CSS Homepage erstellen!

Hallo zusammen!

Ich würde gerne für unseren neu gegründeten Clan eine Website erstellen!

Diese sollte ein gutes Forum, eine Shoutbox und andere Unterpunkt erhalten!

Meine Frage: Mit welchem Programm erstelle ich am besten eine HP!

Dann wüsste ich noch gerne wo ich im Internet Hilfe für diese Software bekomme!

Vielen Dank

Ich würde gerne für unseren neu gegründeten Clan eine Website
erstellen!

Für den Clan oder für die Besucher? :wink: (rhetorische Frage)

Diese sollte ein gutes Forum, eine Shoutbox und andere
Unterpunkt erhalten!

Deinen Fragen nach zu urteilen, stehst Du noch ganz am Anfang, also Eile mit Weile…!

Meine Frage: Mit welchem Programm erstelle ich am besten eine
HP!

Mit einem Texteditor oder aber auch einem HTML-Editor. Nicht mit einem WYSIWYG-Editor.

Dann wüsste ich noch gerne wo ich im Internet Hilfe für diese
Software bekomme!

Für Wordpad? :smile:

Du lässt schon im Subject verlauten, dass Du Interesse daran hast, die Site richtig, nach aktuellen Möglichkeiten aufzubauen. Also lerne HTML und CSS, mehr dazu unter http://de.selfhtml.org/ , dann praktiziere die Trennung von Inhalt und Layout und halte Dich von Tabellenvergewaltigung zu Layoutzwecken und von div-Suppe fern.

Mehr Hilfe bekommst Du jederzeit hier von den Experten!

Gruß,
-Efchen

Hallo,

zusätzlich zu Efchen’s Anregungen:

Diese sollte ein gutes Forum, eine Shoutbox und andere
Unterpunkt erhalten!

Ein „Gutes Forum“ programmiert man wohl nicht so mit links. Da solltest du dir fertige Forumsoftware ansehen (z.B. MyBBoard, aber auch andere). Du brauchst da meistens auch eine Datenbankanbindung, z.B. MySQL.

Was ist denn eine Shoutbox?

Cheers, Felix

Shoutbox
Erstmal danke für eure Hilfe!
Mir wurde aber von HTML grad eben abgeraten weil man damit angeblich nicht soo viele Möglichkeiten hat! Er sagte was von Java oder pap!

Eine Shoutbox ist eine art chat…

Erstmal danke für eure Hilfe!
Mir wurde aber von HTML grad eben abgeraten weil man damit
angeblich nicht soo viele Möglichkeiten hat! Er sagte was von
Java oder pap!

Das ist völliger Blödsinn und völlig ohne Zusammenhang…

1. Ohne HTML geht gar nichts, weil jede Seite auf HTML aufbaut. Ohne HTML kannst Du nichts machen. Darum wirst Du nicht herumkommen.
    Aber ich sagte ja bereits, Du bist noch ganz am Anfang und musst auch am Anfang anfangen und nicht hinten.
  2. Java ist ganz schlecht, weil Java etwas ist, das idR clientseitig (also im Browser) abläuft und das nicht jeder hat. Es kann also sein, dass Deine Lösungen nicht funktionieren und das willst Du ja nicht.
  3. Er meint nicht „pap“, sondern „PHP“. Das ist ein guter Tipp. Aber PHP ist eine serverseitige Scriptsprache, die letztendlich HTML-Seiten aufbaut. Ohne zu wissen, was HTML ist, brauchst Du kein PHP, da Du mit PHP HTML erzeugen musst. Richtig ist, dass Du mit PHP so Dinge wie Foren oder Shoutboxes oder etliche andere Dinge sehr gut machen kannst. Auch das Stichwort „include“ in PHP ist wichtig. Aber das kommt alles später.

HTML kommt als erstes. HTML ist für die Strukturierung Deiner Seiten.

Dann kommt CSS. Das ist für das Layout Deiner Seiten.

Dann kommt PHP, um Dir einiges an Arbeit abzunehmen. Dazu wirst Du einen Server brauchen.

