Ich habe gute Erfahrungen mit Steinkraut gemacht.
Die kleinen Pflänzchen mit den weißen Blüten, die man zur Zeit, für wenig Geld überall kaufen kann.
Das sät sich selbst aus und verdrängt mit der Zeit das Gras, das in den Fugen eh keine guten Lebensbedingungen hat. Schaut auch hübsch aus, duftet allerdings sehr stark und nicht für jeden angenehm.
Sand in den Fugen soll verhindern, dass sich dort Humus absetzt, was natürlich zwecklos ist, wenn schon Humus darunter ist.
Katzenstreu ist wohl eher nicht geeignet.
Natürlich wäre es eine, auf längere Zeit erfolgreiche Maßnahme, die Platten ganz abzuheben, die Fläche entsprechend tief auszukoffern und die Platten neu im Sandbett zu verlegen.
Auf reinem Sand wächst nichts. Es fängt immer mit den Erdpartikeln an, die man mit Schuhen oder Autoreifen auf die Fläche verschleppt und die sich dann in den Fugen absetzen.
Hast Du das denn zwischen den Platten in die Fugen gepflanzt,
also so eine Pflanze gekauft und dann irgendwie „durchge-
schnitten“ und dann irgendwie in die Fugen gesetzt, oder
hat sich das von selber ausgesät.
Das sät sich selbst aus und verdrängt mit der Zeit das Gras,
habe nicht nur Gras, sondern auch kleine Disteln, irgenwas
größeres gelb-blühendes, diverses andere…
das in den Fugen eh keine guten Lebensbedingungen hat. Schaut
auch hübsch aus, duftet allerdings sehr stark und nicht für
jeden angenehm.
Ach - Duft wäre ja noch angenehm - jedenfalls um ein Vielfaches
besser als das Unkraut.
Natürlich wäre es eine, auf längere Zeit erfolgreiche
Maßnahme, die Platten ganz abzuheben, die Fläche entsprechend
tief auszukoffern und die Platten neu im Sandbett zu verlegen.
Ja - auch DAS haben wir von etlichen Jahren schonmal gemacht,
aber leider ohne dauerhaften Erfolg…
ich hatte sogar schon überlegt, ob man die Fugen irgenwie mit
„Silikon“ oder ähnlichem ausspritzen könnte - aber draußen ist
das eher ungeeignet und sieht nach einer Zeit dann auch sehr
unansehnlich aus.
Ich habe schonmal überlegt, die sehr große Garageneinfahrt
irgendwann mal teeren zu lassen. Könnte mir denken, dass man
dann Ruhe mit dem Unkraut hat - sieht wohl nicht unbedingt
schön aus.
Man kann die Wurzelballen, wenn sie gut durchfeuchtet sind, flach zusammendrücken und dann, etwa mit Hilfe eines alten Schraubenziehers, in eine etwas größere Fuge einsetzen. Wenn es heiß ist muss man dann natürlich auch gießen.
Über die Jahre sät sich das aber auch von selbst aus.
es gibt einen Fugensand, der „Salze enthalten soll, die sich nicht auswaschen und somit umweltfreundlich sind“ (so die Auskunft eines Mitarbeiters in der Gartenabeilung eines Baumarktes).
Der Sand heisst „Danfugesand“ und ist ziemlich teuer.
Auf unserem Stellplatz ist seit dem ausbringen des Sandes so gut wie gar kein Unkraut mehr gewachsen.
Der vorhandenen Ameisenkolonie scheint es nichts ausgemacht zu haben.
es gibt einen Fugensand, der „Salze enthalten soll, die sich
nicht auswaschen und somit umweltfreundlich sind“ (so die
Auskunft eines Mitarbeiters in der Gartenabeilung eines
Baumarktes).
DAS wäre es doch - wirklich…
Der Sand heisst „Danfugesand“ und ist ziemlich teuer.
Wenn man sich die Stunden berechnet die man mit Ausrupfen
des Unkrautes verbringt…
Auf unserem Stellplatz ist seit dem ausbringen des Sandes so
gut wie gar kein Unkraut mehr gewachsen.
Wie lange ungefähr habst Du denn schon diesen Sand eingear-
beitet, weil am Anfang war bei unserer Plattenfläche auch
kein Unkraut, das kam erst nach und nach, vermutlich mit
Vögeln oder mir Erde die an Autoreifen und Schuhen hängt
oder sonst was…
Der vorhandenen Ameisenkolonie scheint es nichts ausgemacht zu
haben.
Auch positiv.
Heute haben wir hier Feiertag, aber am Wochenende werde ich
mal danach schauen.
Hallo,
noch eine kleine Frage:
Habt Ihr die gesamten Platten wieder rausmachen müssen und
die Fläche dann GANZ komplett mit diesem Fugensand aufgefüllt
und dann die Steine wieder neu in dieses „Sandbett“ gelegt, oder
reicht es, wenn man die Fugen die jetzt da sind irgendwie
„rauskratzt“ und von Erde usw. befreit - wäre zwar auch
Arbeit, aber ALLES an Pflaster wieder rausnehmen würde
vermutlich Tage/Wochen dauern -immer nur abends dann-.
zuerst mal:
Wir haben den Sand ca. Anfang April aufgetragen (genau weiss ich es nicht mehr). Zu dieser Zeit waren noch keine Pflanzentriebe vorhanden.
noch eine kleine Frage:
Habt Ihr die gesamten Platten wieder rausmachen müssen und
die Fläche dann GANZ komplett mit diesem Fugensand aufgefüllt
und dann die Steine wieder neu in dieses „Sandbett“ gelegt,
Nein.
oder
reicht es, wenn man die Fugen die jetzt da sind irgendwie
„rauskratzt“ und von Erde usw. befreit - wäre zwar auch
Arbeit, aber ALLES an Pflaster wieder rausnehmen würde
vermutlich Tage/Wochen dauern -immer nur abends dann-.
Wir haben weder Platten rausgenommen, noch Erde entfernt.
Allerdings waren an den Plattenfugen noch keinerlei Triebe zu erkennen, als wir den Sand einfach daraufgeschüttet und mit einem groben Besen verteilt hatten.
Wie lange die Hemmung von Pflanzenwachstum anhalten wird, kann ich natürlich noch nicht beurteilen.
Vielleicht kauft ihr erst mal „einen“ Sack von diesem Sand und probiert es auf einer kleineren Fläche aus.