Unkontrollierter Zugriff?

Hi,
als ich letztens mal Zeitung lesend zufällig auf meine Fritz!Box schaute, bemerkte ich, daß die LED1 auffällig blinkte. Und das, obwohl zu dieser Zeit mein Rechner völlig ausgeschaltet war! Das Blinken verschwand dann nach etwa einer Minute. Nun wüßte ich gern, was das zu bedeuten hat. Wollte hier jemand auf meinen Computer zugreifen (was nur nicht gelang, weil selbiger ausgeschaltet war)? Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß eine Antwort.

Und gleich noch eine zweite Frage: Ich bin selten online, die meiste Zeit arbeite ich mit internen Programmen. So lange ich nur ein analoges Modem hatte, wurde dieses nur dann eingeschaltet, wenn ich online gehen wollte. Damit standen mögliche Einfallstore für Schadprogramme auch nur kurzzeitig offen.
Mit Übergang zu DSL und Flatrate hat sich das geändert. Ich habe keinen Überblick mehr, wann irgend ein Programm von sich aus sich mit dem Netz verbindet. Natürlich ist eine Firewall installiert, aber manchmal habe ich den Eindruck, hier wird etwas heruntergeladen was ich nicht kenne. Kann man eigentlich auch bei DSL den Router einfach vom Stromnetz trennen, ohne daß dabei Einstellungen verloren gehen? Oder ist es besser, den LAN-Anschluß abzuziehen wenn man eine Sitzung plant, bei der man keinen Internetzugang braucht?
Bin neugierig was Ihr Experten dazu meint. Freudliche Grüße Horst

Hallo Horst !
Schalte einfach den Router aus,er behält die Einstellungen. Ich mach es auch jeden Tag.

Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Mit Übergang zu DSL und Flatrate hat sich das geändert. Ich
habe keinen Überblick mehr, wann irgend ein Programm von sich
aus sich mit dem Netz verbindet. Natürlich ist eine Firewall
installiert, aber manchmal habe ich den Eindruck, hier wird
etwas heruntergeladen was ich nicht kenne.

Personal Firewalls zu umgehen ist recht einfach und kein Virus wird sich davon aufhalten lassen.

Der eingehende Verkehr wird vom DSL-Router sehr effektiv und problemfrei gefiltert (NAT-Technik). Niemand kann von aussen deinen Rechner direkt ansprechen (solange dein Rechner nicht zuerst einen Kanal aufbaut). Dein PC hat keine direkte, ungefilerte Verbindung. Allerdings suchen Leute aktiv nach Schwachstellen an Rechnern mit direkter Verbindung zum Netz (DSL-Modem, analoges Modem, ISDN). Solche Suchen zielen auf ssh und Webserver, manchmal auch auf Emailserver. So etwas werden die Suchprogramme an einem DSL-Router nicht finden (ausser der Benutzer hat es explizit eingerichtet). Mehr als LED-Flackern passiert da nicht.

Kann man eigentlich
auch bei DSL den Router einfach vom Stromnetz trennen, ohne
daß dabei Einstellungen verloren gehen?

Ja, kann man tun.

Oder ist es besser,
den LAN-Anschluß abzuziehen wenn man eine Sitzung plant, bei
der man keinen Internetzugang braucht?

Geht auch. Ich würde Stromstecker ziehen.

cu

Modem nicht ausschalten!
Ich weiß nicht, wer da was mit wem verbinden soll, wenn der PC doch eh aus ist. Kein PC -> keine Gefahr -> kein Problem.

Das Ausschalten des Routers sollte gut überlegt sein, denn wenn das DSL-Modem dort eingebaut ist und über längere Zeit ausgeschaltet ist, kann es sein, daß der Port in der Vermittlungsstelle dichtmacht.

Ich hatte vor längerer Zeit mal das Modem ein paar Tage stromlos und konnte danach keine Sync mehr herstellen. Der Telekomiker hat mir erklärt, daß der Port sich dann abschaltet. Man muss also erst die Hotline anrufen, damit der Port wieder reaktiviert wird.

Ob das heute noch stand der Technik ist, weiß ich nicht, aber das Risiko wär mir zu groß.

Moien

Ich weiß nicht, wer da was mit wem verbinden soll

Dem DSL-Router zum hacken: http://www.heise.de/netze/news/meldung/81233 . Oder glaubst du die wären immer 100% fehlerfrei und sicher ?

cu

Hallo,

Ich hatte vor längerer Zeit mal das Modem ein paar Tage
stromlos und konnte danach keine Sync mehr herstellen. Der
Telekomiker hat mir erklärt, daß der Port sich dann
abschaltet. Man muss also erst die Hotline anrufen, damit der
Port wieder reaktiviert wird.

Ob das heute noch stand der Technik ist, weiß ich nicht, …

Ich denke nicht. Ich schalte mein DSL-Modem grundsätzlich nach jeder Internetsitzung stromlos, auch wenn ich dann drei Wochen in Urlaub fahre. Es gab noch nie Probleme. Auch andere mir bekannte Menschen mit Modem oder Router hatten nie Probleme.

Gruß B