Unkrautvlies - brauch ich das?

Hallo zusammen,

der Vorgarten meiner Schwiegermutter soll gerodet, schick und pflegeleicht gemacht werden. Zwei Bäume werden abgeschnitten, alles andere fliegt raus (wird gezogen).
Der Boden wird im Anschluss gefräst und plan gemacht.

Alles was zu heckseln ist wird geheckselt und auf dem Boden verteilt.

Bepflanzt soll wohl erstmal nichts werden. Ist denn hier Unkrautvlies erforderlich um länger Ruhe vor dem Unkraut zu haben?

Vielen Dank & Grüße, olli

Servus,

ein Vorgarten, in dem nichts wächst, lässt sich auch mit Unkrautvlies nicht erreichen. Das geht nur durch ausreichend tiefes Auskoffern, Einbringen von Grobkies, Sand und dann Pflastern.

Es gibt noch wesentlich hässlichere Methoden, aber die lass ich hier weg.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

momentan wächst da alles mögliche. Das soll in Zukunft anders sein.
Darum frage ich …

Der Bereich soll mit Rindenmulch und einem kleinen Weg aus Kies abgedeckt werden, sonst nix.

Grüße, olli

Hallo oliver,
ein Unkrautvlies bringt nur Sinn, wenn du auch etwas pflanzt. Eine große Freifläche würde ich säubern, und bei Bedarf durchharken und reinigen.
Denn ein aufgebrachtes Vlies muß ja auch beschwert werden, z.B. mit Erde, Sand usw., darin sammelt sich ja auch wieder Flugsamen, der dann dort keimt und entfernt werden muß.

Alles klar ?.
Gruß premme

Hi,

ich würd`s machen. Ich habe auch Stellen im Garten, wo ich kleinere Bäume zu stehen und den Boden mit Rindenmulch abgedeckt habe. Ohne das Gartenvlies findet das Unkraut sehr schnell durch den Mulch, mit dem Vlies hält sich die Arbeit bei mir in Grenzen …

Ich find’s gut !

akrz

1 „Gefällt mir“

Unkrautvlies - willst Du das? :wink:
Hallo!

der Vorgarten meiner Schwiegermutter soll gerodet, schick und
pflegeleicht gemacht werden. Zwei Bäume werden abgeschnitten,
alles andere fliegt raus (wird gezogen).
Der Boden wird im Anschluss gefräst und plan gemacht.

Beim Fräsen darauf achten, dass Du Wurzelunkräuter nicht vermehrst (also die Wurzeln nicht zerkleinerst und verteilst).

Alles was zu heckseln ist wird geheckselt und auf dem Boden
verteilt.

Soweit so gut.

Bepflanzt soll wohl erstmal nichts werden.

Warum eigentlich nicht? Ein gut wüchsiger Bodendecker (oder auch zwei oder drei verschiedene, die womöglich auch noch blühen oder im Winter schön grün bleiben ist der beste Unkrautschutz. Sieht auch noch hübscher aus als eine kahle Fläche.

Ist denn hier
Unkrautvlies erforderlich um länger Ruhe vor dem Unkraut zu
haben?

Kann man machen, unter das Häckselgut. Es kann aber trotzdem im Häckselgut vereinzelt, nach 1 oder 2 Jahren Unkraut keimen. Das ist aber dann leicht zu jäten.

Ich habe mal gelesen, das die Vlies-Qualitäten sehr unterschiedlich sind. Also mal im richtigen Fachhandel (damit meine ich NICHT den Baumarkt um die Ecke) nach solchem Vlies fragen. Dort gibt es auch breitere Bahnen, da hat man nicht so viele Übergangsstellen, an denen sich das Unkraut doch wieder Bahn bricht.

Ich bin ja kein Freund von dem, was Du da vorhast. Pflegeleicht wird das ziemlich sicher. Schick? nunja, das ist Geschmackssache. Vlies ist aber allemal besser, als später mit Unkrautvernichtungsmittel zu arbeiten.

Achja, den Kiesweg würde ich lieber richtig anlegen: Also auskoffern und dann den Kies drauf. Auf dem Vlies fängt dir das an zu schwimmen.

Grüße
kernig

Servus,

Warum eigentlich nicht? Ein gut wüchsiger Bodendecker (oder
auch zwei oder drei verschiedene, die womöglich auch noch
blühen oder im Winter schön grün bleiben ist der beste
Unkrautschutz.

das hab ich ja nicht vorzuschlagen gewagt.

Da muss man bei schweren oder verdichteten Böden halt schauen, dass kein Fingerkraut in der Nähe ist. Das setzt sich gegen Immergrün, gegen Bodendeckerrosen, sogar gegen Efeu durch, es ist einfach da wenns da ist und geht nicht wieder. Mit dem Reihenhausvorgartenstandard aus den 1970ern Cotoneaster kann mans unterkriegen, sozusagen den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Bloß lockeren Boden mag es nicht, aber das würde ja wieder Handarbeit bedeuten.

Schöne Grüße

MM

oder einfach eine saubere kante pflastern, alles angleichen und nen qualitativen sauberen belastbaren rasen säenb, einal die woche mähen und fertig