Unreine Tiere

rein-unrein, heilig-profan
Hi,

welche waren in der Bibel die unreinen Tiere

Die für die Israeliten als כחר kocher, „rein“ geltenden Tiere sind im Kapitel 3.Mose 11.1ff aufgelistet: Nach heutiger Klassifizierung wäre es die Unterordnung „Wiederkäuer“ in der Ordnung „Paarhufer“.

Alle anderen Tiere galten als טמא thome’, „unrein“, also „verboten“. Einige der dort genannten Tiere sind im Sinne der obengenannten Definition auch falsch zugeordnet (Kamele, Hasen)

Dann ferner ist unter den Wassertieren alles thome’, was weder Flossen noch Schuppen hat (3.Mose 11.9ff.) und ab 11.13 sind die verbotenen Vögel aufgelistet. Weitere Bestimmungen folgen danach im selben Kapitel.

und warum wurden sie als unrein bezeichnet?

Warum es gerade bei den Israeliten diese speziellen Bestimmungen gab,läßt sich heute nicht mehr rekonstruieren. Die Unterscheidung „rein“ = „erlaubt“ vs. „unrein“ = „verboten“ ist aber keine Besonderheit der israelitischen Religion gewesen. Sie kann sich, je nach Kultur und je nach Kultus auf alles mögliche an Nahrungsmitteln, Gegenständen, Handlungen, Personen, Wörtern(!), Orten und Zeiten beziehen.

Sie hat jedenfalls weder etwas mit hygienischer, noch mit moralischer „Reinheit“ zu tun. Sie hat vielmehr die Funktion einer kultischen bzw. kulturellen (manchmal auch ethnischen) Gruppen-Identität bzw. Gruppen-Abgrenzung.

Die Unterscheidung hängt eng zusammen mit der fundamentalsten der religösen Grundbestimmungen überhaupt, nämlich mit der Dualität des „Heiligen“ und des „Profanen“. Darin ist das Heilige ambivalent: Es hat , ähnlich wie im polynesischen Begriff „tabu, tapu“, im lat. sacer bzw. fanum, im griech. hieros bzw. (h)agnos und im althochdeutsch bannan (bannen) zwei konträre Konnotationen zugleich: die des „Erhabenen“ (fascinosum) und des „Schreckens“ (tremendum) - beide im Sinne der Unberührbarkeit bzw. des Verbotes.

Gruß
Metapher