Hallo,
ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin.
Wir sind eine junge Familie mit 2 Kleinkindern und wohnen in Süddeutschland. Mein Mann ist vor 2 Monaten arbeitslos geworden und nun würden wir gerne endeweder nach Hamburg oder nach Berlin umziehen zwecks Jobsuche und weil wir schon immer in einer Großstadt leben wollten.
Lieber wäre uns da Berlin als Hamburg und dazu hätte ich einige Fragen:
- welche Stadtteile von Berlin sind besornders schön für Familien mit Kindern?
- von welchen Stadtteilen würdet ihr uns abraten?
- wie hoch sind die berliner Mietspiegel bzw. wieviel dürfen wir pro Quadratmeter höchstens ausgeben, falls mein Mann in 10 Monaten keine Arbeit findet und wir von HarzIV leben sollten?
Grüße
Jessica
Hallo Jessica,
- wie hoch sind die berliner Mietspiegel bzw. wieviel dürfen
wir pro Quadratmeter höchstens ausgeben, falls mein Mann in 10
Monaten keine Arbeit findet und wir von HarzIV leben sollten?
Ich kann nur diese Frage beantworten. Das ist in den KdU-Richtlinien von Berlin festgelegt. Die findest du hier http://www.my-sozialberatung.de/files/v2_KDU_Berlin.pdf (obs aktuell ist, weiß ich allerdings nicht)
Habt ihr euch denn mal kundig gemacht, wie es mit der Arbeitslosigkeit in den beiden "Wunsch"städten aussieht. Große Stadt verbindet man zwar erst mal grundsätzlich mit mehr Chancen, aber sich mal die Arbeitslosenstatistik anzuschauen, ist sicher kein Fehler.
MfG
Hallo,
ihr seid euch aber bewußt, dass ihr in Süddeutschland wesentlich bessere Jobaussichten habt, als in Hamburg oder Berlin?
Warum bewerbt ihr euch nicht beide in beide Städte und wenn einer Erfolg hat zieht ihr hin.
Gruß
Peter
PS: beide Städte sind schön. Mein Favorit ist Berlin. Ist auch deutlich günstiger als Hamburg.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
so wird das nix!
hallo jessica,
mal abgesehen davon, daß in berlin die mieten günstig sind, und das ALG wohl auch weiterhin gezahlt werden wird - der umzug geht auf eure kappe allein, wenn nicht ein konkreter grund dafür vorliegt.
es besteht aber durchaus die möglichkeit, von eurem jetzigen wohnort aus stellen in berlin zu suchen und sich dorthin zu bewerben. die stellenanzeigen z.b. der berliner morgenpost sind auch in hintertüpfingen online abrufbar, sogar mit suchfunktion.
und peter schon sagte: die chancen arbeit zu finden, sind im restlichen deutschland, besonders im süden ungleich größer. berlin hat eine arbeitslosenquote um die 17,5%. der bundedurchschnitt liegt bei 10,5%. (http://www.meinestadt.de/berlin/statistik?Bereich=ra…)
gruß
ann
Berlin
Hallo Jessica,
ich habe jeden Tag eine Fahrt von 45 min one way zur Arbeit. Eventuell wollt Ihr das nicht. Erstmal Jobsuche, dann Wohnungssuche.
Es gibt in Berlin keine komplett schlechten Bezirke, letztendlich hängt das davon ab, was Euch wichtig ist.
PP
Hi Jessi,
ihr solltet wirklich erst den Job suchen und dann umziehen. Wenn dein Mann einen Job hier in Berlin findet, wißt ihr eigentlich ja auch erst, wieviel ihr für Miete ausgeben könnt. Und man hat ja auch seine zeitlichen Grenzen, was die Anfahrt zum Job angeht, egal ob mit oder ohne Auto.
Es gibt hier fast in jedem Bezirk kinderfreundliche und kinderfeindliche, schöne und gräßliche Ecken. Die Preise sind bezirksmäßig wirklich sehr verschieden.
Empfehlen kann ich euch für Job- und Wohnungssuche:
www.jobscout.de und www.immobilienscout.de
Selbst ich als Berlinerin hab meinen jetzigen Job und meine letzten beiden Wohnungen darüber gefunden und für Freunde aus Stuttgart auch darüber die Wohnung hier gefunden.
Viel Erfolg und Gruß aus Berlin
Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]