Hi,
Mir wurde gesagt, um auf digital umzustellen, könnte die Schüssel selbst bleiben, nur „kleines“ Teil müsste ausgetauscht werden. Stimmt das und können die bereits vorhandenen Kabel von der Schüssel zu den Receivern verwendet werden oder müssen die auch ausgetauscht werden?
Bei uns im Haus ( vier Wohnungen) wurde ausserdem angeregt, eine Gemeinschaftsschüssel anzuschaffen,ist das überhaupt sinnvoll?
Vielen Dank für die Antwort
Hi,
Mir wurde gesagt, um auf digital umzustellen, könnte die
Schüssel selbst bleiben, nur „kleines“ Teil müsste
ausgetauscht werden. Stimmt das und können die bereits
vorhandenen Kabel von der Schüssel zu den Receivern verwendet
werden oder müssen die auch ausgetauscht werden?
Ja das ist richtig. Ab 30.4.12 werden auf dem Astra-Satelliten die analogen Programme abgeschaltet.
Das gilt nur für Sat-Zuschauer, NICHT für Zuschauer mit Kabelanschluß von einem Netzbetreiber, wie z.B. KabelDeutschland.
Es muss nur das „kleine Teil“ an der Schüssel (wird LNB genannt) gewechselt werden und in 98% der Fälle sind die Kabel weiter verwendbar. Allerdings sollten die Antennendosen in den Wohnungen ebenfalls erneuert werden, wenn sie älter, als 10 Jahre sind.
Bei uns im Haus ( vier Wohnungen) wurde ausserdem angeregt,
eine Gemeinschaftsschüssel anzuschaffen,ist das überhaupt
sinnvoll?
Vielen Dank für die Antwort
Ja, das ist manchmal sinnvoll, weil die Kosten dann durch 4 geteilt werden können. Bei einem Ausfall der Schüssel (z.B. Verdrehen bei starkem Sturm) hat allerdings das ganze Haus gleichzeitig keinen Empfang mehr.
Es ist bei Gemeinschaftsanlagen aber nicht mehr möglich, mehr als 4 Sat-Receiver (Satelliten-Empfangsbox) anzuschließen, es sei denn, die Elektrofirma trifft Vorsorge für zusätzliche Teilnehmer, z.B. Fernsehanschluß in Gäste- oder Kinderzimmern oder Zweitanschluß für Video- bzw. DVD-Recorder im Wohnzimmer.
Denn NUR mit einem Zweitanschluß ist es möglich, während einer Videoaufnahme ein anderes Programm im TV zu schauen.
Gruß DER ELEKTRIKER
Vielen Dank für Deine Antwort. Antennendosen habe ich gar nicht, damals( vor 10 Jahren) wurden die Kabel direkt von der Schüssel ( ich wohne DG) durchs Dach zu den Geräten verlegt.
Aber jetzt weiß ich zumindest, dass ich meine Schüssel behalten kann und nur das Teil tauschen und notfalls neu ausrichten lassen muss.
Einen Guten Rutsch