Border Collie oder Kooikerhondje?

(Der kleinere/ Vorne).

Das ist unser 1 1/2 Jahre alter Rüde Leo…haben ihn damals als Welpe als Border Collie angepriesen bekommen aber jetzt (ist ja ausgewachsen…) hat er absolut garnix mehr von einem Border Collie…
Unsere Nachbarin meinte, dass er fast haargenau so aussieht wie ein sogenannter „Kooikerhond“ (hab ich davor noch nie gehört.)
Egal ob Border oder Kooiker, ist trotzdem ein ganz toller :smile: aber würde mich mal einfach intressieren…

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0126320120…

Hallo,also ich finde das er definitiv aussieht wie ein Kooikerhond…hat er auch die Eigenschaften von diesem?Die Kooikerhonde sind sogenannte Vogelhunde und eine alte Rasse die wieder eingeführt wurde.Viel Spaß euch allen :smile:

also ich find auch nicht das er was vom border hat, da wirklich schon eher von der anderen rasse - wenn auch nicht hundertpro ist da ne menge ähnlichkeit :

https://www.google.de/search?q=kooikerhondje&hl=de&p…

Hallo,

Im Internet gibt es unzählige Fotos vom Kooikerhondje, dann kannst Du selbst entscheiden.

Tatsächlich sieht Dein Hund eher aus wie ein Kooikerhondje als ein Border Collie. Aber was heißt das schon? Jeder Hund ist wunderbar!

Viele Grüße

Hallo monamaus

Kooikerhunde kenne ich nicht. Hab mal gegoogelt und finde, dass deiner schon so aussieht. Vielleicht auch ein Mix mit Kooikerhund. Den Border Collie kannst du wohl vergessen. Die sehen definitiv anders aus.

Ist aber eigentlich ja wurscht. Hauptsache, du magst ihn. Bei uns war’s ganz ähnlich. Der kleinere Hunde hätte eigentlich viel grösser werden sollen… kam anders. :smile:

Weiterhin viel Spass mit deinen Ledernasen.
hormiga

Hallo monamaus,

ich vermute, dass die Nachbarin Recht hat. Schauen sie sich doch bitte mal diesen Link an:

http://shop.zooseite.de/kooikerhondje?campid=5336771…

Hat ihr Hund nicht große Ähnlichkeit?
Viele Grüße
falke_03

Hallo,

also einen Border Collie sehe ich da auch nicht. Die andere Rasse sagt mir leider nichts.

Gruß

(Der kleinere/ Vorne).

Das ist unser 1 1/2 Jahre alter Rüde Leo…haben ihn damals

Hallo monamaus, ja, ich wäre derselben Meinung. Es ist schon erstaunlich, dass ein Züchter bzw. der Erzeuger nicht weiß, welchen Hund er hier verkauft. Bordercollies sind absolute Arbeitshunde und eignen sich nicht sehr als Familienhund. Er ist ein Hütehund und muss ständig gefordert werden, sonst verblödet er. Der Koikerhund ist ein freundlicher, leicht zu erziehender Hund, der sich als reiner Familienhund eher eignet. Aber sei glücklich mit ihm, dass ist die Hauptsache, Alles Liebe, Ingrid

Hallo,

ja, das ist mit 99%iger Sicherheit ein Kooikerhondje! Ein Bordercollie?? Nie und nimmer. Aber die kleinen Holländer sind ja auch ganz nett! :wink:

Carina

Hallo Mona,

ich denke, Deine Nachbarin hat recht. Die Kooiker sind zwar ein bisschen hochbeiniger und zierlicher, da es aber den Border Collie auch in allen möglichen Variationen gibt, könnte er durchaus reinrassig sein. Im Internet gibt es jede Menge Bilder dieser Rasse. Schau doch einfach mal nach.

Bei den Border Collies ist es üblich, dass sie zwar zwei-, manchmal auch dreifarbig sind, typisch ist aber, dass der Körper (Rücken) einfarbig und nicht gefleckt ist und dass der Schwanz schwarz mit einer weißen Spitze ist. Braune Border sind entsprechend gefärbt.

Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass es letztendlich egal ist, ob Border oder Kooiker. Zumindest für das Herz. Informier Dich trotzdem über die Kooikerhondje, denn diese gehören wohl eher zu den Jagdhunden, während der Border als Hütehund ganz andere Verhaltensweisen und Bedürfnisse hat.

Viel Spaß mit Deinem Leo

Allerleirauh

Habe von dieser Rasse noch nichts gehört, also leider keine Antwort/Hilfemöglichkeit.

Sieht aber pfiffig aus - wünsch dir weiterhin viel Spass und Freude mit Ihm!

Hallo monamaus,

der Kooiker hat mir auch nix gesagt, aber wenn man googelt und wikipedia befragt (http://de.wikipedia.org/wiki/Kooikerhondje) gebe ich rein optisch deiner nachbarin mit der vermutung schon eher recht als dem Border :wink:
Aber vielleicht ist es auch eine ganz tolle Mischung aus beidem? Auf jeden Fall toll, dass du auch die einstellung hats, egal was, wir haben einen tollen Hund!
Wir selber haben einen Azawakh-Mischling aus dem Tierheim und werden ganz oft gefragt, was da sonst noch drin ist, weil Jonny doch deutlich bulliger ist als ein Windhund… von einer Kollegin hab ich gehört, daass es Labore gibt, die herausfinden können, was da rassetechnisch noch so alles drin is - wenn es dich also ernsthaft interessiert wäre das evtl ein ansatzpunkt.
Liebe Grüße
Eileen