Hallo,
nachdem ich eine größere Arbeit, die ich auf Deutsch und auf Französisch abgeben mußte, unter LaTeX geschrieben habe, wollte ich schließlich die Rechtschreibung überprüfen. Unter meinem System ist ISpell installiert. Aber das war eine Katastrophe! Das Programm ging den Text Wort für Wort durch und hielt bei allen LaTeX-Befehlen an. Außerdem erkannte es keine Wörter mit Umlauten. Und wenn ich die Rechtschreibung abgebrochen hatte, dann mußte ich mit der Rechtschreibprüfung am Anfang der Datei wieder anfangen.
Das war der Grund, warum ich nach langer Zeit wieder Windows gestartet habe und das Dokument unter Word angesehen habe. Die Word-Rechtschreibhilfe war phantastisch - sie hat die Wörter rot unterkringelt, so daß man falsche Wörter direkt sehen könnte, und es erkannte sogar, wenn ich im Französischen ein „e“ am Ende eines „femininen“ Verbs vergessen hatte.
Daher meine Frage: Gibt es so eine tolle Rechtschreibung auch unter Linux? OpenOffice soll ja eine Rechtschreibung haben, die ähnlich wie die Word ist, oder? Lieber wäre es mir natürlich, wenn ich eine solche Rechtschreibeprüfung auch unter anderen Texteditoren anwenden könnte.
Viele Grüße,
Bernhard