unabhängig von der allg. Gliederung zählen (Word)

Guten Morgen!

Mal wieder bringt mich MS Word (2000) zur Verzweiflung… arghhhhh :wink:

In meinem Dokument habe ich eine ganz normale Gliederungsstruktur mit verschiedenen Überschriftvorlagen (1; 1.1; 1.1.1; etc.).
Über den kompletten Text verteilt zähle ich verschiedene Maßnahmen auf, die ich durchnummerieren möchte (M1, M2,…) - und zwar unabhängig von der Dokumentenstruktur. Maßnahme 1 ist z.B. unter Punkt 1.2 zu finden, Maßnahme 2 taucht erst in Punkt 3.1 auf. Ich würde gerne diesen Maßnahmen eine Formatvorlage zuweisen, so dass diese automatisch durchgezählt werden und sich in der Nummerierung anpassen, wenn ich eine weitere einfüge.
Ich hoffe, mein Anliegen ist halbwegs verständlich.

Ist das überhaupt möglich?
Vielen Dank und vg nina

Hi nina,

ich hab’ jetzt keine Zeit, alles nachzusehen. Deshalb nur aus dem Gedächtnis:

Ja, geht.

Wenn Du nur eine Folge brauchst, könntest Du mit {AutoNum} auskommen. Das schert sich m.W. nicht um die Überschriftenebenen.

In Word kannst Du allerdings beliebig viele voneinander unabhängigen Folgen haben. Kuckst Du in der Hilfe zum {Seq}-Feld. Das funktioniert im wesentlichen so: Du vergibst einen Namen für eine Folge, bspw. M für Maßnahme.

Mit einem bestimmten Feldschalter, ich glaube \r, teilst Du Word mit, daß es alle Maßnahmen, die mit {Seq \r „M“} numeriert werden. zählen soll. Wenn im nächsten Absatz das Feld {Seq \r „F“} steht, beeinflußt das die Numerierung der Maßnahmen überhaupt nicht.

Der Folgen-Name kann auch mehrere Buchstaben lang sein. Du kannst das SEQ-Feld auch in in die Zwischenablage tun und durch Dein Dokument gehen und die Maßnahmen numerieren.

HTH.

Markus

Hi Markus!

Aaaaalso, ich bin net grad ein Oberchecker was den Wordjargon angeht, deswegen hat mich die „SEQ“-Hilfe erstmal sehr verwirrt… (bin mir auch nicht sicher, ob ich letzten Endes das gemacht hab, was du mir empfohlen hast) aber über EINFÜGEN -> BESCHRIFTUNG -> NEUE BEZEICHNUNG war’s dann ja ganz einfach!

Vielen Dank!
nina

Hi nina,

die Vorgehensweise Einfügen > Beschriftung macht zwei Dinge auf einmal:

• sie erzeugt ein SEQ-Feld { SEQ M * Arabic } -
    drückst Du Alt+F9, um die Feldfunktionen anzuzeigen, siehst Du das Feld, drückst Du nochmal Alt+F9, siehst Du das Feldergebnis
  • und sie weist dem Absatz, in dem der Cursor steht, die Formatvorlage Beschriftung zu - siehst Du auf der Formatierungs-Symbolleiste

Letzteres kann störend sein. Wenn die automatische Formatierung nicht gewünscht wird, ist es einfacher, die SEQ-Felder selbst zu erzeugen. Das geht so:

• Drückst Du Strg+F9 - ein paar leere Feldklammern werden eingefügt und der Cursor springt dazwischen, sieht so aus

{ | }

Manchmal wird das Feld grau unterlegt (Einstellungssache in Extras > Optionen > Ansicht).

• Tippst Du ein Seq M - Groß-/Kleinschreibung egal, nur das M muß immer groß oder immer klein sein, sieht so aus

{ seq M }

(jetzt Cursor nicht mehr abgebildet)

• Drückst Du F9 - die korrekte Nummer wird angezeigt, grau unterlegt, wenn auch das Feld grau unterlegt war.

Mit F11 bzw. Shift+F11 kannst Du zwischen den Nummern hin- und herspringen.
Und vor allem kannst Du die Nummer einmal in die Zwischenablage nehmen (mit Bearbeiten > Kopieren oder Strg+c) und dann mehrmals einfügen (mit Bearbeiten > Einfügen oder Strg+v).

Wenn man in der Hilfe zum SEQ-Feld ein bißchen stöbert, kann man tolle Sachen mit dem SEQ-Feld machen (Zahlen formatieren, Kapitelnummern einbeziehen, Folge nicht bei 1 beginnen lassen, etc.).
Das macht zwar auch das Menü Beschriftung. Aber wenn ich ehrlich sein soll: ich hab’s nie kapiert und ziehe die direkte Verwendung des SEQ-Felds vor. Einmal gelernt, bringt es das schnellste Ergebnis.
Aber jeder soll das machen, was er will.

HTH.

Markus

Hi Markus!

OK, jetzt wird’s langsam etwas verständlicher für mich!
Aber es bedarf noch einiger Versuche und Kraftausdrücke bis ich das wirklich verinnerlicht habe :smile:

Vielen Dank nochmal!
vg nina