Unlogische Funktion einer Telefonanschlussdose?!

Ich habe bei Bekannten eine interessante Feststellung gemacht:

Als ich bei denen (Sie wohnen auf dem Land, keine DSL verfügbar) einen 2. Rechner zu dem bereits verbundenen über ein 56K DFÜ Modem ans Internet anschließen wollte hatte ich ein Problem mit dem DNS Server. Ich nahm mir also das Festnetztelefon und wählte die Nummer eines Freundes - Verbindung war tot… Damit ging die Fehlersuche los, was ist geschehen?
Das einzige was ich gemacht habe, wa sin irgendeiner Verbindung mit dem Telefn stehen könnte war, daß ich das Modem Kabel aus dem ISDN-Modem, an welches der erste Rechner angeschlossen ist, an das USB Modem des 2. Rechners angeschlossen habe… Ansonsten gab es keinerlei unterschiede, keiner der Rechner war im Internet und das Telefon ist direkt an die Dose angeschlossen, ebenso wie das Modemkabel. Wie kann das sein?
Steckt man das Modemkabel wieder in das ISDN-Modem funktioniert auchdas Telefon wieder. Ist das modemkabel nirgends angeschlossen funktioniert das Telfeon nicht, zieht man selbiges aber auch an der Telefondose ab, funktioniert das Telefon wieder wie gewohnt.

Wie kann das sein? Meines Wissens nach sind die Fax- und Datenleitung sowie die Telefonleitung schon bereits bei der Belegung der Steckplätze in der Dose getrennt. Also hängt meiner Meinung nach ein Kabel in der Datenbuchse nicht mit der Telefonleitung zusammen. Bitte um eine logische Erklärung.

Als Anhang möchte ich noch erwähnen, daß ein Herr von der Telekom an der Dose Änderungen vorgenommen hat, da es Aufgrund einer feuchten Wand des Hauses (Ist ein Bauernhof), durch das das Kabel gelegt ist, vorher bei schlechtem Wetter immer zu Leitungsunterbrechungen kam…

Sorry, amg sein, dass ich zu müde bin aber ich verstehe nicht so ganz was du gemacht hast.

geht es nun um analog oder ISDN? Habe ich richtig verstanden, dass du ISDN-Modem und Analog-Modem an den selben Anschluss gehängt hast??

Irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch…

Eine Info schonmal vorweg: Wenn du an einer TAE-Dose einen Stecker in die N-Buchse steckst, wird das Telefon an der F-Buchse abgeschaltet, sofern nicht an der N-Buchse ein Gerät (AB, gutes Modem, etc.) hängt, was das Signal durch die Dose wieder zum Telefon durchleitet.

Kann es sein, dass dein Problem damit zusammenhängt?

Genauere Erklärungen dazu findest du sicherlich bei Google unter den Begriffen TAE-Dose und N- bzw. F-Kodierung.

Gruß
Tigger

Ich muß mich selber entschuldigen, erstens dafür, wie ich den Tread gestaltet habe. Habe versucht durchs niederschreiben meine Gedanken zu sortieren, hätt ich vorher machen sollen. Mein Gehirn funktioniert eher wie ein Quantenrechner als nach dem Von-Neumann-System =)

zweitens für einen gravierenmden fehler: es handelt sich bei dem als ISDN-Modem bezeichneten gerät auch um ein Analoges, wie ich auf ISDN gekommen bin weiß ich selber nicht.

In diesem Fall hat sich alles anscheinend durch die Geografischen Verhältnisse des Hauses aufgeklärt:
Der ans Internet angeschlossene Rechner steht im Erdgeschoss, der andere im ersten Stock, beide direkt neben der Treppe. Aufgrund eines Wackelkontaktes in der Dose verhielt sich das Kabel wie folgt: Lag es ebenerdig aber unter ein wenig spannung klappte alles, fehlte die Spannung klappte nichts, war es ausgezogen klappte alles, war es oben angeschlossen funzte wieder nichts… Ist aber echt fies einen Wackelkontakt zu analysieren, vor allem in der Dose.

Danke für deine Antowrt Tigger. War auf jeden Fall sehr interessant. Das mit der F und der N-Buchse wußte ich noch nicht.

Gute Nacht, Nisse!

Das einzige was ich gemacht habe, was in irgendeiner
Verbindung mit dem Telefn stehen könnte war, daß ich das Modem
Kabel aus dem ISDN-Modem, [Du hast unten auf analog korrigiert]
an welches der erste Rechner
angeschlossen ist, an das USB Modem des 2. Rechners
angeschlossen habe… Ansonsten gab es keinerlei unterschiede,
keiner der Rechner war im Internet und das Telefon ist direkt
an die Dose angeschlossen, ebenso wie das Modemkabel. Wie kann
das sein?

Die TAE Dose ist unter der Prämisse konstruiert, dass am analogen Anschluss nur ein Endgerät angschlossen sein soll, niemals zwei oder mehr paralell.
Die Amtsleitung führt auf die linke N-Buchse, wird dort über Federkontakte auf die rechte N-Buchse geleitet und von dort auf die F-Buchse in der Mitte. Auch alles über die Fesederkontakte.
Wenn kein Gerät eingesteckt ist, dann kommt an zwei Klemmen der TAE Dose das Signal wider raus und kann von dort zu weiteren Dosen geführt werden.
Hätte man 20 TAE-Dosen so verschaltet, dann könnte man ein Telefon (genau eins!) in eine beliebige Dose stecken und telefonieren.
Die Federkontakte trennen snämlich die „Weiterleitung“, sobald ein Gerät drinnen steckt.
N-kodierte Geräte mussten bis vor einiger Zeit so konstruiert sein, dass das Signal bei Nichtbenutzung des Gerätes aus dem selbigen zurück in die Dose geleitet wird.
Ältere Modems machen das auch so.
Das Amt geht also in das Modem, ein kleines Relais leitet es zurück in die Dose, dort geht es dann zum Telefon.
Irgendeine EU-Harmonisierung oder sonst ein Schrott haben diese früher zwingende Schaltung aber als unnötig deklariert.
Dein altes Modem leitet das Signal zurück in die Dose, das neue nicht.
Hier hilft dann eine eigene, N-codierte Dose, die man paralell zur ersten anklemmt. Also genau das, was man eigentlich verhindern wollte!
Wer also zukünftig surft, sollte das Teleofn im Auge haben. Denn es hängt ja paralell am Modem. Will jemand anrufen und hebt ab, dann hört er das Modemkreischen und killt so mitunter auch die Verbindung.

Steckt man das Modemkabel wieder in das ISDN-Modem
funktioniert auchdas Telefon wieder. Ist das modemkabel
nirgends angeschlossen funktioniert das Telfeon nicht,

Das ist auch klar, denn ohne jegliches Modem fehlt die Rückleitung zur Dose.

zieht
man selbiges aber auch an der Telefondose ab, funktioniert das
Telefon wieder wie gewohnt.

…da nun die Federkontakte in der Dose sich wieder berühren und das Signal weiter zum Telefon kommt.

Wackelkontakt?! bestimmt nicht…

Lies Dir nochmal in Ruhe durch was der Carsten Dir geschriben hat und Dir wird eine Erleuchtung kommen…
Kannst Dir auch mal den Schaltplan einer TAE anschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/TAE-Dose

Dein Gedanke mit dem Wackelkontakt ist zwar recht amüsant, aber mir scheint als wäre das Phänomen ganz simpel auf die NFN-Verschaltung zurückzuführen.

Gruß und gute Nacht