Danach kommt womöglich noch eine Datenbank, die Du für Forum und SHoutbox verwenden wirst.

Es gibt viel zu tun. Der Winter wird lang :smile:

Gruß,
-Efchen

Alles was Du zur Grundaustattung brauchst befindet sich mit ziemlicher Sicherheit schon auf deinem Rechner. Zum erstellen einen Texteditor (WordPad) und zum Betrachten ein Browser. Für Grafiken ein Bildbearbeitungsprogramm zum Beispiel das kostenlose GIMP (http://www.gimp.org). Fehlt noch eine 1A Einstiegslektüre. Die findest Du unter http://www.selfhtml.org. Und am Ende Webspace wo man die Site hochladen kann.

Mal eben schnell ne hochwertige Site aus dem Boden stampfen ist leider nicht drin. Schon gar nicht als Anfänger mit irgendwelchen Programmen bei denen man die Inhalte nur zusammen ziehen muss. Ein Klick hier, ein Klick da und schon steht die Site? So einfach geht’s nicht. Du wirst lachen, aber so ein Projekt artet regelrecht in Arbeit aus :wink:

Gruß Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… auch wenn ich da wirklich ein Laie bin

Moin

[…]

1. Java ist ganz schlecht, weil Java etwas ist, das idR
    clientseitig (also im Browser) abläuft und das nicht jeder
    hat. Es kann also sein, dass Deine Lösungen nicht
    funktionieren und das willst Du ja nicht.

Da muss ich einhaken: Java geht ganz vorzüglich um ein Forum zu programmieren - vorausgesetzt es handet sich um serverseitig eingesetztes Java. Stichworte wären JSP oder JSF.

Es bietet sich jedoch in der Tat nicht für einen reinen Anfänger an, da neben der ganzen Internetthematik dann auch anspruchvolles Programmieren hinzu käme - um es simpel auszudrücken.

jm2c

Schöne Grüße

Leo

http://de.wikipedia.org/wiki/JavaServer_Faces
http://de.wikipedia.org/wiki/JSP

[…]

Hallo nochmal,

wenn du dir all den Stress nicht antun willst, guck dir mal ein paar Webseiten an, die dir gefallen. Im Quelltext kann man oft sehen, mit welchen Mitteln die gemacht wurden. Ansonsten poste mal ein paar Seiten, die dir gut gefallen.

Es gibt schon Software, die Webseiten mit wenig Wissen generieren kann. Das Ergebnis genügt meistens nicht den Standards, aber wenn es euch reicht …

Natürlich werden die Experten protestieren, aber auch Firmen wie Microsoft oder Siemens schaffen es nicht, W3C-konforme Webseiten ins Netz zu stellen.

Cheers, Felix

Fazit
Super!

Ich danke euch erstmal!

Da ich wirklich keine Ahnung habe bin ich doch jetzt ziemlich erstaunt was da alles an Arbeit auf mich zu kommen wird!!!

Naja dann gehts nach der Arbeit jetzt noch täglich mit HTML lernen los!
Na super :smile:

Aber echt klasse von euch das ihr mir so geho9lfen habt!

z.b.
http://www.ilch.de/ ein nettes Webbau system.
oder
http://phpnuke.org

dann wird die auch fertig und shoutbox etc gibbet auch schon :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da muss ich einhaken: Java geht ganz vorzüglich um ein Forum
zu programmieren - vorausgesetzt es handet sich um
serverseitig eingesetztes Java. Stichworte wären JSP oder JSF.

Serverseitig ist alles möglich und erlaubt.
Bei Java gehe ich immer vom clientseitigen Java aus; korrekt für serverseitiges Java wäre doch JSP (Java Server Pages) oder nicht? Und wozu zählen Java Servlets? Ich habe im Web-Bereich noch kein Java benutzt.

Gruß,
-Efchen

Natürlich werden die Experten protestieren, aber auch Firmen
wie Microsoft oder Siemens schaffen es nicht, W3C-konforme
Webseiten ins Netz zu stellen.

