Eier oder Kokons im Bett gefunden

Hi! Ich hebe heute auf dem Bett solche Eier oder Kokons gefunden. Gestern Abend habe ich nach dem Urlaub Bettwäsche gewechselt. Eventuell waren Sie daher unter dem alten Leintuch oder im Deckenbezug. Sicher bin ich mir aber nicht, sie sind mir erst heute aufgefallen.

Ich dachte zuerst es sind Samen, aber beim zwerquetschen kommt eine gelbe Flüssigkeit heraus. Sie sind 5 mm lang, dunkelbraun, glatte Oberfläche und rund im Durchmesser etwa 1mm. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Die Eier der schlimmsten Verdächtigen (Bettwanzen, Kakerlaken) sehen anders aus soweit ich das mit Recherche sagen kann (eher mit Rillen, nicht glatt, andere Größe, Form etc.) und auch Fliegenlarven, SIlberfischchen etc. sind nicht identisch.

Insekten hätte ich jetzt keine gesehen, das letzte was ich mich erinnere war ein großes Heupferd das eine Nacht im Schlafzimmer eingesperrt war, aber das ist schon gut drei bis vier Wochen her. Hat jemand eine Idee?

eier

Hallo!

Es könnte sich um Kot einer Haus- oder Feldmaus handeln.

Herzliche Grüße

Helmut

Danke für die Antwort, aber ich glaube Kot, egal welcher Art, kann man ausschließen. Die Dinger sind außen sehr hart und komplett glatt, sogar leicht glänzend und innen mit gelber, schleimiger Flüssigkeit gefüllt. Die äußere Schicht ist zerbrochen, nicht zerbröselt. Sie sind außerdem komplett identisch mit keinerlei Variation in Form oder Größe, wie ich es jetzt von Kot erwarten würde. Das ist sicher etwas das gelegt wurde oder sich maximal verpuppt hat.

Hi

die Antwort kommt zwar etwas spät, aber…

es sind die Eier einer Heuschrecke. Sie verwechseln Stoff öfter mit Pflanzen.

VG
Merli

2 Like

Hallo Merli,
das ist toll, dass du dieses Forum mit deinem Expertenwissen bereicherst! Wenn es bald wärmer wird haben wir vielleicht auch noch aktuellere Anfragen zu diesem Bereich!
Karl

2 Like

Danke :slight_smile:

ich freu mich schon drauf! Es kursiert viel zu viel Halbwissen, dagegen muss man was tun :slight_smile:

VG
Merli

2 Like

Dass das Heupferd die Eier ins Bett gelegt hat, ist ja relativ unwahrscheinlich. Die legen sie normalerweise in den Boden, wofür sie ihren Legestachel haben.
Könntest sie aber mal in einen Blumentopf eingraben, vielleicht kommt doch was raus.

1 Like

Nein, es ist normal, vor allem weil das Heupferd eingesperrt war und sich irgendwann eine Legenot einstellt. Vornehmlich werden Frottee oder andere längerfaserige Stoffe genommen.
Ich kenne diese Eier und bin zu 100% sicher. Das war keine Vermutung sondern Wissen und Erfahrung.

2 Like

Hallo anon !
Ich habe mir extra für die Frage einen Account angelegt
Ich habe heute in meinem Kleiderschrank exakt die gleichen Eier gefunden und frage mich nun ob ich den ganzen Schrank auf den Kopf stellen muss, habe 6 Eier gefunden und würde gerne wissen ob ich mir irgendwelche Sorgen machen muss dass ich bald eine Kolonie an Heuschrecken in meinem Schlafzimmer habe und ob diese überhaupt überleben können :confused:

Ich denke da musst du dir keine Sorgen machen. Die babies sollten frühestens im Folgejahr schlüpfen und in die Erde werden sie gelegt damit sie feucht bleiben. Im Haus trocknen sie aus und sterben. Ich hab dann ein paar Wochen später noch ein vereinzeltes Ei hinter dem Bett gefunden und das war schon hellbraun statt dunkelbraun und hat nicht mehr so prall ausgeschaut.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.