Hallo,
ich möchte von einem Analogen Telefonanschluss auf ISDN umsteigen. Im Haus liegen allerdings 3 Telefondosen aber wir haben nur eine Nummer und man kann auch an den Anschlüssen mithören. Muss ich jetzt alles neu verlegen, wenn ich trotzdem die 3 Anschlüsse behalten will oder kann ich die verlegten Kabel irgendwie nutzen? Vielen Dank im Voraus
Hallo,
ich möchte von einem Analogen Telefonanschluss auf ISDN
umsteigen. Im Haus liegen allerdings 3 Telefondosen aber wir
haben nur eine Nummer und man kann auch an den Anschlüssen
mithören. Muss ich jetzt alles neu verlegen, wenn ich trotzdem
die 3 Anschlüsse behalten will oder kann ich die verlegten
Kabel irgendwie nutzen? Vielen Dank im Vorraus
naja das iss ned so einfach.
-
wenn die telefone analog und am selben platz bleiben sollen dann kannst die kabel behalten udn die dosen auch aber denn brauchst zusätzlich zum NTBA ( den bekommst automatisch von der telekomm bei ISDN Vertrag ) noch ne kleine telefonanlage. Die telefone funtionieren dann aber nur so wie jetzt.
oder du musst von der telefonanlage separate kabel zu jeder dose legen damit jedes telefon ne eigne nummer erhält die dann über die anlage programiert werden können. -
du schmeisst die analogen telefone raus und kaufst dir isdn telefone , dann kannst die kabel liegen lassen wie sie sind aber musst dir isdn dosen kaufen und gegen die alten ersetzen. die kannst du dann direkt an den NTBA anklemmen und brauchst keine telefonanlage. Die telefonnummern (MSN) programierst dann an jedem telefon .
gruss swen
naja das iss ned so einfach.
und so ganz richtig ist Deine Beschreibung auch nicht,Sven 
- Änderung:
An der Stelle, wo die Telefonleitung ins Haus(in die Wohnung) kommt wird der NTBA angeschaltet (der kann dann stehen wo Du magst, er braucht eine 2adrige Zuleitung).
2a. Willst Du die bisherigen Telefone weiterbenutzen, wird an diesen NTBA eine Kleinanlage angeschlossen (soweit richtig, Sven!). An diese Anlage kannst Du deine bisherigen Telefone (d.h. die Dosen) zweiadrig separat anschließen. Jetzt aber müssen sie nicht mehr alle auf einmal funktionieren (obwohl das auch geht, wäre aber m.E. Blödsinn), sondern arbeiten als separate Telefone, denen Du auch je eine eigene Telefonnummer (MSN) zuordnen kannst (Bei ISDN bekommst Du ja normalerweise drei. Das machst Du in der Telefonanlage). Immer zwei Telefone können gleichzeitig unabhängig voneinander nach draußen telefonieren. Internes Telefonieren je nach Anlage (kostenfrei) möglich.
2b. Willst Du keine Kleinanlage haben, brauchst Du neue (ISDNfähige) Endgeräte. Vom NTBA aus werden diese Telefone/etc. vierdrähtig angeschlossen (u.U. wird also neue Verkabelung fällig). Bis zu 8 Endgeräte können parallel angeschlossen werden (BUS). Die einzelnen Rufnummern (MSN) werden hier den einzelnen Endgeräten direkt im Gerät zugeordnet. Auch hier können gleichzeitig zwei externe Verbindungen gleichzeitig und unaghängig bestehen, internes Telefonieren geht allerdings nur über die Ortsvermittlung (und damit kostenpflichtig)
Wenn noch nicht alles klar ist, frag einfach nochmal hier nach.
Gruß
Eckard.
Danke Eckard und Sven, Ihr habt mir sehr geholfen!!
Ich werde wahrscheinlich die Variante mit der Telefonanlage bevorzugen.
Achso, eine Frage noch. Die TK- Anlage wird wahrscheinlich im Keller stehen und dort soll auch ein Rechner hin, an dem ich dann mit ISDN surfen will. Wie schließ ich den Rechner an, bzw. wo?
Vielen Dank schon im Voraus!!
Gruß
Torben
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Achso, eine Frage noch. Die TK- Anlage wird wahrscheinlich im
Keller stehen und dort soll auch ein Rechner hin, an dem ich
dann mit ISDN surfen will. Wie schließ ich den Rechner an,
bzw. wo?
Hallo, Torben,
kein Problem, im Gegenteil! Der NTBA wird ja dann auch irgendwo dort sitzen. Er hat zwei Anschlüsse, von denen einer an die Anlage geht, der andere an die ISDN-Karte im Rechner. Außerdem ist es möglich, die meisten Anlagen vom Rechner aus zu konfigurieren (über eine serielle Schnittstelle), sodaß auch da kurze Strippen möglich sind.
Schau Dir mal die Angebote für Telefon-Kleinanlagen an, oft gibt es da günstige Bundle-Angebote (ISDN-Karte, Telefonanlage, Einrichtungsgebühren etc.) - einfach mal die Angebote „Umsteigen auf ISDN“ ansehen (ich glaube bei GMX gab es mal sowas, aber auch von manchen Internet-Anbietern wie 1&1 et al.)
Grüße
Eckard.
Hallo Eckard,
du hast mir sehr geholfen! Vielen Dank nochmal und noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Torben
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]