Wir haben 3 Etagen und jede soll unter einer eigenen
Telefonnummer erreichbar sein. Also brauchen wir schon einmal
ISDN. Da ich keine Kabel verlegen möchte, dachte ich an die
Anschaffung eines ISDN-Telefons (höchstwahrscheinlich Siemens)
und das bisherige Gigaset + Extramobilteil daran zu betreiben.
Bei www.siemens.de/gigaset gibts im Servicebereich eine Kompatibilitätsdatenbank, da mal reinschauen, welche Basis zu den ollen Mobilteilen passt.
Das ist doch möglich, oder? Das Internet soll per WLAN in der
mittelsten Etage im Haus verteilt werden.
Je nach Deckenbeschaffenheit kann schon von einer Etage zur nächsten Schluss sein! Die Reichweiten von WlAN sollte man nicht überschätzen.
Manchmal muss man einen passenden Standort suchen, manchmal geht es gar nicht.
Was ist bei den Anschlüssen zu beachten? Welche benötige ich?
Ich bin da nicht so sehr bewandert. Eine Telefonanlage brauche
ich doch nicht extra, oder?
Die Gigaset ISDN Basis wäre schon die „Telefonanlage“.
Sind die Geräte der Anbieter für
den normalen Hausgebrauch ausreichend? Jetzt nutze ich einen
Zyxel-Modem-Router, den es bei AOL gab, aber dieser ist halt
schon etwas alt. Sollte man mit Blick auf die Zukunft gleich
eine höhere DSL-Geschwindigkeit wählen?
Das kann man, soweit technisch möglich (Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle) immer noch ändern.
Ist es möglich per
LAN-Kabel, welches am Router angeschlossen wird, einfach (ohne
Installation einer Software) ins Internet zu gehen? Momentan
kann ich das.
Dann wird es auch weiter klappen. Die Router haben alle DHCP Server, verteilen also IP Adressen automatisch an jeden PC, der gerade angeschlossen wird. Wenn dort „automatischer Bezug der Zugangsdaten“ aktiviert ist, geht es.
AHTUNG: WLAN unbedingt absichern!!!
Gibt es Anbieter bei denen der Service überhaupt nicht stimmt?
Die AOL-Hotline zB ist teuer, lange Wartezeiten und wenig
kompetent. Das brauche ich nicht. Ist die Alice-Hotline
diegleiche? Gibt es Anbieter mit kostenlosen oder günstigen
Hotlines und kompetenten Mitarbeitern?
Bei der Telekom sind die normalen Hotlines alle umsonst. Die Qualität der Mitarbeiter ist sehr durchwachsen, es gibt auch viele positive Ausnahmen. Mein Eindruck ist, dass sich die Qualität dort in letzter Zeit gebessert hat (habe beruflich viel mit den Jungs zu tun).
Gibt es Anbieter bei
denen man weiterhin Call-by-call nutzen kann?
Das bietet nur die Telekom an.
Viele Anbieter bieten Dir übrigens ISDN als Mogelpackung an. Das ist kein ISDN-Anschluss, sondern eine reine VOIP-Telefonie für ISDN Endgeräte. Alice und Arcor und 1&1 machen das. Die Qualität kann dann von einwandfrei bis untragbar schwanken, was schon bei manchem zu nervigen Streitigkeiten und zum Rück-Wechsel zur Telekom geführt hat.
Andererseits spart man bei diesen Anbietern durchaus Geld. Ich bin beruflich auf echtes ISDN angewiesen und kann mir im Störungsfall keine Streitereien zwischen Anbieter (z.B. 1&1) und Leitungsnetzbetreiber (fast immer Telekom) leisten, zudem nutze ich effektiv call-by-call und spare damit mehr, als die anderen Anbieter bei der Grundgebühr günstiger wären.
Ein Firmenkunde kann uneingeschränkt zu Arcor wechseln, denn Firmenkunden bekommen auch bei Arcor echtes ISDN (komisch, nicht?). Ein Privatkunde kann eigentlich auch mal probieren, ob er mit gefakten ISDN Anschlüssen zurecht kommt, entweder es klappt, oder weg damit.
Konserativ ausgerichtete Kunden sollten aber bei der alten Tante T bleiben, „da weiß man, was man hat“.