Unbestimmte Artikel und Berufsbezeichnungen

Hallo!

Immer wieder habe ich Probleme mit der Verwendung von Artikeln und Berufsbezeichnungen. @Kreszentia hat einmal einen Link ins Forum gestellt. Kapiert habe ich es wahrscheinlich nicht

Sie ist eine Krankenschwester von Beruf

Sie ist Krankenschwester von Beruf

Ich danke euch

Dieser Link macht die Sache noch kompliziert

Hallo Nadja,

benutz das einfach immer ohne Artikel, in 99 % der Fälle wird’s vermutlich passen. Deine beiden Beispiele sind ganz einfach auseinanderzupflücken. :stuck_out_tongue:
Wenn du „von Beruf“ ergänzt, ist es IMMER ohne Artikel. Behaupte ich jetzt mal einfach, ohne das wissenschaftlich belegen zu können, das überlasse ich den anderen. :smiley:
Du kannst aber sagen:
Sie ist eine Krankenschwester.
oder
Sie ist Krankenschwester.
wobei ich immer die zweite Variante bevorzugen würde. Auch nur aus dem Bauch heraus!

Gruß
Christa

2 Like

Ja, hier.

Der dort verlinkte Text befindet sich heutzutage → hier.

Die dortige Erklärung
Bei Bezeichnungen des Berufs, der Funktion, der Nationalität, der Herkunft, der Weltanschauung u. Ä. einer Person steht kein Artikel, wenn die Zugehörigkeit zu einer Gruppe ausgedrückt wird … …“

könnte ergänzt werden mit: "und wenn die Bezeichnung nicht mit einem Attribut versehen ist:
Sie ist Ärztin → Sie ist eine gute Ärztin
Er ist Taxifahrer → Er ist ein erfahrener Taxifahrer

Gruß
Metapher