Ungeziefer. Eier auf dem Schrank

Hallo
Ich habe kleine längliche Eier auf meinem Schrank gefunden. Bisher kein ungeziefer gesehen. Weiss wer was das sein könnte ?
Gruß

Hallo,

bei dem Foto könnten das auch Mäusekötel oder Pflanzensamen sein.
Sollten es Insekten sein, dann sicher keine Eier sondern Puppen (Eier der hierzulande üblichen Wohnungsinsekten wären weit kleiner).
Einfach in ein Schraubdeckelglas geben, Luftlöcher rein (Hammer und Nagel tuns), und abwarten, was schlüpft.

Gruß,
Paran

Hallo

Eier sind nicht platt, sondern haben einen runden Durchmesser, aber ich tendiere trotzdem mehr zu geplätteten (=beschädigten, augetrockneten etc.) Eiern eines grossen Insektes, als zu Pflanzensamen.

Ungeziefer im Sinne von „Haushaltsschädling“ ist das jedoch wahrscheinlich nicht.
Es gibt ja nur wenige einheimische Insekten, die so grosse Eier legen würden. Hätten die Eier einen runden Durchmesser, würde ich auf ein grosses Heupferd tippen - hattest Du mal eines im Haus (Die übersieht man ja kaum)? Oder ein anderes sehr grosses Insekt? Kann auch schon einen Weile her sein.

Gruss, Sama

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten:)
Die Dinger sind platt und glänzend. Lassen sich zerdrücken. Die „Schale“ ist recht hart denke aus chitin. Innen eine gelbe Flüssigkeit. Ziemlich eklig :slight_smile:
Große Insekten hab ich in der Wohnung noch nicht gesehen

Hallo,
haben Sie erfahren, was sind die? Von welchem Tier dind die? Ich habe gestern gleiche in meinem Kleiderschrank gefunden und bin daher sehr neugierig.
Danke und liebe Grüße
Kamile

Hallo
ich glaube, es könnten möglicherweise Eier vom grünen Heupferd (Tettigonia viridissima) in vertrockneter Form sein.

In unvertrockneter Form sehen die so aus: https://www.alamy.de/stockfoto-grosse-grune-bushcricket-tettigonia-viridissima-eiern-mit-legebohrer-des-weibchens-deutschland-76113471.html

Servus,

Tettigonia viridissima legt Eier unter gar keinen Umständen irgendwo in Kleiderschränke. Insekten, die einen Legestachel haben, legen ihre Eier immer mit dessen Hilfe in den Boden, und wo sie nicht mit dem Legestachel in den Boden kommen, legen sie keine Eier.

Übrigens gibt es an Orten ohne Pflanzenwuchs (z.B. in Häusern) keine Großen Heupferde.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich stelle mir gerade die gleiche Frage,
Es sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Eier eine Heuschrecke - da ich gestern eine aus meinem Schlafzimmer entfernen musste und ich heute diese Eier bei mir in den Klamotten steckend gefunden habe.
Ich frage mich jetzt nur was ich noch machen soll, habe 6 dieser Eier gefunden und habe Angst dass dort noch mehr sein könnten und dass sie schlüpfen könnten
Kann mir jemand weiterhelfen ?
MfG

wovor hast Du denn da Angst?

Kann es sein, dass Du ab und zu seltsame Filme anschaust?

Schöne Grüße

MM