ich möchte in der Küche an einen Wasserhahn eine Spülmaschine und einen Kühlschrank (mit Wasserspender) anschließen. Deswegen habe ich ein T-Stück gekauft und festgeschraubt. Nur leider bekomme ich das nicht dicht. Ich habe Hanf um das Gewinde gewickelt und bis zum Anschlag festgeschraubt. Aber das nützt nichts. Was nun tun? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Du mußt drauf achten das sich der Hanf nicht beim festziehen rausdreht. Wenn das T-Stück verchromt ist passiert das schon mal, vor allem wenn es nicht angerauht ist. Nimm dafür ein Sägeblatt und zieh es über das Gewinde (seihr da´nn aus wie ein Zahnrad).
Dann wie gesagt noch Fermit dait der Hanf geschmeidig bleibt und schon sollte es klappen.
Wenn´s immer noch nicht gehen sollte, probier´s mal mit Teflonband.
Hoffe geholfen zu haben.
Immer wieder gerne
Gruß
Nelsont
Hallo Oliver,
Hanf ist schon mal prima, das angerauhte Gewinde muss auch sein, Fremite ist auch o.k.(Kari und Nelsont). Es gibt mit etwas Anderes zu denken, nämlich das Andrehen „bis zum Anschlag“. Das ist mal so gesagt FALSCH. Richtig ist, dass der (das ?) Hanf Dir den notwendigen Gegendruck beim Festdrehen geben sollte, nicht das Metall.
Dann muss sich natürlich das Dichtmittel (Hanf oder Teflonband) bein Einschrauben „festziehen“, also im Uhrzeigersinn, so als ob man eine Mutter aufdrehen wollte.
Du brauchst Dir auch keine Tube Fremit zu kaufen, etwas Maschienenöl oder Salatöl tut´s auch. Mein Großvater (BJ 1896) schwörte 90 Jahre lang auf Spucke.
Gruß - Volker-
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Hanf dichtet dadurch dass er bei durchfeuchtung quillt, also wenns (bei richtiger anwendung) noch nen Moment tröppelt ist das normal.
Damit das hanf nicht im gewinde vor dem Gegenstück hergeschoben wird, das Aussengewinde einige male anreissen, mit drehrichtung wickeln, nicht zuviel nehmen. dieses fermit mach ich erst ins gewinde, und wickele dann sparsam hanf. zuviel bewirkt nur, das du mit dem Gegenstück das ganze zusammenschiebst.
Teflonband ist eine Alternative.
HH
ich möchte in der Küche an einen Wasserhahn eine Spülmaschine
und einen Kühlschrank (mit Wasserspender) anschließen.
Deswegen habe ich ein T-Stück gekauft und festgeschraubt. Nur
leider bekomme ich das nicht dicht. Ich habe Hanf um das
Gewinde gewickelt und bis zum Anschlag festgeschraubt. Aber
das nützt nichts. Was nun tun? Kann mir jemand einen Tipp
geben?
Danke schon mal im voraus.
Wenn ich hier einige Ratschäge lese, könnt ich mich kaputt lachen…
Sorry !!
Einige sind ja vernünftig !
Also das Gewinde mit einem Sägeblatt oder mit der Pumpenzange aufrauhen, damit sich das Hanf beim reindrehen auch mitdreht.
Anschliessend etwas fermit oder Locherpaste auftragen damit der Hanf nicht austrocknet.
Mit Teflon geht es natürlich auch, aber hier muss man auch aufrauhen.
Es gibt aber auch Ventile die sind selbstdichtend, haben eine Art Gummiring bereits am Gewinde
Also viel Spass noch