Unsicherheit mit diagnose Schilddrüsenunterfunktio

Hallo

habe extreme probleme mit meiner periode.
Bin darauf hin zu meinem frauenarzt bei dem ich schon über 10 Jahre in behandlung bin, der hat mir darauf hin blut abgenommen.
nach einer woche war das erste ergebniss da und das lautet das meine schildrüse zu wenig eigenes hormon bildet und ich jetzt tabletten
( L-Thyroxin Henning 25 ) nehmen soll, noch dazu hat er nochmal blut genommen um nochmal tests durchführen zu lassen.
Jetzt hat mein umfeld gesagt ich solle unbedingt eine zweite meinung einholen mit folgenden begründungen:

diese „leichten hormone“ dir haare an stellen wachsen lassen, wo du im traum nicht mal daran denkst - oberlippe, rücken, an den wangen und noch viel mehr
von den hormonen erstmal gewaltig zunehmen wirst,
5. ich verstehe nicht, warum man sich mit hormonen voll pumpt, anstatt sich erstmal eine andere meinung zu holen … diese hormone werden dir auch hitzewallungen, kopf-, rücken- und gliederschmerzen bereiten (auch die leichten!), übelkeit (+kotzerei), du wirst koffeein nicht mehr vertragen (zumindest am anfang) - dies ist der ganz normale prozess, bis sich der körper an den fremdeingriff in seinem hormonhaushalt gewöhnt hat.
7. hast du das alles hinter dir (kann mehrere monate dauern) dann ja, wirst du gewicht verlieren! aber dann
8. viel spaß beim entwöhnen, für den fall, dass du die tabletten wieder absetzen darfst - du wirst nämlich wieder zunehmen!
9. der punkt ist einfach, dass ärzte viel kohle mit den therapien verdienen und dicke gerne so behandeln!
10. ein arzt kann anhand von blut NICHT feststellen, dass die schilddrüse im eimer ist. er kann sagen, dass sie nicht richtig funktioniert bzw. net richtig arbeitet bzw. was net ok ist. aber wie genau und vor allem was genau, dass muss in der röhre gesehen werden, denn
11. eine falsche behandlung führt zum TOD!

das ist eine ziemlich ausführliche meinung zu meiner diagnose

und das hat mir auch noch eine andere person in meinem näheren umfeld gesagt.

Ich vertraue meinem Arzt zu hundert prozent und er würde mir doch nichts verschreiben das mich noch mehr krank machen würde oder??

vielleicht kennt sich jemand mit diesem tehma näher aus und kann mir weiterhelfen

weiß grad echt nicht weiter und bin total verunsichert

liebe grüße Tascha

Hi,

entschuldige bitte, aber: ihr habt über Schilddrüsenhormone gesprochen? Bist Du Dir sicher, dass dein Gesprächspartner Schilddrüsenhormone gehört hat?

das ist alles so albern was du da gesagt bekommen hast. Da ist jemand ganz gewaltig von Homöopathie indoktriniert und meint, er könne dann einfach beliebige Angaben aus Diagnosen, Wirkungen und Gehörtem beliebig kombinieren und dann Gruselgeschichten damit bauen. Vergiss es einfach wieder.
Schilddrüsenhormone bringen dich nicht um.
Schilddrüsenhormone produziert der Körper selbst, das Problem beginnt erst, wenn er es nicht tut, denn das Schilddrüsenhormon regelt verschiedene Sachen im Körper Blutdruck, Gewicht, Haarwachstum, und die Periode. Ein Mangel an Hormon kann unter anderem zu Haarausfall und Gewichtszunahme führen - muss aber nicht, wirkt sich bei jedem ein bisschen anders aus.
Wenn der Körper davon zu wenig produziert (wie bei Dir), nimmt man zu. wenn wenig fehlt, wenig, wenn viel, dann viel. Du müßtest also OHNE die Tabletten zunehmen, und mit den Tabletten abnehmen.
Die Tabletteneinnahme kann das Haarwachstum positiv beeinflussen. Es werden aber nur da Haare wachsen, wo vorher auh welche waren, und nur solche, wie da hingehören. Du kriegst keine dicken schwarzen Locken auf dem Rücken oder einen Bart… aber dichteres Haupthaar. Aber nur vielleicht, und wahrscheinlich eher nicht.
Bluthochdruck, Gliederschmerzen und Hitzewallungen sind Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion - die Zeichen, dass zu viel Schilddrüsenhormon im Körper ist. Damit das nicht passiert, kriegst Du erstmal diese kleine Dosis. (Und ja, das mit der Homöopathie ist Kokolores, kleine Dosen wirken nicht genauso wie die großen Dosen, sonst müßtest du von Leitungswasser unfruchtbar werden, weil da Anitbabypillenhormone drin sind. Macht doch auch keiner zur Verhütung - ein Glas Leitungswasser trinken)
Nein, du wirst die Hormone nicht wieder absetzen müssen. Die Schilddrüse produziert sie nicht mehr, also musst Du sie für den Rest Deines irdischen Lebens in Tablettenform schlucken. Damit erübrigen sich auch die Entzugserscheinungen. Selbst wenn du die Tabletten absetzen müßtest - es gibt keine Entzugserscheinungen. Punkt.
Genausowenig muss sich der Körper erst an die Tabletten gewöhnen. Er kennt das ja, was da reinkommt - er produziert es ja selbst. Ende.
Ja, Ärzte erdienen damit Geld. Die leen auch nicht von Luft und Liebe, und sie müssen die Angestellten in der Praxis zahlen, die auch nicht von Luft und Liebe leben. In ein paar Wochen muss ich meine Schilddrüsenwerte nachkontrollieren lassen, wenn die Rechnung da ist, schick ich dir mal die Zahl. Du wirst enttäuscht sein.
Ein Arzt kann am Blut feststellen, ob die Schilddrüsenwerte in Ordnung sind oder nicht. Wie denn sonst? dDie Röhre (MRT, CT?) kann doch nciht sehen, ob genug Hormon in deinem Blut ist. So ein Quatsch. Er wird aber zusätzlich noch einen Ultraschall der Schilddrüse machen, um zu gucken, as genau mit der Schilddrüse verkehrt läuft.
Und nochmal: die Hormone bringen dich nciht um.

