Hallo,
ich habe eine reine Interessenfrage, weil ich kurz davor bin, mich aufzuregen 
Vorab: bin totaler TV-Hifi-Elektronik-Noob, deshalb entschuldigt bitte, wenn ich vielleicht was wirklich blödes schreibe. Also bei mir kommt TV aus der steckdose 
Nehmen wir mal an, man wohnt in einem Mehrparteien-Haus und alle haben einen Kabelanschluß über den Vermieter.
Nun kam ja öfter der Hinweis, man müsste seinen TV auf digital umstellen etc. Auf diversen Videotextseiten habe man dann gelesen: Glückwunsch, Sie müssen nichts machen, Sie empfangen schon digital.
Nun käme seit Monaten regelmäßig Werbung eines Kabelfernsehanbieters, der irgendwann auch seine Kundenberater vorbei schickt (hatte mal im Postkasten eine Karte: rufen Sie unbedingt bei Ihrem Kundenberater an… dabei ist das Haus gar nicht bei dem).
Darauf lässt man sich nicht ein, weil man ja zufrieden ist.
Jetzt sei eine Bewohnerin gekommen und habe dafür geworben, genau zu diesem Anbieter zu wechseln, weil der so toll ist.
-
hat der alle Kabel im Keller neu gemacht. Jetzt haben alle Parteien besseren Empfang. Speziell das RTL-Kabel wäre ganz schön kaputt gewesen und nun könnten wir RTL viel besser guggen.
Geht das überhaupt?? -
Nein nein, wir hätten gar keinen digitalen Empfang. Dazu müssten wir erst einen Receiver kaufen. Und bei dem Anbieter gibt es den ja kostenlos dazu. Also großer Vorteil für uns.
Sind diese Receiver nicht nur notwendig, wenn man eine Schüssel hat?
Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass hier versucht wurde, die Ahnungslosigkeit einer Nachbarin auszunutzen. Und aus reiner Neugierde… würde ich halt gerne wissen, ob da nur versucht wurde, einen Vertrag aufzuschwatzen, oder ob das Hand und Fuß haben kann?
Danke euch schon mal und
Gruß
Shannon