Umstellung auf digitales TV

Hallo,

ich habe eine reine Interessenfrage, weil ich kurz davor bin, mich aufzuregen :wink:
Vorab: bin totaler TV-Hifi-Elektronik-Noob, deshalb entschuldigt bitte, wenn ich vielleicht was wirklich blödes schreibe. Also bei mir kommt TV aus der steckdose :wink:

Nehmen wir mal an, man wohnt in einem Mehrparteien-Haus und alle haben einen Kabelanschluß über den Vermieter.

Nun kam ja öfter der Hinweis, man müsste seinen TV auf digital umstellen etc. Auf diversen Videotextseiten habe man dann gelesen: Glückwunsch, Sie müssen nichts machen, Sie empfangen schon digital.

Nun käme seit Monaten regelmäßig Werbung eines Kabelfernsehanbieters, der irgendwann auch seine Kundenberater vorbei schickt (hatte mal im Postkasten eine Karte: rufen Sie unbedingt bei Ihrem Kundenberater an… dabei ist das Haus gar nicht bei dem).

Darauf lässt man sich nicht ein, weil man ja zufrieden ist.

Jetzt sei eine Bewohnerin gekommen und habe dafür geworben, genau zu diesem Anbieter zu wechseln, weil der so toll ist.

1. hat der alle Kabel im Keller neu gemacht. Jetzt haben alle Parteien besseren Empfang. Speziell das RTL-Kabel wäre ganz schön kaputt gewesen und nun könnten wir RTL viel besser guggen.
    Geht das überhaupt??

2. Nein nein, wir hätten gar keinen digitalen Empfang. Dazu müssten wir erst einen Receiver kaufen. Und bei dem Anbieter gibt es den ja kostenlos dazu. Also großer Vorteil für uns.
    Sind diese Receiver nicht nur notwendig, wenn man eine Schüssel hat?

Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass hier versucht wurde, die Ahnungslosigkeit einer Nachbarin auszunutzen. Und aus reiner Neugierde… würde ich halt gerne wissen, ob da nur versucht wurde, einen Vertrag aufzuschwatzen, oder ob das Hand und Fuß haben kann?

Danke euch schon mal und
Gruß
Shannon

Hai!

ich habe eine reine Interessenfrage, weil ich kurz davor bin,
mich aufzuregen :wink:

Das macht es aber nicht besser …

Kannst du erstmal erklären wie schaut ihr heute Fernsehen ((Kabel,
SAT, DVB-T), welche Geräte habt ihr dazu (Marke, Typ), benutzt ihr
CI-Karten (Karten in der Größe einer Scheckkarte die ins Gerät
gesteckt werden), welchen Kapbelprovider habt ihr heute?

Nehmen wir mal an, man wohnt in einem Mehrparteien-Haus und
alle haben einen Kabelanschluß über den Vermieter.

Schön!

Nun kam ja öfter der Hinweis, man müsste seinen TV auf digital
umstellen etc.

Nur bei SAT.

Auf diversen Videotextseiten habe man dann
gelesen: Glückwunsch, Sie müssen nichts machen, Sie empfangen
schon digital.

Da haben die meist recht wenn das bei dir erscheint. Aber auch hier
wäre mal hilfreich zu wissen, welcher Sender, welche Seite?

Nun käme seit Monaten regelmäßig Werbung eines
Kabelfernsehanbieters, der irgendwann auch seine Kundenberater
vorbei schickt (hatte mal im Postkasten eine Karte: rufen Sie
unbedingt bei Ihrem Kundenberater an… dabei ist das Haus gar
nicht bei dem).

Naja die möchten halt was verkaufen.

Darauf lässt man sich nicht ein, weil man ja zufrieden ist.

Stimmt.

Jetzt sei eine Bewohnerin gekommen und habe dafür geworben,
genau zu diesem Anbieter zu wechseln, weil der so toll ist.

Zahlt sie auch die Mehrkosten?

1. hat der alle Kabel im Keller neu gemacht. Jetzt haben alle
    Parteien besseren Empfang. Speziell das RTL-Kabel wäre ganz
    schön kaputt gewesen und nun könnten wir RTL viel besser
    guggen.
    Geht das überhaupt??

Nein, so pauschal nicht!