Woher ich das weiß? Ich nehme die selbst seit Jahren, zuerst ein Vierteljahr 25, dann ein Vierteljahr 50, dann ein Jahr oder so 75, jezt seit Jahren 100. Leider sind mir keine Haare gewachsen - ich hatte die Werte wegen ungeklärten Haarausfalls überprüfen lassen. KEIN EINZiGES HAAR ist zurückgekommen (nicht mal an der flschen Stelle…), ich habe immer noch einen dünnen Schopf. Gewicht habe ich veroren, ja. Und zwar 3-4kg, nachdem ich die ersten zwei oder 3 Tabletten (25) genommen hatte. Eine Woche später waren die Kilos wieder drauf - man scheidet da nmlich nur eingelagertes Wasser aus. Und tot bin ich auch nicht.

BEruhige Dich, nimm die Tabletten und freu 'Dich darauf, dass die Periode ganz bald wieder normal läuft.

die Franzi

Hallo,

also - wo sind die Punkte 1-4 und 6? Die Aufzählung beginnt erst bei 5. - schade, es war so lustig …

Sorry, aber so einen Unsinn habe ich ja schon ewig nicht mehr gelesen. Das mag ja bei einer Hormonersatztherapie oder anderem so sein - aber nicht bei Schilddrüsenhormonen. Bei einer „latenten“ Unterfunktion werden die in geringer Dosierung sogar manchmal gegeben um zu sehen, ob dadurch eine Besserung eintritt.

Und selbstverständlich kann man anhand der verschiedenen Schilddrüsen-Blutwerte feststellen, ob die Schilddrüse ordnungsgemäß funktioniert oder nicht. Dafür wird nicht unbedingt ein Ultraschall oder eine Szintigraphie benötigt. Kann - muss aber nicht.

Tja, wer so viele „Ärzte und andere midizinische Fachleute“ in seinem Freundeskreis hat, der kann schon gefährlich leben (müssen). :wink:

Gruß Maren

habe extreme probleme mit meiner periode.
Bin darauf hin zu meinem frauenarzt bei dem ich schon über 10
Jahre in behandlung bin, der hat mir darauf hin blut
abgenommen.
nach einer woche war das erste ergebniss da und das lautet das
meine schildrüse zu wenig eigenes hormon bildet und ich jetzt
tabletten
( L-Thyroxin Henning 25 ) nehmen soll, noch dazu hat er
nochmal blut genommen um nochmal tests durchführen zu lassen.
Jetzt hat mein umfeld gesagt ich solle unbedingt eine zweite
meinung einholen mit folgenden begründungen:

Bis zu dieser Stelle ist bis auf die putzige Rechtschreibung alles in Ordnung.

diese „leichten hormone“ dir haare an stellen wachsen lassen,
wo du im traum nicht mal daran denkst - oberlippe, rücken, an
den wangen und noch viel mehr

Blödsinn

von den hormonen erstmal gewaltig zunehmen wirst,

eher das Gegenteil

1. ich verstehe nicht, warum man sich mit hormonen voll pumpt,
    anstatt sich erstmal eine andere meinung zu holen … diese
    hormone werden dir auch hitzewallungen, kopf-, rücken- und
    gliederschmerzen bereiten (auch die leichten!), übelkeit
    (+kotzerei),

usw. usw. alles Märchen aus Omas Nähkörbchen

1. hast du das alles hinter dir (kann mehrere monate dauern)
    dann ja, wirst du gewicht verlieren!

bei 25ug Thyroxin? Schön wär’s.

aber dann
8. viel spaß beim entwöhnen, für den fall, dass du die
tabletten wieder absetzen darfst - du wirst nämlich wieder
zunehmen!

Da gibt es keine Entwöhnung. Und gewöhnlich werden diese Tabletten auch nicht mehr abgesetzt.

1. der punkt ist einfach, dass ärzte viel kohle mit den
    therapien verdienen und dicke gerne so behandeln!

