Moralische Ansprüche und Schuldzuweisungen
Hallo, Erik!
Bitte entschuldige, es ging nicht um Deine Ehrlichkeit,
sondern um die Ehrlichkeit im allgemeinen.
Du verallgemeinerst recht viel in deinen Postings hier. Wenn du über die Ehrlichkeit im Allgemeinen diskutieren möchtest, bist du hier im falschen Brett.
Sogar Dein Sohn gibt zu, daß er nicht langsam gefahren ist. Er
war auch ansonsten ZU schnell, denn
1.) ist er nicht Schrittgeschwindigkeit gefahren und
2.) hatte er nicht mehr jederzeit Kontrolle über sein Gefährt
- etwas, was von jedem Autofahrer (oder Verkehrsteilnehmer?)
laut StVO erwartet wird.
Ich gehe bis jetzt(!) davon aus, daß beide Seiten einen Fehler gemacht haben. Und ich wehre mich vehement dagegen, entweder alleine dem Autofahrer oder alleine meinem Sohn die „Schuld“ dafür zuzuschustern.
Aus der Tatsache, daß der Schaden im Kotflügel ist, folgt ja
auch, daß das Auto schon auf dem Gehsteig stand, als Dein Sohn
ankam. Die Theorie, daß Dein Sohn langsam vor sich hin
gefahren ist und das Auto „herausgeschossen“ kam, ist kaum
plausibel, dann wäre der Schaden ja eher in der Stoßstange. Im
Zweifel ist die (moralische!) Schuld eher bei Deinem Sohn zu
suchen.
Von Anfang an habe ich ehrlich geschildert, was geschehen ist, soweit es der PKW-Fahrer und mein Sohn geschildert haben. Zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet, er sei Schrittgeschwindigkeit gefahren.
Er bricht elementare Verkehrsregeln - was ist denn sonst für
Dich unerzogen? Wie gesagt, nächstes Mal fährt er dabei
vielleicht eine Oma um.
Oh, nach dem Lesen deiner Postings würden mir durchaus Beispiele für Unerzogenheit einfallen. Allerdings würde eine Diskussion über die Definition von Erziehung ebenfalls in ein anderes Brett gehören.
Wie sonst soll man folgende Aussage interpretieren:
„Sollte es tatsächlich so sein, daß der Autofahrer den Unfall
verschuldet hat, könnten wir dann umgekehrt die
Fahrradreparatur, die kaputte Kleidung und den schrottreifen
Helm von seiner Versicherung ersetzt bekommen?“
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Sehr einfach: Wenn beide Seiten einen Fehler gemacht haben, müssen auch beide Seiten dafür gerade stehen.
Das Sams ist mE männlich bzw. sieht zumindest so aus und wird
auch von allen für einen Jungen gehalten. Bitte erwarte nicht,
daß ich jedem gleich in die Vika schaue.
Das Sams ist dem Artikel nach immer noch sächlich. *g*
Und genau das ist der Knackpunkt. Für mich geht es um
MORALISCH berechtigte Forderungen. Daß Du von dem Autofahrer
Ersatz verlangen KÖNNTEST, ist jedem klar. Aber es auch zu
TUN, ist verwerflich, solange er nicht der Unfallverursacher
ist, was nicht so scheint (s.o.). Und Kindern ein solches
Verhalten auch noch beizubringen, ist schlechte Erziehung.
Sorry, das empfinde ich so.
Dein Empfinden in allen Ehren: wie jetzt mehrfach betont, halte ich eine Alleinschuld einer der beiden Beteiligten inzwischen für ausgeschlossen. Was nun daran verwerflich sein soll, ist mir immer noch ein Rätsel. Und in meiner Ausgangsfrage ging es einzig und allein darum, ob den Autofahrer eine Mitschuld trifft, nicht darum, ihn als den Alleinverantwortlichen dastehen zu lassen.
Wahrscheinlich werde ich Dich nicht überzeugen können.
Heutzutage ist die Welt dermaßen von Egoismus und
St.-Florians-Prinzip geprägt, daß es anscheinend völlig normal
ist, wenn man versucht, alles auf andere abzuwälzen, gerne
auch zu Unrecht. Anhalter verklagen ihre Mitnehmer, wenn sie
zu Schaden kommen, Radfahrer fahren ohne Licht und verlangen
dann Schadenersatz, wenn ein Auto sie übersieht etc. Die
Rechtsprechung hat leider noch ein viel zu positives
Menschenbild und unterstellt den meisten Bürgern, daß sie so
etwas nicht tun.
Weißt du, Erik - das ist mir einfach zu sehr verallgemeinert. Das klingt nach 70er-Jahre-Mief: „Die Gesellschaft ist schuld.“ Ich kann die Gründe, die du da aufzählst zwar nachvollziehen, sie rechtfertigen in meinen Augen aber nicht deine Angriffe gegen mich.
Ich hoffe, ich konnte dir meinen Standpunkt auch ein wenig verständlich machen. Wenn du die Angelegenheit gerne weiter diskutieren möchtest, sollten wir das gerne per Mail machen - ich fürchte, wir entfernen uns gerade ziemlich vom Thema des Brettes.
Friedlichen Gruß vom
Sams