Unkrautvlies - willst Du das? 
Hallo!
der Vorgarten meiner Schwiegermutter soll gerodet, schick und
pflegeleicht gemacht werden. Zwei Bäume werden abgeschnitten,
alles andere fliegt raus (wird gezogen).
Der Boden wird im Anschluss gefräst und plan gemacht.
Beim Fräsen darauf achten, dass Du Wurzelunkräuter nicht vermehrst (also die Wurzeln nicht zerkleinerst und verteilst).
Alles was zu heckseln ist wird geheckselt und auf dem Boden
verteilt.
Soweit so gut.
Bepflanzt soll wohl erstmal nichts werden.
Warum eigentlich nicht? Ein gut wüchsiger Bodendecker (oder auch zwei oder drei verschiedene, die womöglich auch noch blühen oder im Winter schön grün bleiben ist der beste Unkrautschutz. Sieht auch noch hübscher aus als eine kahle Fläche.
Ist denn hier
Unkrautvlies erforderlich um länger Ruhe vor dem Unkraut zu
haben?
Kann man machen, unter das Häckselgut. Es kann aber trotzdem im Häckselgut vereinzelt, nach 1 oder 2 Jahren Unkraut keimen. Das ist aber dann leicht zu jäten.
Ich habe mal gelesen, das die Vlies-Qualitäten sehr unterschiedlich sind. Also mal im richtigen Fachhandel (damit meine ich NICHT den Baumarkt um die Ecke) nach solchem Vlies fragen. Dort gibt es auch breitere Bahnen, da hat man nicht so viele Übergangsstellen, an denen sich das Unkraut doch wieder Bahn bricht.
Ich bin ja kein Freund von dem, was Du da vorhast. Pflegeleicht wird das ziemlich sicher. Schick? nunja, das ist Geschmackssache. Vlies ist aber allemal besser, als später mit Unkrautvernichtungsmittel zu arbeiten.
Achja, den Kiesweg würde ich lieber richtig anlegen: Also auskoffern und dann den Kies drauf. Auf dem Vlies fängt dir das an zu schwimmen.
Grüße
kernig