Seit wann verdienen Ärzte an den Medikamenten, die sie verschreiben??

1. ein arzt kann anhand von blut NICHT feststellen, dass die
    schilddrüse im eimer ist. er kann sagen, dass sie nicht
    richtig funktioniert bzw. net richtig arbeitet bzw. was net ok
    ist. aber wie genau und vor allem was genau, dass muss in der
    röhre gesehen werden,

Oh, normalerweise kann man das schon mittels einer Blutuntersuchung feststellen. Die berühmte „Röhre“ kommt bei der Schilddrüse fast nie zur Anwendung.

denn
11. eine falsche behandlung führt zum TOD!

Dummes Geschwätz auch.

das ist eine ziemlich ausführliche meinung zu meiner diagnose

und das hat mir auch noch eine andere person in meinem näheren
umfeld gesagt.

Ich vertraue meinem Arzt zu hundert prozent und er würde mir
doch nichts verschreiben das mich noch mehr krank machen würde
oder??

Folgender Vorschlag:

1. Vertrauen Sie Ihrem Arzt
  2. Überprüfen Sie dem durchschnittlichen IQ Ihrer Umgebung, er scheint beklagenswert niedrig zu sein.

Hay du na da bin ich dann schon beruhigt.

Die person die mir das soo ausführlich geschildert hat hatte das problem selbst und wäre falsch behandelt worden.

die nebenwirkungen die sie aufgezählt hatte habe ich davor gehabt wie zb übelkeit usw

danke für die tolle antwort :smile:

musste direkt schmunzeln

LG Tascha

huhu

punkte 1 4 und 6 waren soo was von hirnrissig das ich sie mir nicht getraut hab zu posten lach

ja das mit dem gefährlich leben is so ne sache lach

danke das hier ein paar leute sich auskennen

jetzt gehts ma schon wesentlich besser.

lg tascha

Hallöchen

danke für deine sehr ausführliche antwort.

Mein arzt hat extra nochmal blut genommen und wenn die werte da sind dann gibt er mir bescheid und dann schauen wir weiter zwecks meiner periode weil des alles sehr merkwürdig ist.

Die tabletten nehme ich einmal am tag so wie es mir gesagt wurde.
Werde aber meinen Arzt fragen ob eine ich glaube heisst sonographie machen lassen soll. Eine Tante von mir hat das auch wurde auch an er schilddrüse op und sie meinte die tabletten sind nie verkehrt und das ich da dann mal extra nachschauen lassen soll.

Wahnsinn wie solche menschen ( meine freundinnen) auf so einen mist kommen. Am besten ich sag gar nichts mehr wer weiß was sie sich noch so zam spinnen.

Großes danke an deine antwort
werde auch weiterhin den verlauf schildern sprich wie es mir geht usw fals das hier erlaubt ist um mich mit betroffenen leuten austauschen zu können.

Liebe grüße Tascha

Hallo,

ich würde mich gerne, wenn auch sehr verspätet, in die Liste derer einreihen, die ebenfalls sagen, dass die genannten „Argumente“ allesamt aus der Luft gegriffen sind.

Zudem möchte ich dir meien außergewöhnlichen Glückwunsch aussprechen, zum dem von mir vermuteten Umstand, dass dein Arzt/in die Hormone bei schon bei latenter Unterfunktion verschrieben hat, also Blutwerte wohl noch in der Norm.

Es gibt genug Menschen, die mit einem ganzen Arsch voller Symptome sofort für Geisteskrank erklärt werden, als die Schilddrüse auch nur in Erwägung zu ziehen.

Daher : Sei froh, dass Du einen offenbar brauchbaren Arzt hast.

Und wie bei allen Medikamenteneinnahmen gilt : Eventuelle Veränderungen an den Symptomen bzw. eventuelle neue Symptome beachten und dem Arzt mitteilen. Das verbessert die Behandlungsqualität ungemein.

Grüßle

Eric

Hallo,

nur zur Klarstellung: Es gibt auch genügend, die eine latente UF haben - mit TSH-Werten z.B. um die 6 - die keine Beschwerden haben, aber denen in manchen SD-Foren Angst gemacht wird, sie müssten unbedingt etwas nehmen.

So einfach ist es eben wohl nicht.

Gruß Maren

Danke eric für deine antwort. :smile:

aha okay

Für wahr, für wahr Maren,

daher sprach ich ja auch nicht von Werten, weil genau dieses sture mechanische schauen nach Werten lässt viele Menschen unnötig leiden.

Das Entscheidende sind die Symptome. Nur wenn diese, weil der Blutwert gerade noch in der Norm liegt.

Und da unser toller Körper so komplex ist, ist keine einfache Antwort möglich. Da muss man halt auch manchmal mit der Methode „trial and error“ rangehen.

Und wie gesagt, mit Schilddrüsenhormonen, niedrig und vorsichtig dosiert kann nicht viel schief gehen. Und ob man die richtige Stelle getroffen hat, merkt man auch recht schnell. Wenn ja= gut, wenn nein= weitersuchen.

Grüßle

Eric