Jau, und weil Du kein Auto fahren kannst, dürfen auch alle anderen gegen die StVO verstoßen? *kopfschüttel*

wenn du dir all den Stress nicht antun willst,

Dann solltest Du die Website jemandem in Auftrag geben, der damit seine Familie ernähren kann.

Im Quelltext kann man
oft sehen, mit welchen Mitteln die gemacht wurden.

Angesichts der Tatsache, dass Du sagst, dass so viele keine Ahnung vom Erstellen von Websites haben, ist es unverständlich, warum man sich dann an denen ein Beispiel nehmen soll.

Es gibt schon Software, die Webseiten mit wenig Wissen
generieren kann. Das Ergebnis genügt meistens nicht den
Standards, aber wenn es euch reicht …

Es muss nicht dem Webmaster reichen, sondern den Nutzern. Und das sind idR mehr, als die erwartete Zielgruppe.

Dafür, dass Du mir weiter unten noch recht gegeben hast, hast Du mich jetzt aber ziemlich geschockt.

-Efchen

Da ich wirklich keine Ahnung habe bin ich doch jetzt ziemlich
erstaunt was da alles an Arbeit auf mich zu kommen wird!!!

Man kriegt im Leben halt nichts geschenkt :smile:

Aber echt klasse von euch das ihr mir so geho9lfen habt!

Jederzeit gerne!

-Efchen

Hallo Efchen,

das ist schon eine philosophische Diskussion, aber gerne :smile:

Also: Ich selbst bin hier absoluter Amateur, aber:

• Mein Auto ist nicht perfekt, aber ich bin froh, dass GM in Quebec es gebaut hat. Ich bemühe mich halt, damit niemanden zu gefährden.

• Über manche Menschen, mit denen ich zu tun habe, könnte ich mir die Haare raufen, aber immer noch besser mit als ohne.

• Ich habe mal wer-weiss-was.de in den w3c validator gesteckt - hochkantig durchgefallen mit 123 Fehlern. Trotzdem freue ich mich, dass es w-w-w gibt. Ebenso wie die Webseiten von Microsoft und Siemens (und andere).

wenn du dir all den Stress nicht antun willst,

Dann solltest Du die Website jemandem in Auftrag geben, der
damit seine Familie ernähren kann.

• Ich habe schon einige Webseiten für Vereine und Schulen erstellt (mit MS Frontpage). Die Benutzer waren zufrieden und es gab sogar Lob für die Webseiten - die Fehler werden von den Nutzern nicht bemerkt. Frontpage generiert schlechten und redundanten Code, aber die Verwaltung einer Webseite ist damit möglich und überschaubar. Die Alternative, damit (mit der Verwaltung ) einen Profi zu beauftragen, ist schlicht nicht machbar. Außerdem auch eine Geldfrage. Die Verwaltung einer Webseite nur mit html und css ist ein Riesenaufwand.

Angesichts der Tatsache, dass Du sagst, dass so viele keine
Ahnung vom Erstellen von Websites haben, ist es
unverständlich, warum man sich dann an denen ein Beispiel
nehmen soll.

• Siehe oben.

Es muss nicht dem Webmaster reichen, sondern den Nutzern. Und
das sind idR mehr, als die erwartete Zielgruppe.

• Siehe oben. Die Nutzer sind’s zufrieden. Ich habe noch nie einen Feedback gehabt, der die Nutzbarkeit bemängelt hat.

Dafür, dass Du mir weiter unten noch recht gegeben hast, hast
Du mich jetzt aber ziemlich geschockt.

• Das tut mir heut beinahe leid :wink:. Aber ernsthaft: Ich habe dir in folgendem Recht gegeben: Erst kommt html, dann css, und dann der ganze Rest. Genauso wie beim Auto - Räder, Karosserie und Motor müssen sein. Aber auch, wenn die nicht perfekt sind, nehme ich gerne Sitze, ein Dach (am besten klappbar), und Zentralverriegelung.

Und zum Schluss, wenn du so weit liest: Nicht zuletzt wegen deiner Beiträge hier bei w-w-w beschäftige ich mich, wenn ich Zeit habe, mit den Grundlagen. Also weiter so!

