seit geraumer Zeit beobachten wir am Fuß unserer Kelleraußentreppe (unmittelbar vor der Kellertür) Spitzmäuse. Da die Treppe gefliest ist, kommen sie nicht wieder nach oben in den Garten und verenden dort unten auf den Fliesen, was uns irgendwie auch leid tut.
Die Frage ist deshalb: wie kommen sie dorthin? Ich glaube nicht, daß sie aus dem Garten nach unten abstürzen, das würden sie wohl nicht überleben. Außerdem haben wir alle Löcher und möglichen Gänge, die im Bereich der Treppe liegen, verschließen lassen. Möglicherweise laufen sie „freiwillig“ nach unten (können sie das überhaupt über eine geflieste Treppe?), um dort nach Nahrung zu suchen. Welche Nahrung mögen Spitzmäuse eigentlich? Glücklicherweise sind sie noch nicht ins Haus (Keller) gekommen, weil wir die Kelleraußentür mittlerweile nicht mehr benutzen. Weiß jemand Rat?
Vielen Dank, Glöckchen.
Nach unten kommen sie immer.
Für den bequemen Aufstieg würde ich ihnen so etwas wie eine Hühnerleiter bauen. Dann kommen sie bequem wieder hoch!
gruß max
Hallo Glöckchen,
Spitzmäuse sind sehr nützliche und geschützte Insektenfresser.
http://www.animalnature.de/tierbeschreibung/spitzmau…
Sie purzeln nachts den Treppenschacht runter und kommen nicht mehr hoch. Leg an den Rand eine Dachlatte oder ein dickes Seil als Kletterhilfe.
Gruß
Johnny
Mäuserennbahn
Hallo Glöckchen,
legt eine Wäscheleine (nicht aus Kunststoff) einfach die Treppe runter, oben und unten mit einem Ziegelstein gegen das Verrutschen beschweren. Das reicht den Mäuschen. Sorgt bitte dafür, das sie auch immer hübsch raus und reinkommen
Gruß
André
Hallo, Johnny, und natürlich auch Glöckchen
Wir haben seit Jahren eine Dachlatte am Rand der Kelleraußentreppe liegen.
Auch einen Hinweis auf Wasserbecken im Garten möchte ich bei deieser Gelegenheit loswerden. Diese Wasserbecken (meist alte Badewannen etc) werden oft für durstige Tiere zur Todesfalle. Wir haben einfach eine Dachlatte so in jedes Becken gelegt, dass wer hineinfällt auch wieder hinausklettern kann.
Grüße
Eckard.
Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.
Liebe Tierfreundin
Spitzmäuse sind zoologisch keine «Mäuse»,
sondern Insektenfresser (wie Igel usw) und
ausserordentlich nützlich.
Es ist darauf zu achten, dass sie nicht in die,
für sie unentrinnbare, Falle geraten können.
Darüber gibt es hier gute Vorschläge, bitte
schützen Sie diese possierlichen Tiere. Leider
gibt es in den modernen, oft sehr «aufgeräumten»
Wohngegenden wenig Unterschlupf mehr für die
nützlichen Tierchen (wie auch für die Igel)-
so kommen sie manchmal in die Wohnhäuser, was
ihnen selten gut bekommt.
Es ehrt Sie liebe Tierfreunde, dass Sie sich hier
Gedanken machen über diese Tierchen, es sind ja
«nur Mäuse» hört man leider oft genug.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc
http://www.dbi.ch/Tierinformation/
Danke an alle, die mir so nützliche Ratschläge erteilt haben. Ich habe viel dazugelernt und werde den kleinen Tierchen künftig den Wiederaufstieg ermöglichen. Besser wäre es noch, sie brächten sich nicht selbst in solch eine gefährliche Lage… Aber daran kann man sie wahrscheinlich nicht hindern.
Nochmals vielen Dank.
Glöckchen