Ich habe bei Bekannten eine interessante Feststellung gemacht:
Als ich bei denen (Sie wohnen auf dem Land, keine DSL verfügbar) einen 2. Rechner zu dem bereits verbundenen über ein 56K DFÜ Modem ans Internet anschließen wollte hatte ich ein Problem mit dem DNS Server. Ich nahm mir also das Festnetztelefon und wählte die Nummer eines Freundes - Verbindung war tot… Damit ging die Fehlersuche los, was ist geschehen?
Das einzige was ich gemacht habe, wa sin irgendeiner Verbindung mit dem Telefn stehen könnte war, daß ich das Modem Kabel aus dem ISDN-Modem, an welches der erste Rechner angeschlossen ist, an das USB Modem des 2. Rechners angeschlossen habe… Ansonsten gab es keinerlei unterschiede, keiner der Rechner war im Internet und das Telefon ist direkt an die Dose angeschlossen, ebenso wie das Modemkabel. Wie kann das sein?
Steckt man das Modemkabel wieder in das ISDN-Modem funktioniert auchdas Telefon wieder. Ist das modemkabel nirgends angeschlossen funktioniert das Telfeon nicht, zieht man selbiges aber auch an der Telefondose ab, funktioniert das Telefon wieder wie gewohnt.
Wie kann das sein? Meines Wissens nach sind die Fax- und Datenleitung sowie die Telefonleitung schon bereits bei der Belegung der Steckplätze in der Dose getrennt. Also hängt meiner Meinung nach ein Kabel in der Datenbuchse nicht mit der Telefonleitung zusammen. Bitte um eine logische Erklärung.
Als Anhang möchte ich noch erwähnen, daß ein Herr von der Telekom an der Dose Änderungen vorgenommen hat, da es Aufgrund einer feuchten Wand des Hauses (Ist ein Bauernhof), durch das das Kabel gelegt ist, vorher bei schlechtem Wetter immer zu Leitungsunterbrechungen kam…