Kommt sicher nicht häufig vor.
Meine Freundin hat zwischenzeitlich ihre Wohnung verschiedentlich untervermietet.
Jetzt ist ein betriebsbereites Telefon in der Wohnung nachgeblieben. Nummer nicht unterdrückt, aber Besitzer nicht im Telefonbuch.
An sich sehr schön, aber wer bekommt von wem eine Rechnung über die von diesem Anschluss geführten Telefonate? Wer weiß wieviel das schon genutzt haben.
Kommt evtl. eines Tages das große Erwachen auf meine Freundin als Wohnungsinhaberin zu?
Was ist da zu tun?
Jetzt ist ein betriebsbereites Telefon in der Wohnung
nachgeblieben. …
Erst mal Stecker rausziehen und Telefon wegsperren.
Zu Zeiten der Deutschen Bundespost mussten Vermieter noch unterschreiben, dass sie für die Telefonanschlüsse haften, aber das gibt es schon lange nicht mehr. Deine Freundin kann ja schon deshalb nichts weiter unternehmen, weil sie garnicht weiss bzw. wissen kann, mit wem ein Vetrag besteht.
Problematisch wird es, wenn ein neuer Anschluss benötigt wird, weil dafür der alte Zugang freigegeben werden muss. Das ist aber u.U. das Problem des nächsten Untermieters.
Gruss Reinhard
Danke Reinhard, wegsperren ist sicher gut. Jeder kann aber sicher sein Telefon wieder einstöpseln.
Jemand hat mir gesagt, die Telekom könnte es herausfinden. Vielleicht weckt man dann aber schlafende Hunde.
Gruß, Holger
Kommt sicher nicht häufig vor.
Meine Freundin hat zwischenzeitlich ihre Wohnung
verschiedentlich untervermietet.
Jetzt ist ein betriebsbereites Telefon in der Wohnung
nachgeblieben. Nummer nicht unterdrückt, aber Besitzer nicht
im Telefonbuch.
An sich sehr schön, aber wer bekommt von wem eine Rechnung
über die von diesem Anschluss geführten Telefonate?
Der, der den Vertrag hat.
Böse Buben könnten den Anschluss mal wissentlich missbrauchen, dann wird der Rechnungsempfänger sich schon melden.
Kommt evtl. eines Tages das große Erwachen auf meine Freundin
als Wohnungsinhaberin zu?
Nein, sie ist nicht Vertragspartner.
Was ist da zu tun?
Hörer abheben, 0311 wählen.
Nun meldet sich die Ansage des Anbieters, über den gerade Telefoniert wird. Den würde ich dann schriftlich kontaktieren, dann soll der sich äußern.
Hörer abheben, 0311 wählen.
Nun meldet sich die Ansage des Anbieters, über den gerade
Telefoniert wird.
Genau, dann braucht man auch der Telekom nicht auf den Keks zu gehen, wie weiter unten gepostet. Die Telekom könnte eh nichts dazu bekannt geben. Es gibt doch noch sowas wie Datenschutz.
Deshalb bringt das…
Den würde ich dann schriftlich kontaktieren,
dann soll der sich äußern.
… auch nicht viel. Es sei denn es wäre ein Anbieter, der es mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt.
LG
ishtari
Mehrere Möglichkeiten:
- Du entfernst die Telefonbuchse. Das ist eigentlich ganz einfach. Damit kann den Anschluss keiner mehr nutzen.
- Wenn du die Telefonnummer hast, schickst du eine Kündigung mit der Darstellung des Sachverhaltes an die Telekom, diese wirdn sich schon melden.
- Du beauftragst einen anderen Anbieter, diese Telefonnummer zu übernehmen.
- Es besteht sicher irgendeine Möglichkeit, über die Nummer an den Inhaber zu kommen.
- Weiterhin könnte es sein, dass der Anbieter (meistens Telekom) die Strippen im Hausverteiler falsch geklemmt hat, dann müsste sich aber jemand anders im Haus darüber aufregen, dass er entweder seinen Anschluss nicht bekommen hat oder dass er immer für nichts trotzdem bezahlt.
- Es ist auch schon vorgekommen, dass Nummern doppelt vergeben wurden, keine Ahnung wie das geht, war mal im Fernsehen, Also, diese Nummer mal anrufen und klingeln lassen. Wenn jemand abnimmt… hast du den Rechnungsempfänger, dem du dann sicherlich anbietest, einen Teil der Rechnugn zu bezahlen. PS: Natürlich von einem anderen Telefon (HANDY) aus anrufen.
Danke, Punkt 2 scheint einen Versuch wert. Mal sehen.
Danke, die 0311 scheint die Lösung zu sein. Werden es probieren.
https://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/sid_D2CA95…
Einfach anschreiben, Problem schildern, Um Mitteilung des gegenwärtigen Betreibers bitten.