Unbekanntes Programm in unterer Taskleiste

Hey,

habe seit Kurzem unten in der Programmtaskleiste ein dauernd laufendes programm.
keine Ahnung was das ist.
Die Schaltflaeche laesst sich weder oeffnen noch sonst wie zu einer Reaktion bringen.
Sie enthaelt keinen Text.
nur ein Symbol:
kleines Kaestschen mit 2 senkrechten 3-farbigen Balken.
Von oben nach unten zu gleichen Teilen rot - gelb - gruen

Was ist das und wie bekomme ich es weg???

Danke lg Stefan

Hey,

habe seit Kurzem unten in der Programmtaskleiste ein dauernd
laufendes programm.
keine Ahnung was das ist.

Hab ich auch noch nie gesehen. So ein Dings lässt sich allerdings leicht einfangen, wenn Du eine der beiden folgenden methoden anwendest:

• Task-Manager aufrufen, und Stück für Stück unbekannte Prozesse killen, bis das Icon verschwindet. Internetrecherche nach dem Prozessnamen sagt Dir dann, zu welchem Softwarepaket das Dingsda gehört. Deinstallieren, und Ruhe ist.

• Die Meisten dieser kleinen Helferlein werden über die Load und Run Anweisungen in der Registry gestartet. Schau Dir die Dinger durch, es steht bei fast allen Programmen ein Dateipfad davor, der schon mal Hinweise gibt auf den Hersteller. Lösche die enstprechende Load/Run Anweisung. Es gibt load und run übrigens zwei Mal, einmal unter HKEY_LOCAL_MACHINE und einmal unter HKEY_CURRENT_USER. Und zum Verwalten/Deaktivieren gibt es auch X simple Freeware-Tools, die Dir das Aktivieren/Deaktivieren über eine GUI einfach machen.

Armin.

Hey,

in der Systemsteuerung habe ich den uebeltater gefunden.
Das Envy Audio Desk.
Konnte es somit durch dessen Process stoppen und schliessen.
Allerdings taucht es jedesmal nach dem neustart wieder auf.

Wie kann ich das stoppen?

Hier auf meinem Computer ist alles auf englisch, da ich in Kanada bin.

Gruss
Stefan

Hey,

Das Envy Audio Desk.

Hm, kenne ich nicht, aber nach kurzer Internetrecherche neige ich zu folgender Theorie: as dürfte dann das Steuerprogramm für Deine Via Envy24 Soundkarte (wachrscheinlich ein im Chipsatz integrierter Sound-Controller) sein. Eigentlich sollte es wohl irgendwelche Soundkarteneinstellungen produzieren wenn man es aufruft, aber es scheint nicht zu funktionieren. Soweit die Theorie.

Verifizieren: Arbeitsplatz (My COmputer) - rechte Maustaste - verwalten (manage) den Geräte-Manager aufrufen. In der Kategorie Soundarten (heißt soweit ich mich erinnere "Audio/Video and Game Controllers) die Liste anschauen, ob da irgendwas von Via auftaucht. Wenn Du das Ding mal probeweise deaktivierst (rechte Maustaste - disable) müsste entweder gleich oder spätestens beim nächsten Neustart das Icon verschwinden, dann wäre die Theorie bewiesen, aber leider auch Dein Sound weg. Es geht aber erst mal darum herauszufinden, ob wir an der richtigen Stelle graben, schließlich habe ich Deinen Computer nicht hier, und eine Funktion „Mach alle unerwünschten Icons weg“ hat Windows nicht.

Nehmen wir an, es wäre der Soundtreiber. Dann enablest Du ihn wieder, und machst Dich auf die Suche nach einem besseren Treiber. Eventuell hilft auch, den bestehenden nochmal drüber zu installieren. Die Via Webseite (ich glaube, die hieß „viaarena“ oder so ähnlich sollte Treiber haben, und welchen Du brauchst findest Du heraus, indem Du im technsichen Datenblatt zu Deinem Mainboard nachschaust, welcher Chipsatz auf dem Mainboard werkelt. Einfach mal alle runterladen und durchprobieren würde ich nicht empfehlen.

Hat Dein Computer dagegen kein Sound-System von VIA, dann ist entweder meine Theorie falsch, oder jemand hat versehentlich den VIA Treiber aufgespielt, obwohl das System eine ganz andere Soundkarte hat. Das würde dann auch die Fehlfunktion des Icons erklären. Eigentlich sollte dsa Installationsprogramm eines Treibers verwegerm, wenn es seine Hardware nicht findet, aber wenn der Programmierer diesen Fall nicht abgefangen hat kann es dennoch passieren, dass es durchläuft und unerwünschte Dateien in den Computer schiebt. Um ihn loszuwerden würde ich folgende Varianten versuchen:

1.) In der Systemsteuerung, Add/Remove Programs, nachsehen, ob der Treiber einen Uninstaller hinterlegt hat. Wenn ja, Klick drauf, gut isses. Wenn nein -

2.) dann würe ich wie schon mal erwähnt die Load- und Run Anweisungen im HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows \Current Version\Explorer filzen, da müsste der STörenfried zu finden sein. Zeile löschen, und weg ist es.

Armin.

Hallo,

Das Envy Audio Desk.
Konnte es somit durch dessen Process stoppen und schliessen.
Allerdings taucht es jedesmal nach dem neustart wieder auf.
Wie kann ich das stoppen?

evtl. einfach mal msconfig öffnen und in „Systemstart“ abwählen.
Gruß Uwi