TV-Karte & Kathrein Außenantenne

Hallo!

Ich besitze eine TV-Karte für meinen PC. Sie funktioniert auch wunderbar. Es handelt sich dabei um die WINTV-HVR 1100 von Hauppauge. Die Karte ist eine Hybridkarte, kann also analoges und digitales Fernsehen empfangen/verarbeiten.

Zur Zeit habe ich aber nur dieses uralte, analoge Kabelfernsehen angeschlossen.

Jetzt habe ich mal mit verschiedenen billigen Antennen für das digitale Fernsehen experimentiert. Der Empfang ist aber sehr schlecht gewesen.

Ich wohne zwar in Köln und nur 2-4 Kilometer vom Koloneus, dem Funkturm, entfernt, aber leider im 1. Stock und mein Balkon und die Fenster befinden sich auf der dem Funkturm abgewandten Seite. -> sclechter Empfang

Man hat mir geraten, eine richtig gute Antenne anzuschaffen (z.B. von Kathrein).
(Oder welche Antenne wäre für mich am erfolgversprechendsten? Nahe am Funkturm, aber quasi unten im Innenhof wohnend und deswegen schlechten Empfang? Eine Antenne aufs Dach montieren wäre sicherlich am einfachsten, ist aber nicht erlaubt.)

Ich habe bei Ebay solche Antennen gefunden:
DVB-T Outdoor-Antenne BZD 40 von Kathrein Außenantenne

Zur näheren Erläuterung steht dort:
Digitaltaugliche Hochleistungs-Außenantenne (DVB-T), zum direkten Anschluss an einen DVB-T Receiver.

Da frage ich mich: brauche ich jez auch noch einen Receiver? Oder ist der bei meiner TV-Karte von Hauppauge schon integriert?
Wenn der bei meiner TV-Karte nicht inklusive ist, muss ich den ja nochmal extra kaufen.
Da ich nur über den PC fernsehen wollte, würde ich mir da eher eine TV-Karte kaufen die ausschliesslich digital ist und dann den Receiver schon eingebaut hat.

Oder kann ich die Antenne direkt an meine TV-Karte anschliessen und brauche gar keinen Receiver?

Ich bin was sowas angeht nicht bewandert und würde mich über Aufklärung, Hilfe und Ratschläge freuen!

Ich hoffe ich habs nicht zu ausführlich beschrieben, aber ich wollte, dass mein Kenntnisstand in dem Thaema rüberkommt^^

LG, biggi

Hallo!

hi,

deine karte ist prinzipiell direkt für den empfang von dvb-t programmen geeignet. du benötigst also keinen zusätzlichen receiver.
allerdings tut sich ein weiteres problem auf:
deine tv-karte stellt lt. anleitung keine fernspeisespannung für die antenne zu verfügung.
http://www.hauppauge.de/manuals/qi-wintv-hvr11001300…
(fettgedruckter hinweis seite2; punkt 5)
du bist also beim einsatz einer bzd40 auf ein fernspeise-set angewiesen zb sowas:
http://www.axing.com/katalog_de/zubehoer15.html
http://www.axing.com/katalog_de/zubehoer16.html
tzu 11-01 + tzu 15-01
oder:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9361831a.pdf

falls du das zubehör deiner maxtrack - ebay antenne noch hast, kannst du davon evtl das fernspeise-set nutzen.

nochmals meine anmerkung (auch wenns langweilig wird):
hol dir das zeug mit rückgaberecht - hier kann niemand mit sicherheit sagen das es bei deinen örtlichen gegebenheiten wirklich funktioniert - zumal eine tv-karte ein empfangsqualitätstechnisches unkalkulierbares risiko birgt.
und die ebay sofort-kaufpreise (63€) sind normale händlerpreise (lt meiner liste) - und mit einem vor-ort-krauter kannste besser nen rückgabedeal abschliessen als mit nem ebay verkäufer (der zusätzlich noch versandkosten haben will).

gruss wgn

Hallo!

Vielen Dank nochmal für deine Hinweise.

nochmals meine anmerkung (auch wenns langweilig wird):
hol dir das zeug mit rückgaberecht - hier kann niemand mit
sicherheit sagen das es bei deinen örtlichen gegebenheiten
wirklich funktioniert - zumal eine tv-karte ein
empfangsqualitätstechnisches unkalkulierbares risiko birgt.

habe ich gemacht (:

und die ebay sofort-kaufpreise (63€) sind normale
händlerpreise (lt meiner liste) - und mit einem
vor-ort-krauter kannste besser nen rückgabedeal abschliessen
als mit nem ebay verkäufer (der zusätzlich noch versandkosten
haben will).