Cheers, Felix

Nein, eigentlich nicht.

Also: Ich selbst bin hier absoluter Amateur, aber:

Dann kannst Du ja noch was lernen :smile:

• Ich habe schon einige Webseiten für Vereine und Schulen
    erstellt (mit MS Frontpage). Die Benutzer waren zufrieden und
    es gab sogar Lob für die Webseiten

Hast Du auch die gefragt, die Probleme mit der Site hatten?
Nein - siehst Du. Diese Leute werden nämlich in solchen „Statistiken“ nicht erfasst. Oder schreibst Du jedem Webmaster, bei dessen Site Du ein Problem hast, eine Mail, damit er Bescheid weiß? Nein, das macht niemand. Man geht einfach zur nächsten Site. Statistik erfassen kann man diese Leute nicht.
So kann es sein, dass Du von 20 Leuten Lob erhalten hast, 200 weitere aber die Site nicht weiter angesehen haben, weil irgendwas bei ihnen nicht klappte.

• die Fehler werden von den Nutzern nicht bemerkt.

Sie wurden von der Handvoll Nutzer nicht bemerkt, von denen Du eine Rückmeldung hattest.

Frontpage generiert schlechten und
redundanten Code, aber die Verwaltung einer Webseite ist damit
möglich und überschaubar.

Ja, leider siegt hier die Faulheit über der Rücksichtnahme und der Barrierefreiheit.

Die Alternative, damit (mit der
Verwaltung ) einen Profi zu beauftragen, ist schlicht
nicht machbar.

Doch.

Außerdem auch eine Geldfrage.

Was willst Du ausgeben? :smile:

Die Verwaltung
einer Webseite nur mit html und css ist ein Riesenaufwand.

Quatsch. Völlig weltfremd.
Ich verwalte derzeit drei Websites von zwei Kunden und arbeite mit VIM nur mit HTML/CSS ohne jegliches Tool und ohne Content Manager. Zugegeben, da ist nicht viel zu tun und es ändert sich auch selten was, aber von „Riesenaufwand“ kann nicht die Rede sein.

• Siehe oben. Die Nutzer sind’s zufrieden. Ich habe noch nie
    einen Feedback gehabt, der die Nutzbarkeit bemängelt hat.

Ebenfalls „siehe oben“. Weil 99.9% der Nutzer sowas nicht machen.
Das heißt aber leider nicht, dass Du nicht mehr unzufriedene als zufriedene Nutzer hast.

Dafür, dass Du mir weiter unten noch recht gegeben hast, hast
Du mich jetzt aber ziemlich geschockt.

• Das tut mir heut beinahe leid :wink:.

Aber ich hoffe nur beinahe :wink:

Genauso wie beim Auto - Räder, Karosserie
und Motor müssen sein. Aber auch, wenn die nicht perfekt sind,
nehme ich gerne Sitze, ein Dach (am besten klappbar), und
Zentralverriegelung.

Was nützt Dir die Zentralverriegelung, wenn die Räder eckig sind, es durch die Karosserie reinregnet und der Motor nicht anspringt?

Und zum Schluss, wenn du so weit liest: Nicht zuletzt wegen
deiner Beiträge hier bei w-w-w beschäftige ich mich, wenn ich
Zeit habe, mit den Grundlagen. Also weiter so!

Und ich werde weiter machen.
Und Du hoffentlich auch! :smile:

Jeder hat irgendwas, womit er die Welt verbessern kann. Der eine machts mit Geld, der andere mit Wissen.

Schönen Tag noch,
-Efchen

Nein, eigentlich nicht.

na Ja

Du hast jetzt einiges aus meinem Post nicht kommentiert, da wiederhole ich mal:

Ich habe mal wer-weiss-was.de in den w3c validator gesteckt - hochkantig durchgefallen mit 123 Fehlern. Trotzdem freue ich mich, dass es w-w-w gibt. Ebenso wie die Webseiten von Microsoft und Siemens (und andere).

Nein - siehst Du.

