Unerwünschtes Fenster bei Mozilla FireFox

Hallo und Gut’n Abend,

seit geraumer Zeit, gehen immer bei den unterschiedlichsten Seiten irgendwelche unerwünschten Werbe-Seiten in einem neuen Browser-Fenster(nicht Tab) auf. (z.B. Neckermann, Beate Uhse, etc.).
Auch geht manchmal so eine Fake-Seite auf, wo mein PC dann „gescannt“ wird, und dieser Scan fällt (natürlich ^^) positiv au. Eine Nachricht kommt, ungefähr so:" …Ihr System ist Infiziert…", und ein weiteres kleines Fenster geht auf, wo ich mir dann eine Software runterladen kann (jedenfalls steht da ein Name [„Spyware“, oder so] und es sind zwei Buttons: OK und Abbrechen)…

Naja, jedenfalls Nervt das, und bei regelmäßigen Scan des System mit Antivir wird immer was gefunden. Ich lösche jedesmal, aber beim nächsten Scan ist wieder ein Fund…!

Hat da vielleicht jemand eine Ahnung, oder kann mir helfen?

Danke, und Ciao
JJ

Hi Jochen,

Auch geht manchmal so eine Fake-Seite auf, wo mein PC dann
„gescannt“ wird, und dieser Scan fällt (natürlich ^^) positiv
au. Eine Nachricht kommt, ungefähr so:" …Ihr System ist
Infiziert…"

Hat da vielleicht jemand eine Ahnung, oder kann mir helfen?

ja, die Antwort gefällt Dir aber nicht. Dein System ist bereits verseucht, es hilft nur noch Windows neu zu installieren. Beim nächsten Versuch, achte einfach darauf, daß Du Dir keine Schadsoftware auf den Computer lädtst.

Kauf Dir einen Ruter, wenn Du keinen hast, lass Virenscanner und Firewall weg, installiere nur Software, die Du bezahlt hast und meide Filesharing, ICQ und andere Dienste, die ständig online sind. Daß man Spam nicht öffnet, müsste ich ja wohl nicht erwähnen. :smile:

Ach ja, bevor ich es vergesse, alle Deine Passwörter sind nichts mehr wert! Nach der Neuinstallation solltest Du die alle ändern, bevor es Jemand anderes tut.

Gruß Rainer

Hi Jochen,

ja, die Antwort gefällt Dir aber nicht. Dein System ist
bereits verseucht, es hilft nur noch Windows neu zu
installieren. Beim nächsten Versuch, achte einfach darauf, daß
Du Dir keine Schadsoftware auf den Computer lädtst.

Gruß Rainer

Als erstes: danke für deine Antwort.
Und zweitens: Gibt es keine Möglichkeit das System zu säubern?
Ich hab vieler meiner Programme nicht mehr als . Ich hab zwar in weiser Vorraussicht nur mein Windows auf einer Partition installiert. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, das ich nicht alle Programme wieder neu installieren muss, sonder sie irgendwie einbinden kann?

Gruß Jochen

seit geraumer Zeit, gehen immer bei den unterschiedlichsten
Seiten irgendwelche unerwünschten Werbe-Seiten in einem neuen
Browser-Fenster(nicht Tab) auf. (z.B. Neckermann, Beate Uhse,
etc.).

JavaScript deaktivieren. Und damit werweisswas (benötigt JavaScript) auch danach noch funktioniert, solltest du dir ein Plugin installieren, mit dem du JavaScript selektiv nur für bestimmte Seiten erlaubst. Oder verwende Opera als Browser, der hat wichtige Sicherheitsfunktionen bereits integriert.

Naja, jedenfalls Nervt das, und bei regelmäßigen Scan des
System mit Antivir wird immer was gefunden. Ich lösche
jedesmal, aber beim nächsten Scan ist wieder ein Fund…!

Aha. Und? Wenn der Scanner dir nichts weiter meldet, als irgendwelche ‚Funde‘, solltest du ihn zurückgeben. Oder andernfalls präzise angeben, was der Scanner so gefunden hat. Ansonsten ist diese Information so sinn- wie wertlos.

Gruß

Hallo,

Gibt es keine Möglichkeit das System zu säubern?

Du hast doch selbst geschrieben, daß Antivir das immer wieder vergeblich versucht. Die anderen Virenscanner sind da auch nicht besser.

Ich hab vieler meiner Programme nicht mehr als
. Ich hab zwar in weiser Vorraussicht nur
mein Windows auf einer Partition installiert. Gibt es da
vielleicht eine Möglichkeit, das ich nicht alle Programme
wieder neu installieren muss, sonder sie irgendwie einbinden
kann?

Das halte ich für aussichtslos. Die Programme werden an verschiedenen Stellen in die Registry eingetragen, das wird man manuell nicht schaffen. Einige Programme legen auch noch Dateien (.dll) im Windows-Ordner ab, die dann verwendet werden. Die kannst Du aber nicht mit retten, denn dort könnte Schadsoftware stecken.

Gruß Rainer