Leider bekomme ich regelmäßig Werbeemails die ich nicht möchte.
Einer davon läßt sich nicht abstellen. Die EMailadresse die angegeben wird ist nicht erreichbar.
Gibt es eine Programm oder Möglichkeit, dass ich diese eMails blocken kann?
Gibt es eine Programm oder Möglichkeit, dass ich diese eMails
blocken kann?
Ja. Sendmail, qmail, exim und viele andere. bei Sendmail die /etc/mail/access bearbeiten und schon bekommen die Absender Fehlermeldungen oder die Mail verschwindet völlig kommentarlos. Prima.
Ja. Sendmail, qmail, exim und viele andere. bei Sendmail die
/etc/mail/access bearbeiten und schon bekommen die Absender
Fehlermeldungen oder die Mail verschwindet völlig
kommentarlos. Prima.
Craven und Eberhard…
… Ich habe Euch mal zur unerwüschten Absendern deklariert mit den im Forum bekannten Adressen. Ihr könnt mal eine kleine Testmail schicken…
blocken kann?
Ja. Sendmail, qmail, exim und viele andere. bei Sendmail die
/etc/mail/access bearbeiten und schon bekommen die Absender
Fehlermeldungen oder die Mail verschwindet völlig
kommentarlos. Prima.
Wie unterscheiden sich die Programme (möglichst) genau ?!?
(wen es nicht zu viel Aufwand ist, diese kurz zu beschreiben)
Ich möchte nicht erst alle installieren und testen…
Sendmail,
qmail,
exim
lassen sich Filter programmieren, wei *.cz, *.cn (Sperren von Länderdomain oder nur *.de-Domain zulassen ?!?
werden erst die Mails heruntergeladen und dann gelöscht ?!?
Wie unterscheiden sich die Programme (möglichst) genau ?!?
(wen es nicht zu viel Aufwand ist, diese kurz zu beschreiben)
Ich möchte nicht erst alle installieren und testen…
Ich benutze nur Sendmail, was den Ruf einer sehr (!) komplizierten Konfiguration hat. Ich habe allerdings nur eine vorgefertigte Konfiguration an meine Erfordernisse angepasst.
Wenn ich von Null auf anfangen müsste, würde ich wohl qmail probieren, wie gesagt, ich kenne es nicht.
Die Kompliziertheit von Sendmail wird gemeinhin auch als potentielles Sicherheitsrisiko angesehen…
lassen sich Filter programmieren, wei *.cz, *.cn (Sperren
von Länderdomain oder nur *.de-Domain zulassen ?!?
Ja. Kein Problem. .kr wird bei mir geblockt Zuviel schlechte erfahrungen. china.com fliegt raus. endemann.de auch. Ebenso einschlägige Newsletter und ignorante Einzelpersonen.
werden erst die Mails heruntergeladen und dann gelöscht ?!?
Ja. Kein Schutz vor Riesenmails. Wenn Du testen willst, kann ich auch Deine Mail-Adresse sperren …
Leider bekomme ich regelmäßig Werbeemails die ich nicht
möchte.
Einer davon läßt sich nicht abstellen. Die EMailadresse die
angegeben wird ist nicht erreichbar.
Du hast offenbar Grundregel Nr. 1 im Umgang mit Spam verletzt. Diese Regel lautet: Niemals direkt auf eine Spammail antworten. Denn entweder der Absender hat die Adresse gefälscht oder sein Account wurde bereits gelöscht. In beiden Fällen ist er dann ‚nicht erreichbar‘. Oder die Absenderadresse existiert und sammelt solche Replys. Damit verifizierst Du dem Spammer nur Deine Adresse. Der weiss dann, dass sie gültig ist und Mails, die dort landen, gelesen werden. Somit kann er die Adresse teuer verkaufen. Ausserdem hast Du keinerlei Gewähr dafür, dass Du wirklich aus der Liste entfernt wirst oder nicht.
blocken kann?
Filter. Jedes Mailprogramm kennt Filter und Regeln. Damit lassen sich zumindest alle künftigen Mails vom gleichen Absender oder je nach Regel Betreff etc. filtern.
Frag ggf. Deinen Provider, welche Filtermöglichkeiten er direkt auf dem Mailserver anbietet.
Oder nimm die Header solcher Spammails auseinander und beschwere Dich beim Betreiber des Servers, über den der Spam verschickt wurde. Hilfe zur Header-Analyse etc. findest Du u.a. in der Newsgroup news:de.admin.net-abuse.mail