Hallo Falke
auch wenn das jetzt schon nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun hat – aber –
du bist auch jemand, der Worte gerne zu seinem Vorteil herumdreht, oder? 
Ich bin Finne, vielleicht sage ich Dinge auf Deutsch auch etwas falsch.
Ok, Tierquäler, der ich nun mal bin. Einer von Millionen halt.
Ich will dich nicht davon abbringen.
Es geht nicht darum dich als Tierquäler oder so hinzustellen. Das hat auch niemand gesagt! Und ich
persönlich würde so etwas niemanden unterstellen. Denn ich glaube fest daran, dass jeder der sich ein Haustier anschafft nur das Beste für sein Tier möchte und nach besten Wissen für das Haustier sorgt und es liebt.
Wir versuchen lediglich dich etwas zum nachdenken anzuregen, den manchmal ist das was wir Menschen für das Richtige halten für die Tiere/Vögel falsch und (sorry) grausam. Das ist auch kein böser Vorwurf, aber wenn man heute nicht versucht Menschen von einer artgerechten Haltung zu überzeugen, dann müssen vielleicht auch in hundert Jahren noch Wellis ein einsames Dasein führen.
Wellis sind nun mal Schwartiere und in der Gruppe viel fröhlicher und mobiler. Hast du schon mal gesehen, wie niedlich es ist, wenn sie miteinander spielen, sie sich kraulen, sie miteinander schwatzen? Wie aufgeweckt sie in der Gruppe sind, wie mutig beim erklimmen von neuen Wellibäumen, Spielplätzen ect. Oder wie liebevolle sie mit Artgenossenumgehen können, die mal einen ‚schlechten Tag‘ haben?
Natürlich können Wellis hier in Europa nicht zu 100% artgerecht gehalten werden. Sie würden verhungern und gerade zu dieser Jahreszeit erfrieren. Aber jeder Haustierbesitzer kann versuchen eine möglichst artgerechte Haltung herzustellen und bei wellis heißt das mindestens zwei zusammen.
Ich glaube dir, dass du dein Welli liebst und glaubst alles Gute für ihn zu tun, aber ich möchte dich doch ganz lieb bitten dich mal in die Seele deines Tieres hineinzudenken. Stell dir vor, du bis der einzige deiner Spezies unter lauter Fremden. Würdest du dich nicht nach Artgenossen sehnen? Das soll jetzt nicht heißen, dass du einen Jungvogel zu deinem setzen sollst, denn was soll ein vermenschtlicher alter Herr mit einem Baby anfangen? Aber vielleicht denkst du in vielen, vielen Jahren, wenn du dich entschließt wieder einen Welli zu holen, daran wie einsam ein Leben unter fremden Kreaturen sein könnte und entschließt dich dazu zwei Wellis zu holen. 
Die Tiere werden es dir mit doppelter Liebe zurückzahlen.
Schönen Abend Nauraa