Hallo!
Ich besitze eine TV-Karte für meinen PC. Sie funktioniert auch wunderbar. Es handelt sich dabei um die WINTV-HVR 1100 von Hauppauge. Die Karte ist eine Hybridkarte, kann also analoges und digitales Fernsehen empfangen/verarbeiten.
Zur Zeit habe ich aber nur dieses uralte, analoge Kabelfernsehen angeschlossen.
Jetzt habe ich mal mit verschiedenen billigen Antennen für das digitale Fernsehen experimentiert. Der Empfang ist aber sehr schlecht gewesen.
Ich wohne zwar in Köln und nur 2-4 Kilometer vom Koloneus, dem Funkturm, entfernt, aber leider im 1. Stock und mein Balkon und die Fenster befinden sich auf der dem Funkturm abgewandten Seite. -> sclechter Empfang
Man hat mir geraten, eine richtig gute Antenne anzuschaffen (z.B. von Kathrein).
(Oder welche Antenne wäre für mich am erfolgversprechendsten? Nahe am Funkturm, aber quasi unten im Innenhof wohnend und deswegen schlechten Empfang? Eine Antenne aufs Dach montieren wäre sicherlich am einfachsten, ist aber nicht erlaubt.)
Ich habe bei Ebay solche Antennen gefunden:
DVB-T Outdoor-Antenne BZD 40 von Kathrein Außenantenne
Zur näheren Erläuterung steht dort:
Digitaltaugliche Hochleistungs-Außenantenne (DVB-T), zum direkten Anschluss an einen DVB-T Receiver.
Da frage ich mich: brauche ich jez auch noch einen Receiver? Oder ist der bei meiner TV-Karte von Hauppauge schon integriert?
Wenn der bei meiner TV-Karte nicht inklusive ist, muss ich den ja nochmal extra kaufen.
Da ich nur über den PC fernsehen wollte, würde ich mir da eher eine TV-Karte kaufen die ausschliesslich digital ist und dann den Receiver schon eingebaut hat.
Oder kann ich die Antenne direkt an meine TV-Karte anschliessen und brauche gar keinen Receiver?
Ich bin was sowas angeht nicht bewandert und würde mich über Aufklärung, Hilfe und Ratschläge freuen!
Ich hoffe ich habs nicht zu ausführlich beschrieben, aber ich wollte, dass mein Kenntnisstand in dem Thaema rüberkommt^^
LG, biggi