welches Tier ist das? http://img69.imageshack.us/img69/4753/teppich7rs.jpg
Im Vergleich zu den Teppichschlaufen wirkt es sehr klein, also etwa 2-3 mm groß und recht langsam. Sie leben in einer Ritze zwischen Läufer und Schrank, wo sich ein paar Krümel und Körner gesammelt haben.
Diese wurden nun weggesaugt. Der Schrank wurde abgerückt und die Körner darunter (wir hatten mal Vögel) ebenfalls beseitigt.
glaub nicht, daß das Kellerasseln sind, hatte die Viecher auch schon, bevorzugt in (trockenen!) Bücherkisten (aus Holz)
Sind schmaler, eher bräunlich als das mir bekannte Asselgrau und manchmal sieht man leere Hüllen - gehäutet? gestorben und ausgetrocknet? rumliegen In Massen, so wie ich das von Asseln kenne, treten sie nicht auf - eher mal hier eine, mal da eine - schon gar nicht als übereinandergewürfelter Haufen.
nein, Kellerasseln sind das nicht. Die kenne ich. Kellerasseln sind viel größer, dicker, unbehaart und schneller.
Sind schmaler, eher bräunlich als das mir bekannte Asselgrau
und manchmal sieht man leere Hüllen - gehäutet? gestorben und
ausgetrocknet? rumliegen
Genau. Zudem sind die Tierchen pelzig…
In Massen, so wie ich das von Asseln kenne, treten sie nicht auf - :eher mal hier eine, mal da eine
Naja, ich habe vorhin auf 10 cm x 10 cm etwa 10 Stück gezählt (hinter dem Schrank (anscheinend mögen sie das dunkle). Das war aber eine Außnahme, sonst sind die seltener.
Die sind auch nur im Wohnzimmer, wo die Vögel (und die Körner) waren.
die Larve des „gemeinen“ Speckkäfers trifft es irgendwie sehr gut, nur wie kommt ein (Fleisch- und) Vorratsschädling an meine Bücher! Auch wenn ich die quasi verschlinge, das war doch nie wörtlich gemeint !
Aber sonst passt alles Gekrabbel nicht, nur den ausgewachsenen Käfer hab ich nie gesehen. OK, vielleicht sind die ja vorher verhungert, weil es da nun wirklich keine Nahrung für sie gab
Danke für den Tip, mal sehen ob Tato ihn auch als den Übeltäter identifizieren kann…
die Larve des „gemeinen“ Speckkäfers trifft es irgendwie sehr
gut, nur wie kommt ein (Fleisch- und) Vorratsschädling an
meine Bücher! Auch wenn ich die quasi verschlinge, das war
doch nie wörtlich gemeint !
Aber sonst passt alles Gekrabbel nicht, nur den ausgewachsenen
Käfer hab ich nie gesehen. OK, vielleicht sind die ja vorher
verhungert, weil es da nun wirklich keine Nahrung für sie gab
Danke für den Tip, mal sehen ob Tato ihn auch als den
Übeltäter identifizieren kann…
Stimmt von der Nahrung her passt er nicht wirklich, bis jetzt habe ich auch nichts besseres gefunden …vielleicht kann man mal hier noch nachfragen: http://www.entomologie.de/forum/
Larven zu bestimmen ist nahezu unmöglich, weil sie wenig spezifisch sind - ein Fettbatzen mit Mund, Augen und Ansätzen für die Beine. Wenn es wirklich wichtig sein sollte, hilft nur, sie zu füttern, bis sie sich zu Käfern auswachsen ))
Hmm, daran hatte ich gestern auch schon gedacht. Dein Link war aber ganz gut. Ich würde da eher auf die Larve des Khaprakäfer tippen. Mein Freund hat einen indischen Teppich, der zwar schon etwas älter ist, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie lange die Larven überleben…
Allerdings haben wir noch nie die ausgewachsenen Käfer gesehen.