Umstellung von analog auf digital

Hi,
Mir wurde gesagt, um auf digital umzustellen, könnte die Schüssel selbst bleiben, nur „kleines“ Teil müsste ausgetauscht werden. Stimmt das und können die bereits vorhandenen Kabel von der Schüssel zu den Receivern verwendet werden oder müssen die auch ausgetauscht werden?
Bei uns im Haus ( vier Wohnungen) wurde ausserdem angeregt, eine Gemeinschaftsschüssel anzuschaffen,ist das überhaupt sinnvoll?
Vielen Dank für die Antwort

hi

nicht ganz mein Spezialgebiet, nur eins kann ich dir jetzt schon sagen:

Die Antennenkabel bleiben gleich, müssen nicht getauscht werden

lG
S.

Wenn die Installation noch nicht alt ist, reicht es den LNB (das Teil, an dem die Antennenkabel an der Schüssel angeschlossen sind) zu tauschen.

Die Antennenkabel bleiben gleich, müssen nicht getauscht
werden

Nicht ganz richtig.
Wenn die Kabel schon älter sind und der Weg von der Schüssel zum Reciever lang ist, sollte man die Kabel auf digitaltaugliche austauschen. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist. Man kann es aber erst mit den alten probieren.
Ist die Schüssel auf dem Balkon und der Reciever hinter der Balkontür können sie bleiben.
Bei vier Wohnungen empfielt es sich eine Schüssel mit 1m Durchmesser und einem 4-fach LNB. von diesem gehen dann vier Antennenkabel ab zu den jeweiligen Wohnungen. Mit einenm Mehrfachverteiler kann man dann noch mehr Reciever anschließen.
Wenn du keine Ahnung von dem ganzen hast, lass es dir machen. Vorallem wenn du HD sehen willst.

Hallo Blackhawk,

Die Antennenkabel bleiben gleich, müssen nicht getauscht
werden

Kann man so nicht sagen :confused:

Wenn die Kabel schon älter sind und der Weg von der Schüssel
zum Reciever lang ist, sollte man die Kabel auf
digitaltaugliche austauschen. Wenn der Aufwand nicht zu groß
ist. Man kann es aber erst mit den alten probieren.
Ist die Schüssel auf dem Balkon und der Reciever hinter der
Balkontür können sie bleiben.
Bei vier Wohnungen empfielt es sich eine Schüssel mit 1m
Durchmesser und einem 4-fach LNB. von diesem gehen dann vier
Antennenkabel ab zu den jeweiligen Wohnungen. Mit einenm
Mehrfachverteiler kann man dann noch mehr Reciever
anschließen.

Wieso 1m Durchmesser? Ich habe 47 Anschluesse in meinem letzten Object an eine 90cm Schuessel gehangen. Läuft Tadellos und auch Full HD.
Aber was meinst du mit einem Mehrfachverteiler? Sat Signale werden entweder direkt vom LNB abgegriffen oder vom Multischalter, welcher dann aber von einem Quattro LNB eingespeisst werden muss, was wiederrum 4 Leitungen benötigt :s

Wenn du keine Ahnung von dem ganzen hast, lass es dir machen.
Vorallem wenn du HD sehen willst.

Für den HD Empfang sollte man mind eine Leitung mit 90db verwenden und das ist die unterste Grenze. HD empfaengst du schon bei einem Pegel von 65. Allein eine 80Cm Schuessel ordentlich eingestellt bringt dir ca. einen 80’er Pegel.

MfG Alex

Wieso 1m Durchmesser? Ich habe 47 Anschluesse in meinem
letzten Object an eine 90cm Schuessel gehangen. Läuft Tadellos
und auch Full HD.
Aber was meinst du mit einem Mehrfachverteiler? Sat Signale
werden entweder direkt vom LNB abgegriffen oder vom
Multischalter, welcher dann aber von einem Quattro LNB
eingespeisst werden muss, was wiederrum 4 Leitungen benötigt

s

Mir ist der Begriff Multischalter nicht eingefallen. Das hatte ich gemaint.

Wenn du keine Ahnung von dem ganzen hast, lass es dir machen.
Vorallem wenn du HD sehen willst.

Für den HD Empfang sollte man mind eine Leitung mit 90db
verwenden und das ist die unterste Grenze. HD empfaengst du
schon bei einem Pegel von 65. Allein eine 80Cm Schuessel
ordentlich eingestellt bringt dir ca. einen 80’er Pegel.

Älter Kabel für analog haben die 90db manchmal nicht.
Bei meiner Umstellung ging es bis das Wetter schlechter wurde. Dann habe ich die Kabel erneuert und es wurde merklich besser.
Das ist halt der Nachteil von digital. Bei analog und schlechtem Signal gibt es ein schlechtes Bild (Schnee). Bei digital gibt es kein Bild. Steht die Schüssel im freien und es regnet stark, musst du Video schauen.
Bei der Schüssel bevorzuge ich ne 100er, wenn sie an einem Mast auf dem Dach dem Wind voll ausgesetzt ist. Wenn man freie Sicht auf den Satelitten hat, reicht auch ne kleinere. Bei schlechten Wetter ist nach meiner Erfahrung das Signal eher zu schwach, wie bei einer großen.
Im Gegensatz zu den notwendigen neuen digitalen Recievern (brauchbare mit HD+) ist der Preis für die 100er Schüssel mit 4-fach LNB sehr gering.