Mehrere Tausend Benutzer haben die Webseiten als Kontakt genutzt. Das reicht.

Die Alternative, damit (mit der
Verwaltung ) einen Profi zu beauftragen, ist schlicht
nicht machbar.

Nein

Außerdem auch eine Geldfrage:

Natürlich nichts

Die Verwaltung
einer Webseite nur mit html und css ist ein Riesenaufwand.

Quatsch. Völlig weltfremd.
Ich verwalte derzeit drei Websites von zwei Kunden und arbeite
mit VIM nur mit HTML/CSS ohne jegliches Tool und ohne Content
Manager. Zugegeben, da ist nicht viel zu tun und es ändert
sich auch selten was, aber von „Riesenaufwand“ kann nicht die
Rede sein.

Entschuldigung, aber „es ändert sich auch selten was“ ist doch ein Argument

Genauso wie beim Auto - Räder, Karosserie
und Motor müssen sein. Aber auch, wenn die nicht perfekt sind,
nehme ich gerne Sitze, ein Dach (am besten klappbar), und
Zentralverriegelung.

Was nützt Dir die Zentralverriegelung, wenn die Räder eckig
sind, es durch die Karosserie reinregnet und der Motor nicht
anspringt?

Und zum Schluss, wenn du so weit liest: Nicht zuletzt wegen
deiner Beiträge hier bei w-w-w beschäftige ich mich, wenn ich
Zeit habe, mit den Grundlagen. Also weiter so!

Und ich werde weiter machen.
Und Du hoffentlich auch! :smile:

Jeder hat irgendwas, womit er die Welt verbessern kann. Der
eine machts mit Geld, der andere mit Wissen.

Schönen Tag noch,
-Efchen

Du hast jetzt einiges aus meinem Post nicht kommentiert, da
wiederhole ich mal:

Ich habe mal wer-weiss-was.de in den w3c validator gesteckt -
hochkantig durchgefallen mit 123 Fehlern. Trotzdem freue ich
mich, dass es w-w-w gibt. Ebenso wie die Webseiten von
Microsoft und Siemens (und andere).

Was soll ich denn da Deiner Meinung nach kommentieren? Für diese Sites gilt das selbe, wie für alle anderen auch. WWW z.B. nutzt Frames. Jemand, der einen Client nutzt, der keine Frames kann, kann die Site nicht benutzen. WWW ist also nicht barrierefrei. Es könnten möglicherweise noch mehr Benutzer sein, die WWW nutzen, aber erfahren wird man das wahrscheinlich nicht.
Dass Microsoft keine valide Site hat, liegt wahrscheinlich am kranken IE.
usw.

Es gibt aber keine HTML-Polizei oder sowas, und daher existieren diese Sites weiter.

Nein - siehst Du.

Mehrere Tausend Benutzer haben die Webseiten als Kontakt
genutzt. Das reicht.

Mehrere tausend im Gegensatz zu Millionen oder gar Milliarden reicht mir nicht. Und das WWW verspricht ja auch, dass die Inhalte allen zugänglich sind. Nur das reicht mir, und nur das sollte jedem reichen, der Websites erstellt. Denn es ist einfacher, Websites für alle zu machen, als z.B. nur für bestimmte Auflösungen (wo doch die Auflösung rein gar nichts damit zu tun hat) oder Leute ohne Behinderungen etc.
Die meisten argumentieren ähnlich wie Du jetzt, man bräuchte sich nicht so viel Arbeit machen, tatsächlich ist es aber mit HTML/CSS/Trennung von Inhalt und Layout einfacher und logischer, Websites zu erstellen, als mit anderem Murcks. UND der Vorteil liegt auf der Hand: Mit richtigem HTML ist die Site bei 100%, also bei allen 6 Milliarden Menschen auf der Welt, nutzbar, egal mit welchem Client, persönlichen Vorlieben oder körperlichen Gebrechen.
Letzteres scheint sehr schwer zu verstehen sein, das ist eine Hürde, die die meisten nichtmal als Hürde anerkennen. Bei denen, von denen ich weiß, dass sie die Hürde erkannt und überwunden haben, kommt es aber an, diese Leute geben mir Recht. Es wird hinter der Hürde weitaus einfacher und die Site besser. Alles vor der Hürde ist Murcks.

