Kann ich leider nicht beurteilen, mal abgesehen davon dass ein
Kühlschrank nix anderes macht und doch Jahr hält.
Der Kühlschrank und sein Inhalt ist sein eigener Pufferspeicher. Achte mal drauf, wie oft der schaltet - ist nicht so sehr viel.
Aber ein anderer Gedanke: die WP arbeitet ja nur dann effizient, wenn die Temperatur des Wassers möglichst gering ist. Wenn die Umwälzpumpe aber dauernd abschaltet, steigt jedesmal die Temperatur erstmal an, bis die Pumpe wieder anspringt. Und das ist natürlich nicht gut für den Wirkungsgrad.
Aber kein Ahnung, ob das das Problem ist.
wobei die Heizungswasser-Temperatur nicht
der Vorlauf-Temperatur des Pufferspeichers entsprechen muss.
Nein, sie wird normalerweise etwas kleiner sein. Kommt
natürlich drauf an, ob der Puffer direkt im Kreislauf hängt
oder ein zusätzlicher Wärmetauscher verwendet wird.
Sie kann sogar höher sein, wenn du im Pufferspeicher einen Heizstab
für die Ueberbrückung von ineffizientem Klimatas hast. (zB
Wie gesagt, ich bin auch kein Fachmann. Ich bin nur grad
dabei, eine Anlage mit Stückholzkessel zu planen (für den
nächsten Sommer), weil wir eine Stück Wald besitzen (nicht
viel, reicht aber für den halben voraussichtlichen Bedarf). Da
interessiert mich natürlich alles, was grob in Richtung
Heizung und drumherum geht. Und weil wir momentan auch die
Heizöltanks im Keller haben und evt. einen kleinen Tank auch
behalten werden (für den Fall, wenn mal keiner im Haus
ist),… Deshalb habe ich gefragt.
Hallo Loadrunner
Ich habe da noch einen Link, der etwas andere, vielleicht
sogar etwas revolutionierende einfache Lösungen propagiert.
Zwar etwas negativ gegenüber WPs, aber doch für eine Diskussion
gut. http://www.stromheizung.net/
Ich habe da noch einen Link, der etwas andere, vielleicht
sogar etwas revolutionierende einfache Lösungen propagiert.
Der propagiert seine eigenen Produkte. Wo genau bekommt man denn eine kWh für 10,44Cent?
Nur zum Vergleich: eine kWh Gas kostet etwa 7Cent. Ein Liter Heizöl etwa 80Cent - bei 10kWh Heizwert. Wenn man mit supergünstigen 14,4Cent pro kWh Strom rechnet (günstigster Anbieter laut Verivox) sieht es schon ein wenig anders aus als im Link.
Ich glaub dem kein Wort.
Gar keins.
Und von der Umweltbilanz brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Gruß
loderunner