Hallo
Seit gestern habe ich plötzlich ein Problem:
Jedes Mal, wenn ich ein Programm, welches an die Taskleiste („Superbar“) angeheftet ist, öffnen möchte, öffnet sich ein kleines Fenster, in welchem steht:
Titel: Datei öffnen - Sicherheitswarnung
Inhalt: Möchten Sie diese Datei öffnen?
Name: …
Herausgeber: …
Typ: Verknüpfung
Von: …
Dann ein Öffnen- und Abbrechenknopf und zum Schluss:
„Dateien aus dem Internet können nützlich sein, aber dieser Dateityp kann eventuell auf dem Computer Schaden anrichten. Öffnen Sie diese Software nicht, falls Sie der Quelle nicht vertrauen.“
Ich fasse noch einmal zusammen: Jedes Mal, wenn ich ein Programm über die an der Taskleiste angeheftete Verknüpfung starten will, kommt diese Sicherheitswarnung. Die Sicherheitswarnung kam noch nie, erst seit einigen Tagen. Und wenn ich eine neue Verknüpfung an die Taskleiste hefte, fragt Windows mich auch dort, ob ich die Datei öffnen will; starte ich das Programm aber über die Verknüpfung auf dem Desktop, gibt es keine Sicherheitswarnung.
Kann ich jetzt irgendwie verhindern, dass ständig diese Sicherheitswarnung kommt?
Ich habe es schon durch Ändern der „Einstellung für Benutzerkontensteuerung“ probiert (niedrigste Sicherheitsstufe), doch die Meldung kam immer noch. Ich vermute, Windows denkt sich, ich hätte alle Programme, welche in der Taskleiste liegen, aus dem Internet herunter geladen. Er fragt jedoch auch beim Windows Explorer, ob ich die exe-Datei öffnen will…
Danke für Eure Hilfe.
Freundliche Grüsse,
Nicolas.