Unbewusstes Wirkung von religösen Symbolen

Hallo,

glaubt ihr das religöse Symbole wie das Kreuz unbewusst auf uns wirken sich als Gefühl wahrnehmbar lassen oder sind das nur Einbildungen. Hab die schon öfter die Erfahrung gemacht das die Symbole unbewusst wirken und Gefühle und Vorstellungen hervorrufen. Was meint Ihr dazu? So wirken buddhistische Altare und Klöster anderst auf mich wie zb. Kirchen etc…

Viele Grüße
Christ

Das ist doch eigentlich klar, oder nicht? Eine bergige Gegend wirkt ja auch anders als ein Strand und ein Wald anders als eine Wüste, ein Rockkonzert anders als gregorianische Choräle, ein Barockschloss anders als ein Bauhausgebäude etc.

Wenn du die unterschiedliche Wirkung rein auf die Symbole zurückführen willst, dann müsstest du den Versuch machen, ob der immer gleiche Raum anders auf dich wirkt, wenn dort klein und unauffällig einmal christliche, dann mal buddhistische, ein anderes Mal hinduistische usw. Symbole angebracht sind, am besten jeweils im gleichen Stil.

1 Like

die wecken aber keine religösen gefühle bei mir aus. Ich möchte einen Beispiel noch nennen ich hatte mich entschieden ab sofort zu meditieren und mich mit dem Buddhismus auseinanderzusetzen als ich voller zuversicht an der Kasse stand ,blicke ich blötzlich auf ein christliches Kreuz und sofort war ein spontaner impulse da und hab daraufhin meine Absichten in Frage gestellt…bissl klarer geworden was ich meine ? Viele Grüße

Hi,

das GEfühl beim Anblick des Kreuzes nennt man schlechtes Gewissen. Das GEfühl beim Anblick des buddhistischen Klosters ist das vermutlich Interesse oder Neugier.

die Franzi

2 Like

Ich bekomme auch spontane Impulse, wenn ich Kreuze in Gebäuden des öffentlichen Dienstes sehe. Welche das sind wird der geschmacklichen Zensur geopfert. Im privaten kann man sich hinhängen, was man mag, aber in diesem Bereich haben die Teile bei einer Trennung von Kirche und Staat - die wohl nur auf dem Papier existiert - nichts zu suchen.

Auch als ich neulich beim Schwimmen eine Swastika auf dem Rücken eines anderen erblickte, habe ich spontane Gefühle entwickelt - und für den Träger den Verweis aus dem Bad erwirkt.

So richtige offensichtliche Gefühle gegenüber eines christlichen Symbol habe ich zuletzt entwickelt, als mir ein zu restaurierender Jesus-Korpus, der in der elterlichen Restauratorwerkstatt rumhing, im dunkeln ein Veilchen verpasst hat.

Das sind wahrscheinlich auch alles nicht die passenden Gefühle, aber sorry, mehr habe ich davon nicht

2 Like

die ja - „eigentlich“ - auch ein religiöses Symbol ist :wink:

Herrlich! A penny for your thoughts :laughing:

Schönen Gruß

Mein Vater brabbelte bei meiner Beschwerde was von wegen Karma :joy:

das war dann aber ein irreführender Synkretismus. In der christlichen Theologie nennen sie das verquast „Tun-Ergehen-Zusammenhang“ :upside_down_face: :stuck_out_tongue_winking_eye:

das kreuzschlagen beim flamenco kann energieblockaden lösen. in kombination mit dem hackenschlagen wird dann auch das becken aktiviert / stärker durchblutet. man kann unter einer angelegenheit auch drei kreuze machen ohne dass es tote gibt.

1 Like

Besuche einen Dom und spüre ob Du Dich fühlst wie in Deiner Küche oder in einer Disco.

und ich gebe Dir jede Garantie, dass es dabei überhaupt keinen Unterschied ausmacht, ob dort religiöse Symbole zu sehen sind oder nicht.

Du kannst das leicht ausprobieren, in dem Du in einen Dom gehst und dort einen der vielen, vielen Standorte einnimmst, von denen aus keine religiösen Symbole zu sehen sind.

Schöne Grüße

MM

So kann’s gehen. In welchem Supermarkt war das und war das ein Sonderangebot? Wobei es dann vom Anbieter natürlich äußerst ungeschickt gewesen wäre (um nicht zu sagen mieses Marketing), kurz vor der Kasse das Konkurrenzprodukt zu bewerben. So etwas verunsichert die Kundschaft - was offensichtlich in Deinem Fall ja auch so gelaufen ist.

Da braucht man gar keine Verschwörungstheorien über subliminale Beeinflussung per religiöser Symbolik anzustellen. Der Trick dabei ist einfach der, dass es so offensichtlich ist. Selbst im Hochgebirge kannst Du dem nicht entrinnen, gut sichtbare Gipfelkreuze zeigen zweifelsfrei an, wer selbst hier, am A**** der Welt, das Sagen und die Kontrolle hat. Machen die Tibeter ja auch mit ihren angeblich harmlosen, dabei von magischen Symbolen starrenden Gebetsfähnchen … räusper

Mein ernstgemeinter Rat: hör nicht auf die Stimmen …

Mit freundlichen Grüßen,
Ralf

1 Like

Ganz ab davon, kann man in einem Dom (oder jeglicher anderer Form eines Gebetshauses sowie bei ganz normalen Gebäuden) allein beim Anblick der Architektur und des Handwerks in Ehrfurcht erstarren. Dazu braucht es noch nicht einmal den Restaurator-und-Kirchenmaler-Hintergrund, der mir mitgegeben würde, sondern muss nur mal überlegen mit welch primitiven Mitteln so etwas errichtet wurde - und immer noch steht