Untergrund für WPC-Terrasse vorbereiten

Guten Abend.

Da ich hier stets hilfreiche Tipps bekomme, möchte ich mir auch gerne Tipps zu folgendem Projekt einholen:

Wir haben ein Reihenmittelhaus mit einer 30 Jahre alten Terrasse aus Betonplatten. Auf einer Seite der Terrasse befindet sich noch ein Beet mit ca. 360 cm x 70 cm. Die Terrasse soll breiter werden und das Beet muss weichen. Ich möchte Wpc-Dielen verlegen. Dazu verlege ich auf den Betonplatten mit Gummipads die Unterkonstruktion.

Nun zu meinen Fragen:

Das Beet möchte ich etwas auskoffern (ca. 10 cm), Unkrautvlies darüber legen, Fundamentsteine setzen (auf das gleiche Höhenniveau wie die Betonplatten bringen) und den Rest mit Splitt füllen. Wpc-Dielen darüber.

Ist das ein sinnvoller Weg mit den Fundamentsteine (siehe Bild)? Muss vorher verdichtet werden?

Lege ich über die bestehende Betonplatten-Terrasse auch ein Unkrautvlies? Oder fließt dann das Wasser nicht mehr richtig ab?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schönen Abend. DV_8_5853971_05_4c_DE_20181129193530

10 cm erscheint mir sehr wenig. das wird doch eher weicher Boden sein. rechne mal mit deutlich mehr, 20 cm mind.
Also der muss raus und durch ein verdichtungsfähiges Material, z.B. Mineralgemisch ersetzt werden. darauf dann die Fundamentsteine höhenmäßig ausrichten .
Die Steine sollen das Lattengrüst für die Dielen tragen , die auf dem Terrassenbelag direkt aufliegen (auf Pads und ggf. Vlies.
allerdings erfordert das höhenmäßig Ausrichten einigen Aufwand, Du musst was unterfüttern, dünne Platten. Und das macht die Fundamentsteine eher ungünstig. Was wäre denn mit in der Höhe einstellbaren Füßen (Stelzlager).
Aber mit beiden kann man das schon machen.
Es gingen aber auch Mörtelsäckchen.

Vlies ist wasserdurchlässig. Aber auf der Terrasse halte ich für unnötig.

MfG
duck313

1 Like

Guten Morgen duck313,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte natürlich gehofft mit den Fundamentsteinen auf Mineralgemisch und Verdichten verzichten zu können, da die Steine eine Höhe von 17 cm haben und ich den Boden punktuell dafür ausgehoben hätte.
Aber du hast vermutlich recht, wenn ich länger Freude daran haben möchte.

Jetzt stellt sich nur die Frage, woher ich eine so geringe Menge Mineralgemisch bekomme. Im Baumarkt gibt es nur Big Bags mit 0,5-1 m³.
Wenn ich ab Terrassenhöhe 25 cm tiefer gehe, benötige ich 5 cm für die Beton-Terrassenplatten (würde dann auf Fundamentsteine verzichten, da die Platten günstiger sind), 3-5 cm Splitt, ca. 15 cm Mineralgemisch. Die Fläche hat sich etwas reduziert (3,00 m x 0,7 m x 0,15 m = 0,315 m³).
Hast du einen Tipp woher ich eine solche Menge beziehen kann?

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße!

Warum willst Du eigentlich das ganze ehemalige Beet vollflächig auskoffern ?
und dann auch noch voll mit Platten belegen nur um es an den Terrassenbelag höhenmäßig anzugleichen ?

ich kenne dein Verlegeraster der Lagerbalken nicht, aber das wird so 30 - 40 cm sein ?
Da sollten doch im Beet 5 - 6 Löcher reichen, gefüllt mit verdichtetem Splitt und etwas Unterfütterung für die Lagerbalken.

Und für Kleinmengen an Schüttgut käme auch Selbstabholung in passenden Gefäßen (Wannen, Eimern) in Betracht.

MfG
duck313

1 Like

Ja, du hast vollkommen recht. Punktuelle „Fundamente“ zu erstellen wird wesentlich einfacher sein.

Ich würde dann die Löcher ca. 20 cm x 20 cm mit einer Tiefe von 30 cm. ausheben. Die Löcher dann mit geeignetem Material verdichten (Was für ein Mineralgemisch nehme ich am besten? Oder soll ich mit Schnellbeton auffüllen? Den Schnellbeton würde ich im Baumarkt bekommen.), Stelzlager draufsetzen und darauf dann die Unterkonstruktion verlegen.

Mit den Stelzlagern sollte der Höhenausgleich wirklich wesentlich einfacher funktionieren - vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße!