Ungeziefer in Katzenfutter

Hallo,

ich habe immer Katzentrockenfutter von Hill´s in der wiederverschließbaren Plastiktüte und jetzt sind da plötzlich irgendwelche Krabbeltiere drin. Hat das jemand auch schon mal erlebt und vor allem einen Tipp, wie man das verhindern kann? Das Futter ist ja ziemlich teuer und nun muss ich wohl eine beträchtliche Menge wegschmeißen. Kann die Katze davon krank werden??
Vielen Dank für Antworten.
Gruß
Erich

Hallo Erich,
ich kenne das Problem vom Vogelfutter.
Mein Tipp: ab in die Tiefkühltruhe und 2 Tage drin lassen. Danach dürfte alles was mal darin lebte tot sein.
Zumindest hats beim Vogelfutter immer funktioniert.
Ausserdem traue ich den wiederverschließbaren Tüten nicht.
Ich würde das Futter in eine gut schließende Dose packen.
Viel Erfolg
Marion

P.S. ich würde das "krabbelnde " Futter meiner Katze nicht mehr geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Kann die Katze davon krank
werden??

Von dem einmal abgesehen, das in unserem Katzenfutter KIEN Krabbelzeugs drinnen ist: Für unsere Katzen ist so ein frei herumlaufendes Krabbelzeugs ein Leckerbissen (Silberfische, Grashüpfer, Motten - die zum Glück schon lange nicht mehr vorkamen, …), was nicht schmeckt sind Spinnen und Wanzen - das „vertautropfte“ Spinnennetz und das Insektenzeugs im Regenwasser hingegen ist wiederum ein Leckerbissen.

Grüße,
Tomh

Hallo Erich!

Das kenne ich von Nagerfutter, welche lose in Futter-Selbstbedienungstheken abgewogen werden kann, seitdem nie wieder! ;-((

Mal abgesehn davon, ob dieses TroFu „mit frischen Proteinen“ gesund ist oder nicht: möchtest Du die Pproteine in der Wohnung haben, wenn Du das Futter in einen Napf schüttest???
Also ich nicht!

Ich würde es, auch wenn es weh tut, entsorgen. Dann aber nicht wirklich in den Müll, sondern irgendwo an eine Böschung eines Baches, in den Wald… wo Mäuse und andere Tiere es fressen können.

Und bevor Du dann den Beutel entsorgst, suchst Du die Chargennr., um dann an Hill’s zu schreiben. Freundlich und nett, als „Information“ quasi, daß ihr Futter verunreinigt war. Und die Reaktion abwarten.

Allerdings müßtest Du vor diesem Schreiben mal prüfen, ob der Grund nicht bei Dir zu suchen ist - Tüte war nicht ganz zu, Krabbeltier konnte hinein und seine Eierchen in diesem Futterparadies ablegen…
Könnte ja auch mal sein.

Wie schon gesagt: nimm eine verschließbare Dose, oder bei größeren Mengen diese Oskar-Mülltonnen.

Gruß
Carmen

Hallo Erich,

bei Hills (allerdings Hundefutter) hatten wir noch nie irgendwelche Krabbeltiere. Allerdings evtl. mal bei so Trockenwaren wie Pansen. Einfrieren ist da die beste Lösung, dass stimmt schon, allerdings hatten wir mal einen so starken Befall mit Speckkäfern, dass wir alles weggeworfen haben. Umverpacken ist nicht immer gut. Wir hatten mal ein Futter das in einer Art Alubeutel eingepackt war. Durch das umverpacken hat es angefangen zu schimmeln. Den Hinweis, dass man das Futter nicht umverpacken soll habe ich leider erst nachher gelesen.
Aber: Warum nicht eine zusätzliche handelsübliche Tüte über das Futter und dann mit einem Klipp verschließen. Und wenn du an Hills schreibst dann wollen die sicher wissen wo du das Futter gekauft hast. Wir hatten hier vor Jahren einen Futterhändler bei dem so ca. 80% der Körnerfutter befallen waren. (Es waren so Gespinnste, ich weiss nicht wie das Krabbelzeug heisst). Vielleicht ist auch beim Händler nicht gerade die optimale Bedingung.

Gruß Ute

Hallo Erich,

ich hatte mal eine tote, verweste Maus in der Umverpackung einer Multipackung Katzenfutter. Widerlich. Habe die Hersteller angeschrieben (freundlich) und Ersatz und einen netten Brief bekommen.
Die Ungeziefer-Futtermischung würde ich nicht verfüttern, weil dann ja die Viecher überall hin kommen könnten.