Bekomme meine 26 Sender zum Teil nur mit schlechter
Qualität (Zimmerantenne).
Mir wurde jetzt folgendes angeboten:
- eine DVB-T Schüssel für unter das Dach
- Verstärker
- Kabel von Dachgeschoss bis Keller
- dann in altes Kabel (ehem. Kabelfernsehen) hoch ins
Wohnzimmer
Hat jemand Ahnung?
Könnte dies gehen?
Moin janosch,
mal sehen, ob ich ein paar Hinweise geben kann, es wäre gut zu wissen wo Du wohnst.
Qualität (Zimmerantenne).
Vermtl. ein kleine Stabantenne, d.h. Rundstrahler ohne Richtwirkung und auf eine bundesweite mittlere Frequenz abgestimmt. Die Antenne ist also nicht für Deinen Ort optimiert!
- eine DVB-T Schüssel für unter das Dach
Was soll das genau sein? Eine Richtantenne unter dem Dach, das könnte helfen.
- Verstärker
WEnn das Signal schon schlecht ist, wird nur das schlechte Signal verstärkt, hilft eigentlich nur, wenn ein Verstärker an eine Antenne, die ein gutes Signal liefert, angeschlossen wird, um dann Leitungsverluste auszugleichen.
- Kabel von Dachgeschoss bis Keller
- dann in altes Kabel (ehem. Kabelfernsehen) hoch ins
Wohnzimmer
Das ist wohl der längste Weg, der zur Verfügung steht, damit wird auch die meiste Energie als Nutzsignal vernichtet.
Schau mal in´s Archiv oder such mal nach „DVB-T-Antenne Selbstbau“, es gibt dort Vorschläge, die sehr leicht zu realisieren sind. Du musst nur wissen an welchem Ende man einen Lötkolben anfäßt. Die Materialkosten sind minimal!
Ich würde mal nach „Cubical Quad“ suchen, aber auch eine „Koaxial-Antenne“ kann helfen, obwohl dies wieder ein Rundstrahler ist.
Gruß Volker
Hallo!
Mittlerweile weis ich, das die Materie DVB-T äußerst schwierig ist.
Habe mal im Internet gesucht und festgestellt,das hier Schüsseln (für Aussen) für DVB-T von 50 bis 500 EUR angeboten werden.
Mein Elektromeister meint, er könnte so eine Schüssel (ca. 90 EUR) im Dachgeschoss Richtung Düsseldorf (ca. 25 km weit) anbringen und den Verstärker an oder direkt nach der Schüssel anbringen.
Er garantierte dafür, das ich alle hier üblichen Sender (26) in bester Qualität und sogar holländische Sender erhalte. Ich wohne übrigens in Korschenbroich (Rhein-Kreis-Neuss).
Ich nehme nun mal an, das die Funktion ähnlich der früheren Unterdachantennen ist?!?
Der Handwerker will morgen vorbei kommen und noch einmal alles durchmessen.
Hallo !
Kann es sein,Du verwechselst etwas ?
DVB-T ist der digitale Nachfolger des Antennenfernsehen,es wurde vor Jahren komplatt umgestellt,inzwischen dürften alle alten Sender abgeschaltet worden sein.
Wenn man über Antenne (keine Sat-Schüssel) etwas empfangen will,dann wäre das nur noch DVB-T.
Und dafür benutzt man i.d. R. die alte Antennenanlage weiter,das alte Kabelnetz . Nur zwischen TV-Gerät und Antenne kommt der DVB-T Receiver(Empfänger).
In Sendernähe und Stadtgebiet reicht oft eine Zimmerantenne,mit oder ohne Verstärker.
Ist der Sender weiter weg,dann muß man eine Außenantenne verwenden oder manchmal reicht auch eine Unterdachantenne.
Aber das sind keine Schüsselantennen,obwohl es Zimmerantennen gibt,die so aussehen.
DVB-T wird ebenfalls wie früher über UHF oder VHF ausgestrahlt,also benötigt man auch dieselben Antennen.
Und 26 Sender im Raum Düsseldorf über DVB-T ? Kann sein,aber auch holländische ?
Was sagt denn die Info-Seite des DVB-T http://ueberallfernsehen.de ?
Ich lese dort,es sind 9 Kanäle mit je 4 Programmen im Bereich von Kanal 22 bis Kanal 57,die Vielzahl ist auf die Regionalfenster des WDR und NDR zurückzuführen,die sich ja nur zu den speziellen Sendezeiten unterscheiden,sonst ist das programm gleich.
MfG
duck313
Hallo,
nach langem hin und her und div. Mißverständnissen jetzt Angelegenheit geklärt und wir haben einen Superempfang!
Die „Schüssel“, die mir ein Monteur angeboten hat, ist eine neue normale „Dachantenne“.
Diese wurde, weil ich keine Antenne auf dem Dach haben wollte, einfach ausgerichtet auf den Boden des Dachgeschosses (Richtung Turm Düsseldorf) gelegt. Danach wurde ein Verstärker angeschlossen und die Antennenleitung geht von der 2 Etage (Dach) in den Keller.
Danach in den Stecker der alten Kabelfernsehnanlage und damit wieder hoch ins Wohnzimmer im Erdgeschoss.
Ich habe jetzt 31 Belegungen, davon sind dann 25 verschiedene Sender.
Der Empfang könnte nicht besser sein!