und gebe Potsdamer Abkommen ein und gehe dann weiter zu „Sowjetische Besatzungszone“. Da findest du einige Antworten. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Viel Glück
Hallo
Schauen wir uns doch zuerst einmal an, was die 5D sind:
- Denazifizierung (auch: Entnazifizierung)
- Demilitarisierung (auch: Entmilitarisierung)
- Demokratisierung
- Dezentralisierung
- Demontage
In diesem Wikipedia Artikel findest fu pro Jahr aufgelistet, was in der SBZ bis 1948 passiert ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische_Besatzungszone
Damit solltest du einiges beantworten können. Beispiel die Denazifizierung wurde offiziell am 10.3.1948 als abgeschlossen erklärt, nachdem 500’000 Personen aus dem öffentlichen Dienst entfernt worden waren.
Oder du schaust dir dieses Referat an und nimmst die Teile zur SBZ heraus. http://www.studentshelp.de/p/referate/02/3976.htm
Sorry , ist leider nicht mein Gebiet ( nur die Zeit 1933 - 1945)