Ungeziefer im Haushalt

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe bei mir in der Wohnung Ungeziefer gefunden, bei dem ich nicht weiss was das ist.
Es sind ganz kleine, goldene Raupen, ca. 2-4 mm lang. Total behaart und am Hinterteil ist ein längliches schwarzes Haar.
Kann das Tier überhaupt nicht zuordnen.
Es hält sich gerne im Teppich und unter Zeitungen bzw Zeitschriften auf.
Zum Test habe ich mal Tennisbälle unters Bett gelegt, da sind sie auch gleich dran und haben Löcher in den Filz gefressen.

Was ist das??

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Markus

Hallo Markus!

Es sind ganz kleine, goldene Raupen, ca. 2-4 mm lang. Total
behaart und am Hinterteil ist ein längliches schwarzes Haar.
Kann das Tier überhaupt nicht zuordnen.
Es hält sich gerne im Teppich und unter Zeitungen bzw
Zeitschriften auf.
Zum Test habe ich mal Tennisbälle unters Bett gelegt, da sind
sie auch gleich dran und haben Löcher in den Filz gefressen.

Was ist das??

Ich bin kein Experte, aber könnten das vielleicht Raupen einer Kleidermotte sein? Zumindest lässt ihre Lieblingsnahrung (Mischtextilien) darauf schließen. Das mit der Behaarung und den Zeitungen verwirrt mich allerdings, da Motten - nach allem was ich gefunden habe - angeblich keine Druckerschwärze mögen.

Schau doch mal hier, ob das zutreffen könnte:
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/sub/content/kl…
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleidermotte

Dort gibt es auch Tipps, wie man die wieder los wird.

Gruß
Jochen

Hallo Markus!

habe noch ein bissl „gegoogelt“ und es scheint sich doch eher um Larven des Teppichkäfers zu handeln.

Siehe auch:
/t/ungeziefer-im-bettkasten/1325820

oder einfach mal nach „teppichkäfer“ googeln.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

gibt es denn für die Teppichkäfer keine Fallen die man aufstellen kann??

Gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus!

gibt es denn für die Teppichkäfer keine Fallen die man
aufstellen kann??

Sorry, keine Ahnung. Aber nach allem, was ich bisher gelesen habe wohl eher nicht. Es wird immer zu diversen „mechanischen“ Maßnahmen (Staubsaugen, Ausbürsten etc.) geraten und bei starkem Befall zu Kontaktinsektizieden (gibt es auch auf pflanzlicher Basis).

Tut mir leid, dass es so eine lästige Angelegenheit ist. Auf den Seiten, die ich verlinkt hatte, sollten sich ein paar Tipps finden. Google doch einfach noch etwas. Man findet wirklich schnell zahlreiche Infos. z.B. diese hier:

http://www.schaedlingshotline.de/frameset.php?url=/s…&
http://redaktion.bayercropscience.de/de/hg/anwendung…
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/sub/content/te…
http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/…

Gruß
Jochen

Hallo Markus,

gibt es denn für die Teppichkäfer keine Fallen die man
aufstellen kann??

Nein, du kannst die Plage durch Gift eindämmen und extreme Sauberkeit.
Wenn du Gift selbst (im Baumarkt etc.) kaufen willst: Achte auf den Inhaltsstoff Naturpyrethrum. Der sollte drin sein, Pyrethroide hingegen nicht.
Sagt mein Schädlingsbekämpfer (der meine Wohnung 3mal eingesprüht hat).
Seit dem Käferbefall meiner Wohnung kommt mein Staubsauger sehr oft & lange zum Einsatz. Jeder Putztermin gleicht einer Frühjahrputzaktion. Allein für das Wohnzimmer brauche ich (nur für das Saugen) eine gute Stunde: Alles (in Worten ALLES) vom Fußboden hoch, was nicht große Möbel sind. Dann mit der feinen Ritzendüse den Fußleistenbereich langsam und gründlich saugen (auch hinter dem Sofa und unter allen Schränken).
Da ich abgeschliffene Holzdielen habe, sind dann die Fugen dran (einzeln und langsam absaugen).
Und zum Schluss die komplette Fläche saugen (so, wie das käferfreie, normale Menschen machen).
So alle 4 Wochen sprühe ich Gift im Fußleistenbereich.
Ich lüfte nur noch, wenn das Licht in dem betreffenden Zimmer aus ist und schon gar nicht während meiner Abwesenheit. Nach dem Lüften kontrolliere ich die Fensterbank und den Fußbodenbereich unterhalb des Fensters.
Hier kannst du weiter lesen:
http://www.schaedlingshotline.de/phpbb/

Tschau,
Uschi