Außerdem auch eine Geldfrage:

Natürlich nichts

Wo kriegst Du im Leben etwas umsonst?
Wo kriegst Du etwas, ohne Dich mit der Materie zu beschäftigen?
Wo kriegst Du fremde Hilfe ohne Gegenleistung? Selbst ich will eine Gegenleistung: Glaube mir und mach die selbe Erfahrung wie ich und sei erleuchtet :smile:

-Efchen

Moin.

Serverseitig ist alles möglich und erlaubt.

Sogar serverseitiges Javascript. Kein Witz - ist mir schon begegnet. Als Tracking-Application einer Reederei. Und funktioniert einwandfrei. Würde ich für ein neues Projekt aber nicht emfehlen. :wink:

Bei Java gehe ich immer vom clientseitigen Java aus; korrekt
für serverseitiges Java wäre doch JSP (Java Server Pages) oder
nicht? Und wozu zählen Java Servlets?

Da bin ich wohl etwas zu sehr von mir ausgegangen, sorry. Java-Applets habe ich persönlich nur einmal im Lehrgang programmiert; schon damals meinte der Dozent, man solle sich nie darauf verlassen, dass der Internet-Anwender es nutzen kann, fürs Intranet sei es OK. Danach habe ich noch eine Desktop-Anwendung mit Java (Swing) geschrieben, sonst ist mir Java nur bei serverseitigen Anwendungen untergekommen.

Der erste Shop, an dem ich mitgearbeitet habe, war noch direkt mit Servlets programmiert, d.h. ohne jedliche Unterstützung durch Technologien wie JSP, JSF, Struts etc., die im übrigen irgendwo tief im inneren auf Servlets aufbauen. Das war ein Akt, da musste noch jeder Furz händisch geschrieben werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Servlet

Ich habe im Web-Bereich noch kein Java benutzt.

Ich in meinen Anfängen fast ausschließlich. PHP musste ich auch mal lernen, aber es gefiel mir nicht und dabei ist es geblieben. Aber man kann sich die Jobs nicht immer aussuchen :-/
Meinen eigenen Shop wollte ich auch in JSP bauen, aber dann kam ein längerer Job in einer Microsoft-Klitsche dazwischen und jetzt bin ich mit .Net einfach schneller und vertrauter.

Schöne Grüße

Leo

Sogar serverseitiges Javascript. Kein Witz - ist mir schon
begegnet.

Ja, hab ich schon gehört.

Da bin ich wohl etwas zu sehr von mir ausgegangen, sorry.

Kein Thema.

Java-Applets habe ich persönlich nur einmal im Lehrgang
programmiert; schon damals meinte der Dozent, man solle sich
nie darauf verlassen, dass der Internet-Anwender es nutzen
kann

Ist ja auch richtig so.

Danach habe ich noch eine
Desktop-Anwendung mit Java (Swing) geschrieben

Ja, ich hatte kürzlich auch das Vergnügen, eine Java-Anwendung anzupassen.

sonst ist mir
Java nur bei serverseitigen Anwendungen untergekommen.

Mein erster Kontakt mit Java war, als das für Applets eingesetzt wurde (2001 oder so war das). Von serverseitig sprach damals noch keiner, ob ich das nur nicht mitbekommen habe, weiß ich nicht :smile:

Ich in meinen Anfängen fast ausschließlich. PHP musste ich
auch mal lernen, aber es gefiel mir nicht und dabei ist es
geblieben. Aber man kann sich die Jobs nicht immer aussuchen

-/

Ich hab mit Perl angefangen, aber PHP ist im Web irgendwie leichter zu handlen. Habe aber auch noch keine so anspruchsvollen Dinge gemacht, dass ich darüber hinaus hätte gehen müssen. Meine erste größere Web-Anwendung war noch mit Unix-Shellscripts geschrieben :wink:

Gruß,
-Efchen