1. Nein nein, wir hätten gar keinen digitalen Empfang. Dazu
    müssten wir erst einen Receiver kaufen. Und bei dem Anbieter
    gibt es den ja kostenlos dazu.

Kostenlos zu der teuren Monatsrate, natürlich. Ob man einen Receiver
benötigt oder nur ein CICAM oder gar nichts hängt von den vorhandenen
Geräten und dem Provider ab (welcher ist es denn?).

Also großer Vorteil für uns.
Sind diese Receiver nicht nur notwendig, wenn man eine
Schüssel hat?

Jain, sie sind immer dann nötig wenn der Fernseher das entsprechende
Empfangsteil nicht selber mitbringt. Auch für SAT gibt es mittlerweile
viele Fernseher die das schon können, ob dein TV digital kabeltauglich
ist steht in deiner Bedienungsanleitung (Stichwort DVB-C und
CI±Slot).

Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Mich beschleicht aber
das Gefühl, dass hier versucht wurde, die Ahnungslosigkeit

Das Gefühl ist sicher nicht ganz unberechtigt.

ich halt gerne wissen, ob da nur versucht wurde, einen Vertrag
aufzuschwatzen, oder ob das Hand und Fuß haben kann?

Dafür hast du hier viel zu wenig geschrieben um das beurteilen zu
können.

Der Plem

Hallo und
erst mal danke für deine Antwort.

Hm, einige Angaben kann ich so noch gar nicht machen. Da müsste ich mich erst mal schlau machen. ich hatte mir das Thema etwas leichter vorgestellt :wink:

Kannst du erstmal erklären wie schaut ihr heute Fernsehen ((Kabel, SAT, DVB-T), welche Geräte habt ihr dazu (Marke, Typ), benutzt ihr CI-Karten (Karten in der Größe einer Scheckkarte die ins Gerät gesteckt werden), welchen Kapbelprovider habt ihr heute?:

Heute schauen wir Fernsehen per Kabel, den Provider kenne ich so nicht, denn der steht nicht in der Nebenkostenabrechnung. ich weiß leider nur, dass es nicht Unitymedia ist.
Wir haben keine Karten oder ähnliches, die ins TV gesteckt werden müssen.,

Aber auch hier wäre mal hilfreich zu wissen, welcher Sender, welche Seite?:

Verschiedene Sender: sowohl Sender wie Pro7, aber auch ARD/ZDF (die eine Info-Videotextseite dazu hatten).
Vielleicht spielt es eine Rolle, vielleicht auch nicht: seit ein paar wochen steht bei Arte im Videotext als Sendername: Arte digital.

Deshalb bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen, wir müssten nichts machen.

ob dein TV digital kabeltauglich

ist steht in deiner Bedienungsanleitung (Stichwort DVB-C und
CI±Slot).:
Ok, da muss ich erst mal ein wenig wühlen… und hole das nach.

Dafür hast du hier viel zu wenig geschrieben um das beurteilen zu

können.

Das sehe ich inzwischen ein. Danke schon mal für deine Ausführungen. Ich werde versuchen, mich schlau zu machen.
Gruß
shannon

Guten Tag,
die meisten älteren (Röhren-) aber auch manche Flachbildfernseher empfangen das Kabel-TV nur analog. Um Digitalfernsehen an solchen Geräten zu empfangen benötigen Sie einen Digital-Receiver für den Kabelempfang. Sie müssen keinen extra Vertrag abschließen, so lange Sie nur Standard Fernsehen gucken. Sie kaufen sich einen Receiver, z.B. den TechnoTrend C320, schließen den an und gut is.

Hallo Shannon,

mach Dir mal keine Sorgen. Die Kabelanbieter (Kabel-BW, Kabel-Deutschland, usw.) werden in naher Zukunft die analogen Sender beibehalten.

Die digitale Umstellung betrifft nur die SAT-Empfänger.

Wenn Dir also die ca. 30-35 Analogsender genügen, kannst Du mit Deinem bisherigen Equipment noch einige Jahre Fernsehen.

Wolfgang

Bei Verwaltung nachfragen

Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Mich beschleicht aber
das Gefühl, dass hier versucht wurde, die Ahnungslosigkeit
einer Nachbarin auszunutzen. Und aus reiner Neugierde… würde
ich halt gerne wissen, ob da nur versucht wurde, einen Vertrag
aufzuschwatzen, oder ob das Hand und Fuß haben kann?

