Universal-Striegel für Border-Mix

Hallo Ihr Lieben,

meine Mutter hat von der Hundefriseurin, die ihre Riesenschnauzer-Berner-Sennenhündin schert, einen Universal-Striegel ähnlich wie
http://www.zooplus.de/produkt_detail.asp?2/13787_2.jpg
erworben. Die Friseurin meinte, ich könne meinen Border-Mix ebenfalls damit pflegen, um die abstehenden Winter-Deckhaare und sein „Winter-Röckchen“ zu bändigen. Beim jetzt zweimaligen Durchkämmen (im Abstand von ca. 4 Wochen) habe ich aber das Gefühl, es bleibt kaum mehr etwas übrig, lach, er eventuell frieren wird. Mein Hund besitzt auch nicht so ausgeprägtes Unterfell wie z.B. die Hündin meiner Mutter. Das Fell sieht zwar klasse aus, fasst sich aber strohig an, was ja auch logisch ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es ratsam, meinen Hund regelmäßig mit diesem Universal-Striegel zu pflegen?

Viele Wochenstart-Grüße

Kathleen

Hallo,
also das sind alles Messer, damit schneidest Du die ganzen Haare raus…
Wir mit unseren Neufis kämmen, mein Lieblingsteil sieht so aus, ein Kamm mit routierenden Zinken…
http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=D5553E4546FD47…
Das gibt es auch nochmal und sieht dann aus wie eine Harke.
Dann die übliche Drahtbürste, eine normale Bürste,einen Entfilzer ( auch bei Ehaso zu sehen ) . Man sollte halt einmal / Woche mindestens kämmen und wir machen dann wirklich Strähne für Strähne von vorne nach hinten…
Gebt ihr Öl ins Futter ? Einen knappen Eßl. gutes kaltesgepresstes Öl ( Olive, Raps usw. kann auch Leinöl z.B. für Pferde) sein.
Grüße
Margit

Liebe Margit,

also: Nicht gut?! Das dachte ich mir schon. Natürlich bürste ich meinen Hund häufiger - der 4-Wochen-Abstand war jetzt nur auf diesen Striegel bezogen. Sein Fell ist auch nicht verfilzt oder dergleichen und auch sehr glänzend.

Das Fell ist erst nach dem Kämmen mit diesem Striegel so „strohig“ geworden, da ich ihm anscheinend das ganze weiche Fell rausgebürstet habe.

Danke für Deine Antwort! Ich werde dann doch lieber bei meinen alten Brüsten bleiben.

Viele Grüße

Kathleen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Auch wir haben einen Border-Collie,
er hat ein rel. feines Fell (da gibt es
Unterschiede).
1x bürsten pro Woche (ausser bei Fellwechsel)
genügt, die «Unterwolle» sollte er im Winter
behalten können.
MfG
JC.

einen

Universal-Striegel ähnlich wie
http://www.zooplus.de/produkt_detail.asp?2/13787_2.jpg
erworben.

Böse Falle! Dieser angebliche Universalstriegel ist eine Art Trimmesser!

Die Friseurin meinte, ich könne meinen Border-Mix
ebenfalls damit pflegen, um die abstehenden Winter-Deckhaare
und sein „Winter-Röckchen“ zu bändigen.

Das ist völlig korrekt, wenn dein Hund sehr viel Fell hat kannst Du es damit „auslichten“ Die Frage ist aber hast Du einen Bordercollie - Mix oder einen Borderterrier - Mix? Bei dem Terrier solltest Du dich an den Gedanken gewöhnen ihm evtl. eine Decke für den Rücken zu spendieren, wenn Du ihn da zusehr ausgelichtest hast :smile: Verkühlung im Winter.

Beim jetzt zweimaligen
Durchkämmen (im Abstand von ca. 4 Wochen) habe ich aber das
Gefühl, es bleibt kaum mehr etwas übrig, lach, er eventuell
frieren wird.

Du hast den Trimmstriegel zu oft angewandt! :smile:
Dieser „Trimmstriegel“ ist ein hervorragendes Instrument wenn der Hund extrem viel und dichtes Haar hat. Benutze ihn bitte nur im Sommer um das Fell deines Hundes auszudünnen (Hitze-Erleichterung), im Winter nur! wenn er sich in einer gut geheizten Wohnung aufhält und unter der Wärme leidet.
Bedenke bitte folgendes, es gibt diesen Trimmer in verschiedenen Ausführungen (Klingenanzahl) je mehr Klingen das Teil hat, desto mehr schneidet es auch heraus. Es schneidet keinesfalls nur das Unterfell, sondern ALLE Haare die damit in Kontakt kommen, also auch das Deckhaar UND es schneidet so tief ab, so tief Du ihn in das Fell führst! Bedenke bitte weiterhin, das bevor Du diesen Trimmstriegel erneut anwendest, daß das Fell ersteinmal wieder nachgewachsen sein sollte! Deswegen nur zweimal im Jahr! Taste dich langsam heran, wenn Du ihn das nächst mal benutzt! Nicht zu viel herausschneiden. Gute stellen sind: die Hosen, der Kragen und evtl. die Flanken. Den Rücken (Nieren, Wirbelsäule) solltest Du im Winter nicht anrühren wegen der Verkühlung bei Durchnässung durch Schnee und Regen. Bei Bestimmungsgemäßen Gebrauch ist das eine Super Waffe gegen übermäßigen Haarwuchs in unseren geheizten Räumen :smile:
Solltest Du einen Terrier-Mix haben, kaufe Dir ein einfaches Trimmmesser und zippe nur die abstehenden, hochstehenden Haare weg.
Schöne Weihnachten Dir und deinem „entlaubten“ Fellknäuel.

Hallo Jagdelster,

lieben Dank für Deine so informative Antwort!!!

Ich habe einen Border-Collie-Mix - ergo: Nicht so viel Fell dran - und jetzt noch weniger! :frowning:

Ich werde diesen Trimmer nicht mehr benutzen, besonders da mein Hund sich sehr viel draußen aufhält. Glücklicherweise habe ich mir instinktiv nur Kragen und Hosen vorgenommen.

Dir auch eine schöne Weihnachtszeit und nochmals lieben Dank!

Kathleen und ein hoffentlich nicht frierender Hund! :smile: