Wie heißt das? Rufnummernerkennung verknüpft

Hallo,

ich möchte mir ein neues schnurloses ISDN-Telefon kaufen, das eine bestimmte Funktion haben soll. Wenn ich die Kundenberater im Laden frage, drehen die mir irgendein teures Gerät an mit Schnickschnack, den ich nicht brauche. Deshalb frage ich hier vorab …

Ich möchte die Rufnummernanzeige / CLIP-Funktion derart umgesetzt wissen, dass sie mit meinen gespeicherten Einträgen verknüpft ist. Ich habe also in meinem elektronischen Telefonbuch John Doe mit seiner Nummer 123456 gespeichert. Wenn John Doe anruft, soll im Display eben „John Doe“ stehen und nicht+4930123456.

Früher ging das mal bei mir (das Gerät war allerdings ein Zufallskauf), aber mein aktuelles Telefon (T-Com) macht das leider nicht.

Ich würde nur gerne wissen, wie man diesen Service bzw. diese Funktion nennt, damit ich gezielt in den Gerätebeschreibungen danach suchen kann.

Vielen Dank im voraus,
Sommerklang.

HAllo,

ich hätte gedacht, dieses gehört zu den normalen Funktionen. Mein Siemens (SL-Serie) auf der Arbeit hat dieses. Wie diese Funktion heisst, kann ich Dir leider nicht sagen.

Lieben Gruß

Hallo Sonnenklang

Also das ist ne Gute Frage, ich versuch mal ne gute Antwort zu geben
Also einen „Fachausdruck“ kennen ich da nicht aber ich setzte mal voraus das jedes Telefon mit eingebautem Adressbuch einen Namen anzeigt statt Telefonnummer. Zu achten ist vieleicht darauf, daß die ufnummer nicht nur mit 12345 also der eigentlichen Telefonnummer, und weil´s am Ort ist auch noch ohne Vorwahl eingetragen ist, sondern mit DER Rufnummer die übermittelt wird. In der Regel sieht die dann so aus +49683315489, Also +49 für BRD, dann die Vorwahl ohne „0“ und dann die Rufnummer. Somut „muss“ das Telefon die übermittelte Rufnummer meines Erachtens immer zuordnen können.
Probiers mal an deinem „alten“ Telefon aus vieleicht klappts ja auch dort. Am besten lässt du dich anrufen und speicherst dann die übermittelte Rufnummer in das Adressbuch ein und vergibst den Namen. Ich denke auch , wenn du das dem Verkäufer erklärst dann wird er dir das nur verkaufen wenn es das wirklich auch kann. Die Bezeichnungen wie CLIP, CLIR, ect findest du bei WIKI gut beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_…
Aber hier geht es darum was die vermittlungs/Übertragungstechnik im Stande ist zu leisten . Also ich denke du bist mit der Info bzgl der Art wie du die nummer speicherst auf dem Besseren Wegen
Gruss von Hier
Bernhard

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort.
Mein altes Telefon kann ich leider nicht mehr testen, da es seit vielen Jahren defekt und entsorgt ist. Wie ich die Rufnummern speichere war mir schon klar und hab ich auch so gemacht, trotzdem werden nur die Nummern und nicht die Namen angezeigt. Nun gut, ist scheinbar 'ne Macke des Gerätes. Ich dachte halt mein „Spezial-Wunsch“ hat eine eigene Bezeichnung, die ich nicht kenne :wink:

Gruß & Dank
vom Sommerklang.

Na ja vieleicht hat es ja ne eigenen Bezeichnung und ausgerechnet wir beide wissen dies nicht , aber vielleicht kommt ja noch einer der hier was einträgt

Hallo auch!

CLIP/CLIR in Verbindung mit Telefonbuch unterstützen sogut wie alle neuen Telefone. Ausser jeweils die Basis-Serien (Billig-Version einer jeden Serie)…

Ich würde bei Ebay mal schauen… Gigasets von Siemens werden ab Serie 4000 mit Clip/Clir unterstützt, T-Sinus Geräte ab Serie 700 (jeweils die Comfort und Micro-Versionen, nicht die Basis Versionen).
Wenn du das Telefon an einem Telefonanlagenport analog betreiben möchtest empfehl ich dir eine Basis Gigaset 4010 oder 4015 oder neuer. Möchtest du ne Basis die direkt an ISDN S0-Bus angeschlossen werden kann Basis 4110 oder 4115.
Diese Geräte sind schon für wenig Geld bei Ebay zu haben…neuere Geräte funktionieren natürlich auch…z. B. Gigaset SL1, SL37, etc…

Schöne Grüße

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antwort, die in der Tat hilfreich war. Ich werde mich dann nach einem Komfort-Telefon umsehen.

Gruß & Dank
vom Sommerklang

Üblicherweise kann jedes CLIP-fähige Telefon mit integriertem Telefonbuch die Rufnummerninformation automatisch in die gespeicherten Namenseinträge umsetzen und zeigt bei einem Anruf dann den Namen an.

Evtl. liegt es an dem Format der Rufnummern bei der Speicherung im Telefonbuch. Es empfiehlt sich, die Rufnummern so einzugeben, wie man diese auch wählen würde, das heisst Nummern im Ortsnetz ohne Vorwahl und nur internationale Nummern komplett mit Ländervorwahl und Ortsvorwahl.

Grüße aus München, Michael

Hallo Peter,

trotzdem vielen Dank für Deine Mühe :wink:

Alles Gute,
Sommerklang.

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Mühe.
Am Speicherformat der Telefonnummer kann es nicht liegen, aber ein anderes Helferlein empfahl mir einfach ein besseres Telefon zu kaufen :wink:

Alles Gute,
Sommerklang.

Hallo, diese Merkmale weren als CLIP und CLIR bezeichnet.
Siehe auch unter folgendem Link http://www.teltarif.de/dienstmerkmale-vermittlungste…
Allerdings muss der Dienst auch beim jeweiligen Provider des Telefonanschlusses freigeschalten sein. Sowie in einer vorhanden Telefonanlage.

Grüße
Alois Grob

Hallo,

Ich möchte die Rufnummernanzeige / CLIP-Funktion derart
umgesetzt wissen, dass sie mit meinen gespeicherten Einträgen
verknüpft ist. Ich habe also in meinem elektronischen
Telefonbuch John Doe mit seiner Nummer 123456 gespeichert.
Wenn John Doe anruft, soll im Display eben „John Doe“ stehen
und nicht+4930123456.

Früher ging das mal bei mir (das Gerät war allerdings ein
Zufallskauf), aber mein aktuelles Telefon (T-Com) macht das
leider nicht.

Ich würde nur gerne wissen, wie man diesen Service bzw. diese
Funktion nennt, damit ich gezielt in den Gerätebeschreibungen
danach suchen kann.

Vielen Dank im voraus,
Sommerklang.

Hallo Sommerklang,
einen besonderen Namen für das Leistungsmerkmal kann ich leider nicht nennen.
Ich bin eher erstaunt, dass es Geräte gibt, die das nicht so machen.
Wenn bei mir schnurlos zum Einsatz kommt, so verwende ich fast immer Gigaset ( gigaset.com/de ).
Da machte es schon mein über 5 Jahre altes Gerät.
Bei einigen Modellen gibt es sogar eine Verknüpfung mit Bildern, dort wird es „Picture-Clip“ genannt.
Schau doch mal unter obigem Link.

Gruß Werner