Dummerweise kann da alles möglich sein. Gerade die erwähnte Neuverkabelung kann auch bedeuten, dass Du tatsächlich etwas tun musst.
Traditionell hat in vielen Häusern der Vermieter oder die Hausverwaltung einen Vertrag mit dem Kabelanbieter. Dort zahlen sie pauschal für alle Mietparteien einen monatlichen Betrag. Hängen sehr viele Parteien am Kabel, ist das vergleichsweise günstig.

Die Erneuerung kann zum einen bedeuten, dass nur die Hausanlage verbessert wurde, damit jetzt Mieter zusätzlich zum analogen Signal auch noch digital oder gar Internet privat zukaufen können. Manchmal gibt es aber auch gleich einen kostenlosen Digitalempfänger zum Leihen, weil die Kabelbetreiber sich darüber den Verkauf kostenpflichtiger Programme erhoffen.

Blöd ist es aber, wenn der Vermieter den Vertrag kündigt. Dann muss jeder Mieter einen einzelnen Vertrag machen, weil man ihn sonst wegen der Einzelleitungen einfach unten abklemmt. In diesem Fall profitiert man nicht mehr vom Mengenrabatt, den der Vermieter noch hatte.

Was bei Euch im Haus ist, sollte Dir der Vermieter, die Verwaltung oder der Hausmeister sagen. Irgendwelchen Prospekten oder Haustürwerbern würde ich erst mal nicht vertrauen, da die gerne Mist erzählen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo und
vielen Dank für Eure Antworten. Ich gehe dann mal ** verteilen

Da meine Frage eigentlich alle Antworten hier betrifft, hier ein „Sammelbeitrag“.

Ich glaube, ich habe es jetzt mehr oder weniger verstanden.
dazu habe ich allerdings noch eine Frage:
Wir haben 1 älteren Röhren-TV (ich denke, der ist um die 6 Jahre alt, bin aber nicht 100% sicher) und einen neueren, der jetzt 1 Jahr alt ist, kein Röhren-TV und gleichzeitig auch als Monitor nutzbar. (ja, ich weiß, ich bin ein Noob :wink: ).

Ich kann nachvollziehen, dass es eventuell irgendwann mal Probleme mit der Umstellung bei älteren TV geben kann.
Aber wieso bekommt man dann im Videotext (ich glaube, bei der ARD ist es Seite 198) die Aussage „Sie müssen nichts machen, sie empfangen schon digital?“.

Uns reichen auch die momentanen „normalen“ Sender, die wir so bekommen. Angebot ist reichlich, Qualität nicht so *gg*.

Ansonsten: ich rege mich schon ein wenig weniger auf: es passiert öfter, das besagte Nachbarin in „Fallen“ tappt. Wir bieten ihr immer an, ihr in allem möglichen zu helfen, aber sie ist halt im ersten Moment immer so begeistert von den Verkäufern :wink:

Also: vielen Dank noch mal allen!

Gruß
Shannon

Aber wieso bekommt man dann im Videotext (ich glaube, bei der
ARD ist es Seite 198) die Aussage „Sie müssen nichts machen,
sie empfangen schon digital?“.

Es geht um die Abschaltung von analogem Satellitenempfang. Damit hast Du offenkundig nichts zu tun, da Du per Kabel empfängst.

Uns reichen auch die momentanen „normalen“ Sender, die wir so
bekommen. Angebot ist reichlich, Qualität nicht so *gg*.

Das mit der Qualität kann man durch Digitalempfang lösen.

Ein gesundes Misstrauen ist sinnvoll, denn die Kabelnetzbetreiber arbeiten gerne auch damit, ihre Kunden über den Tisch zu ziehen.
Allerdings kann es auch gute Gründe dafür geben, einen Zusatzvertrag abzuschließen. Hier bekommt man aktuell für 6 Euro im Monat digitalen HD-Empfang mit einen geliehenen Festplatten-Twin-Receiver, inklusive dass Techniker im Haus ggf. alte Verstärker und Verbinder ersetzen und den Receiver anschließen und einrichten. (Vergleichbare Geräte vom freien Markt kosten einige hundert Euro.)

Ciao, Allesquatsch

1 „Gefällt mir“

so langsam kann ich mir ein Bild machen!

Gruß