Unsinnige Rechtschreibung in Word

Hallo zusammen,

naja, ehrlich gesagt ist das keines derer Probleme, die die Welt bewegen, aber trotzdem frag ich mich schon seit einiger Zeit, wie Word auf die Alternativvorschläge bei der Rechtschreibprüfung (Word 2000, neu installiert, mit Mausrechtsklick auf unterringeltes Wort) kommt. So schlägt er mir beispielsweise aus „Kalibratration“ „Kalbration“ oder „Kaliration“ oder aus der „Sensorik“ die „Sensorin“. Wie gesagt, ich würde nicht unbedingt erwarten, daß er diese Worte kennt, aber wie kommt er auf die Idee, diese Worte mit noch nutzloseren zu ersetzen? Ich meine, wenn er „Sensorik“ mit „Seniorin“ oder so ersetzen würde (oder auch statt dem Peltier-Element das Pelztier-Element *g*), könnte ich ja noch einen Sinn erkennen, aber so? Versucht er hier, nach irgendwelchen Rechtschreibregeln die richtige Schreibweise „abzuleiten“? Und gibt es eine Möglichkeit, ihm diese unsinnnigen Vorschläge abzugewöhnen?

Liebe Grüße

Petzi

Hallo Petzi,

Versucht er hier, nach :irgendwelchen Rechtschreibregeln die
richtige Schreibweise „abzuleiten“?

Es setzt einfach ihm bekannte Substantive zusammen und versucht die wenigen ihm bekannten Regeln anzuwenden:

„Kaliration“ = Kali + Ration
„Sensorin“ = der Sensor, die Sensorin

Bring ihm einfach die Fachbegriffe bei, oder ersetze es durch den (über PC-Welt #3 oder#4) kostenlose Duden-Korrektor. Der lähmt zwar von Zeit zu Zeit Word, aber ist sonst ganz brauchbar.

salut

gernot

Huhu Gernot,

danke schön für Deine Antwort *freu*

Aber was ist ein(e) Kali? *verzweifeltgrübel*

„Sensorin“ = der Sensor, die Sensorin

Klar, wir sind ja sprachlich gleichberechtigt *fg*

lähmt zwar von Zeit zu Zeit Word, aber ist sonst ganz
brauchbar.

Hmmm - meinste daß das so prima wäre? Aber langfristig werd ich ihm die neuen Worte schon beibringen, ich hatte mich nur über die seltsamen Alternativvorschläge gewundert *g*

Immer noch tortenhungrige Grüße

Petzi

Huhu

Aber was ist ein(e) Kali? *verzweifeltgrübel*

http://de.wikipedia.org/wiki/Kali

salut

gernot

Hallo,

Diclaimer: Ich bin kein Word-Groupie.

brauchbar.

Hmmm - meinste daß das so prima wäre?

Auf Arbeit[tm] hatten wir so ein Wörterbuch-AddOn (mit spezielleren Begriffen). Word/Windows blieb dann in regelmäßigen Abständen (alle 3 Minuten vielleicht) für 30 Sekunden komplett stehen, keine reaktion auf Tastatureingaben.

Mich hat das einfach nur noch total genervt.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Diclaimer: Ich bin kein Word-Groupie.

Willkommen!

brauchbar.

Hmmm - meinste daß das so prima wäre?

Prima? Nein. Aber wenn du bei manchen Texten auf offzielles Duden-Deutsch angewiesen bist, brauchbar.

Es ist auch nicht so schrecklich wie angedeutet. Bei mir läuft es klaglos. Aber ich habe Systeme erlebt, wo Word beim Schließen zwei Minute Pause einlegte, weil der Duden als Makro ziemlich umständlich eingebaut ist. Und da ich keine Ahnung habe, was Petzi so im Betrieb hat, gehe ich lieber vom schlimmsten aus … :wink:

Auf Arbeit[tm] hatten wir so ein Wörterbuch-AddOn (mit
spezielleren Begriffen). Word/Windows blieb dann in
regelmäßigen Abständen (alle 3 Minuten vielleicht) für 30
Sekunden komplett stehen, keine reaktion auf Tastatureingaben.

Wegschmeissen.

Salut

gernot