zur Zeit reden viele von Verschrottung guter Autos und von Neuwagen mit besseren Werten.
Wieviel besser sind die Neuen denn?
Eine Bekannte fuhr mit ihrem Golf Diesel Mitte der 80er 1000 Km mit einem Tank also knappe 5 Liter verbr.Was braucht denn ein neuer Golf?
Ich bezweifle daß sich die Abwrackung Umweltmäßig lohnt weil:
Die alten noch lange gelaufen wären
Die Herstellung Neuer viel Energie kostet und umweltschädlich ist
Die Verschrottung der Alten genauso Umwetltschädlich ist.
Die Hersteller werden schon wieder nicht zum Handeln gezwungen, was man schon vor 20 Jahren hätte tun sollen indem man in Deutschland einfach keine Autos mehr zuläßt die bestimmte Werte nicht einhalten.
Diese Werte kann man paar Jahre später erhöhen und wieder erhöhen und ich gehe jede Wette ein, die Hersteller hätten die Spritfresser die heute noch verkauft werden vom Markt genommen. Da auch die Ausländer bei uns verkaufen wollen wären die Fahrzeuge weltweit sparsamer geworden. So einfach kann Umweltpolitik sein.
Wie wirds geregelt?
Man zahlt eine Schrottprämie, letztendlich zahlts der Steuerzahler, gute Autos werden vom Staat aufgekauft und zerstöhrt, die meisten Burger können da garnicht mitmachen weil sie sich die Neuen dennoch nicht leisten können, sie haben aber weniger für sie in Frage kommenden Autos auf dem Markt und zahlen indirekt doch die Neuwagen der Reichen. Auserdem fließt das meiste eh ins Ausland weil nach wie vor Ausländer gekauft werden.
Es ist die wohl schlechteste Lösung die man sich vorstellen kann.
das ganze Umweltprämie zu nennen ist eh falsch. Denn wenn es wirklich eine Umweltprämie ist, würde man auch für die ersatzlose Verschrottung eines Autos Geld bekommen. Bekommt man aber nicht.
Da das ganze aber ein Baustein aus dem Konjunkturpaket ist, dient es ausschließlich dazu, der Autoindustrie und den nachgelagerten Zulieferen wieder auf die Beine zu helfen. Steht auch beim BAFA direkt unter der Überschrift „Umweltprämie“: Das Bundeskabinett hat am 27.01.2009 die Richtlinie zur Förderung des Absatzes von Personenkraftwagen beschlossen.
Von Umweltschutz redet doch in der momentanen Situation keiner Wer immer in dem Zusammenhang Absatzförderung - Umwelt auf das Wortkonstrukt „Umweltprämie“ gekommen ist, weiß wie die Menschen manipuliert werden.
Eine Bekannte fuhr mit ihrem Golf Diesel Mitte der 80er 1000
Km mit einem Tank also knappe 5 Liter verbr.Was braucht denn
ein neuer Golf?
Viel weniger wird man mit einem aktuellen Golf auch nicht verbrauchen. Wenn man aber das Gewicht (Komfort und Sicherheit kostet ziemlich viel Gewicht) und die Fahrleistungen bedenkt, ist das trotzdem ein guter Wert.
Ich bezweifle daß sich die Abwrackung Umweltmäßig lohnt weil:
Die alten noch lange gelaufen wären
Die Herstellung Neuer viel Energie kostet und umweltschädlich
ist
Die Verschrottung der Alten genauso Umwetltschädlich ist.
Richtig!
Umweltschutz ist aber auch nicht das primäre Ziel der Abwrackprämie.
Die Hersteller werden schon wieder nicht zum Handeln
gezwungen, was man schon vor 20 Jahren hätte tun sollen indem
man in Deutschland einfach keine Autos mehr zuläßt die
bestimmte Werte nicht einhalten.
Wenn ich die „Werte“ bedenke, die ein Auto heute erreichen muss, damit man es als Neuwagen überhaupt noch zugelassen bekommt, und wenn ich mir die Werte für die Euro 6-Norm ansehe, dann haben die Hersteller schon einiges geschafft und müssen auch in Zukunft noch einiges tun.
Wobei ich Dir recht gebe, dass viele deutschen Autohersteller seit einigen Jahren den Trend verschlafen haben, z.B. Stichwort Gas- und/oder Elektroantrieb.
Solange die meisten Neuwagenkunden aber jede Menge Schnickschnack mitbestellen (welches Auto wird denn noch in der Grundausstattung verkauft?), für das der nächste Gebrauchtwagenkäufer auch noch eine gewisse Summe zubezahlt, ist Ottonormalfahrer auch nicht ganz unschuldig daran.
ich kann mich dieser Meinung nur anschließen, inzwischen glaube ich aber, dass die Regierung gar nicht so viel gegen Spritfresser hat,
schließlich profitiert sie ja über die Mineralölsteuer. Die 2.500
Euro Abwrackprämie kommen sicher über die Mehrwertsteuer auch wieder
rein. Das Schärfste für mich ist allerdings, dass die Prämie nicht an
deutsche Fahrzeuge gebunden ist, schließlich wird die deutsche Autoindustrie doch auch von unseren Groschen subventioniert. Ich bemühe mich derzeit, nur Artikel zu kaufen, die in Germany produziert werden, dabei spare ich eine ganze Menge,weil es die kaum gibt. Wenn unser Binnenmarkt nicht gestärkt wird, sehe ich schwarz für den Arbeitsmarkt.Die Nachfrage nach eben diesen Produkten sollte als Chance genutzt werden, mit anderen Worten: da kann jeder zu beitragen.