Hallo ihr Lieben. Vor ca 4 Monaten habe ich den kleinen großen Chilly vom Tierheim zu uns geholt. Er ist eine Norwegische Waldkatze und ca 10 Jahre alt.
Da ich also erst seit kurzem Katzenmama bin, verstehe ich vieles von seinem Verhalten noch nicht. Und besonders eines interessiert mich brennend:
Wenn ich meinem Kater Nassfutter hinstelle, geht er hin, riecht daran und scharbt immer erst mit seiner Pfote auf dem Parkett, bevor er anfängt zu fressen.
Es ist immer das Gleiche. Wir haben die Schalen schon oft wo anders hingestellt, aber auch dort: Kommt, riecht und scharbt erstmal mind 30sek auf dem Boden um die Schale herum bis er isst.
Oft geht er auch nur hin, riecht, scharbt mit der Pfote, leckt sich dass Maul und geht wieder.
Habt ihr das auch beobachten können oder wisst ihr was das bedeutet?
PS: Der Boden um sein Fressen ist immer sauber.
Hallo,
viele Katzen machen diese verscharrenden Bewegungen, wenn sie sich satt gefressen haben und noch etwas im Napf ist.
Macht der Kater das ganze aber schon beim Beginn des Fressens, dann bedeutet das, dass er das Futter nicht als besonders attraktiv empfindet.
Wenn er es trotzdem frisst, kann man das ignorieren. Ansonsten vielleicht mal etwas Abwechslung in den Futterplan, hier sind eigentlich alle Futtersorten empfehlenswert: http://www.sandras-tieroase.de, im Gegensatz zu dem, was es im Supermarkt so gibt.
Gruß,
Myriam
Hey Myriam,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja er frisst das Futter und er leckt sich eigentlich immer so lange und genüsslich das Maul danach, dass ich schon denke es schmeckt ihm. Vor allem da ich weiß, das er Sachen stehen lässt die er nicht mag und sich dann nur mit Trockenfutter begnügt.
Aber wenn es ihm schmeckt und er nicht satt ist, woher kommt dieses Verhalten? Das kann ja nicht natürlich sein, da frei lebende Katzen nie vor ihrer halbtoten Beute scharren und auch nicht danach, oder?
Irgendwie erinnert mich das Verhalten an das Katzenklo. Da scharbt mein Kater auch wie bekloppt bis er wieder rauskommt… 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja er frisst das Futter und er leckt sich eigentlich immer so
lange und genüsslich das Maul danach, dass ich schon denke es
schmeckt ihm.
Da interpretierst Du nach menschlichem Maßstab. Das Ablecken des Mauls dient der Säuberung und hat nichts mit Genuss zu tun.
Aber wenn es ihm schmeckt und er nicht satt ist, woher kommt
dieses Verhalten? Das kann ja nicht natürlich sein, da frei
lebende Katzen nie vor ihrer halbtoten Beute scharren und auch
nicht danach, oder?
Selbstverständlich ist das natürlich, das ist angeborenes Verhalten, das praktisch jede Katze zeigt. Das merkst Du ja schon daran, dass der Kater auf glattem Boden scharrt, wo gar nichts zu scharren ist - der Bewegungsablauf ist genetisch fixiert.
Such Dir was aus als Ursache:
- er hat wenig Hunger und plant, das Essen für später aufzuheben.
- das Futter ist unattraktiv
- er ist ein Omega-Tier und möchte das Futter durch Vergraben vor Konkurrenten schützen
- und so weiter
Gruß,
Myriam
2 „Gefällt mir“
Hi,
Ja er frisst das Futter und er leckt sich eigentlich immer so
lange und genüsslich das Maul danach, dass ich schon denke es
schmeckt ihm.
Da interpretierst Du nach menschlichem Maßstab. Das Ablecken
des Mauls dient der Säuberung und hat nichts mit Genuss zu
tun.
Hm, meines Erachtens hat es damit zu tun, dass er dem nächsten in der Gruppe, bedeutet, dass er jetzt „dran“ ist. … falls noch was da sein sollte. Und ein kleines „danke, hat geschmeckt“ an den Dosenöffner.
Aber wenn es ihm schmeckt und er nicht satt ist, woher kommt
dieses Verhalten? Das kann ja nicht natürlich sein, da frei
lebende Katzen nie vor ihrer halbtoten Beute scharren und auch
nicht danach, oder?
Mit dem Scharren zeigt der Kater, dass es nicht soooo perfekt frisch und lecker riecht, wie er das gerne hätte. Vor allem wenn er scharrt, wie er das im Klo tut.
Das ist in der Regel „Klagen auf hohem Niveau“ und besser nicht zu beachten.
Main Coons scharren auch am Wassernapf, aber anders. Sie fressen auch manchmal „mit der Pfote“, niedlich.
gruß aus der haecksenkueche