Ich hab mir heute die Hacken abgefaufen (ProMarkt, Saturn, Mediamarkt…). Nirgends gabs die BZD40. Und wenn, dann kostete die auch sofort 69,95 Euro und war nicht verfügbar. Wann sie wieder reinkommt, konnte man mir nicht sagen.

Ich habe dann die stärkste Antenne gekauft, die es gab. Eine mit 46dB für 44,95Euro. Nur ist damit das Bild genausogut…eher genausoschlecht wie das der 7Euro-Supermarkt-Antenne.

Bei den Beratungen sagten mir die Verkäufer, dass es hauptsächlich auf die dB ankommt. Meine Indoorantenne hat 46dB, die 70Euro Aussenantenne von Kathrein grade mal 18dB.
Soll ich die auch nochmal ausprobieren? Oder hat das bei mir alles keinen Zweck?
Die 46dB Zimmerantenne steht nämlich auch grade draussen aufm Balkon und es kommt nichts vernünftiges dabei raus.

LG, biggi

Hallo,

Bei den Beratungen sagten mir die Verkäufer, dass es
hauptsächlich auf die dB ankommt. Meine Indoorantenne hat
46dB, die 70Euro Aussenantenne von Kathrein grade mal 18dB.
Soll ich die auch nochmal ausprobieren? Oder hat das bei mir
alles keinen Zweck?

Das ist ziemlicher Mumpiz. Die dB-Angabe sagt nur wie stark das von der eigentlichen Antennene empfangene Signal verstärkt wird. Über die Qualität der Antenne sagt es nicht aus. Es bleibt sogar eher zu vermuten, dass man versucht mit einer großen Verstärkung eine schlechte Antenne zu kaschieren.
Man kann ohne direkten Vergleich nicht ohne weiteres vorhersagen welche der beiden Antennen besser ist.

Die 46dB Zimmerantenne steht nämlich auch grade draussen aufm
Balkon und es kommt nichts vernünftiges dabei raus.

wie schon geschrieben wurde, wäre es am besten wenn Du es ausprobieren könntest. Dabei solltest Du auch mit dem Standort und der Lage der Antenne (Gerade / Schräg etc.) der Antenne rumprobieren. Oftmals machen schon wenige Zentimeter den entscheidenden Unterschied.

Gruß
Gerd

huhu,

Ich hab mir heute die Hacken abgefaufen (ProMarkt, Saturn,
Mediamarkt…). Nirgends gabs die BZD40. Und wenn, dann
kostete die auch sofort 69,95 Euro und war nicht verfügbar.
Wann sie wieder reinkommt, konnte man mir nicht sagen.

ums mal gelinde zu sagen - das sind keine fachhändler, die jemals mit irgendwelchen problemen am empfangsort konfrontiert wurden. für die zählt eine möglichst hohe gewinnspanne. schnapp dir zb die gelben seiten und such dir nen kleinen fachhändler, der auch antennenpraxis besitzt, diese mussten sich ihre erfahrungen hart erarbeiten und werden vermutlich nur brauchbares zeugs verkaufen - anrufen genügt.

Ich habe dann die stärkste Antenne gekauft, die es gab. Eine
mit 46dB für 44,95Euro. Nur ist damit das Bild
genausogut…eher genausoschlecht wie das der
7Euro-Supermarkt-Antenne.

aus der entfernung hätte ich auch nix anderes erwartet…

Bei den Beratungen sagten mir die Verkäufer, dass es
hauptsächlich auf die dB ankommt. Meine Indoorantenne hat
46dB, die 70Euro Aussenantenne von Kathrein grade mal 18dB.

ich möchte jetzt nicht über empfangstechnik referieren - da würd ich morgen noch schreiben. gerd hat das wichtigste ja auch schon erwähnt. aber mal soviel: aktive antennen mit mehr als 25dB verstärkung sind bauernfängerei.

Soll ich die auch nochmal ausprobieren? Oder hat das bei mir
alles keinen Zweck?

ob es wirklich was nutzt kann ich nicht sagen, nur hast du bisher nix auch nur ansatzweise vernünftiges aufgefahren, sodass durchaus noch hoffnung auf erfolg besteht.

gruss wgn