Unkraut zwischen den Pflastersteinen

Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe wie jedes Frühjahr/Sommer das Problem, dass lauter Grünzeugs aus den Fugen meiner Terasse kommt.

www.frankwenzel-online.de/safe/bilder/02052010258.jpg

Ich möchte das aber nicht alle 2 Wochen zupfen.

Gibt es hierzu ein gutes Mittelchen, das weder für Mensch noch Tier gefährlich ist (hab 'ne Katze)

Besten Dank !

Grüße,

Frank

Gibt es hierzu ein gutes Mittelchen, das weder für Mensch noch
Tier gefährlich ist (hab 'ne Katze)

Nein.

Ich finde, das sieht sehr hübsch aus. :smile:

Gruß, Nemo.

HAllo,

versuch’s mal mir Round-Up. Dauerhaft hilft das aber auch nicht.

Da hilft dann evtl. Fugen auskratzen und mit Split neu „einschlämmen“.

Haelge

Bürsten
Hi!
In den Baumärkten werden zur Zeit so Drahtbürsten beworben, mit langem Stiel. So was in der Art:
http://www.immerbilliger24.de/Fugenbuerste-mit-Stila…

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, finde aber, die Sache sieht aus, als könnte sie funktionieren. Teuer ist es auch nicht.

Grüße
kernig

Moin,
dann muss man sich aber darüber klar sein, dass man sich Gift in den Garten spritzt.
Wirkstoff ist das, für fast alle Pflanzenarten toxische Glyphosat, wobei inzwischen mind. 16 Wildkräuter als glyphosatresistent gelten.

Ausserdem darf Roundup nicht in der Nähe von oberirdischen Gewässern verwendet werden und die Anwendung auf versiegelten Flächen (= gepflasterte oder geteerte Wege und Terrassen), nur mit Genehmigung (Geldbußen bis zu 50.000 €).
Eine Studie aus dem Jahr 2007 zeigte, dass Roundup auch auf menschlichen Embryonal- und Plazentazellen schädlich wirkt.

Man muss sich klar machen, dass das Mittel an sich vielleicht keine Probleme bereitet - dessen Abbauprodukte aber schon, die werden aber bei der Zulassung nicht großartig untersucht.
Und mal ehrlich - eine Pflanze hat Zellen - ein Mensch hat Zellen… eine Pflanze hat Aminosäuren ein Mensch hat Aminosäuren - und genau da setzt das Mittel an.
unkrautfreundlicher Gruss…lux

1 „Gefällt mir“

In den Baumärkten werden zur Zeit so Drahtbürsten beworben,
mit langem Stiel. So was in der Art:
http://www.immerbilliger24.de/Fugenbuerste-mit-Stila…

Hallo, Kernig,
ich habe solche Bürste hier auch benutzt. Sie ist, außer chemischen Mitteln, die effektivste Methode, dem Fugengrün zuleibe zu rücken.

Die gründlichste Art - mit dem Fugenkratzer auf den Knieen - habe ich verworfen, sie beschert mir nachhaltige Kreuzschmerzen.

Ich habe mich auf eine Kombination von Haushaltsessig (den es in Gebinden von 10L zu ca 4€ im Großmarkt gibt) und dann zur Beseitigung der „Leichen“ diese Bürsten zurückgezogen. Dadurch kome ich mit zwei Behandlungen pro Jahr hin und brauche dazu nur etwa einen Arbeitstag für meine ca 300 m² Pflasterfläche.

Grüße
Eckard